Weihnachtliche Bescherung für die Feuerwehr Spenge

Löschzug Lenzinghausen erhält neues Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS)

IMG_1654Über ein besonders großes "Weihnachtsgeschenk" freuen sich die Aktiven des Löschzuges Spenge-Lenzinghausen in diesen Tagen. Kurz vor dem Fest konnten die Wehrleute ein neues Löschgruppenfahrzeug in Empfang nehmen. Bürgermeister Bernd Dumcke übernahm die offizielle Schlüsselübergabe.



"Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz" - oder kurz  LF 20 KatS, so lautet die genaue Bezeichnung des neuen Boliden, der im Gerätehaus an der Turnerstraße stationiert ist. Der Wagen ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug 16-TS (LF 16-TS), das beim Löschzug Lenzinghausen rund 25 Jahre zuverlässig seinen Dienst versehen hat. Die Feuerwehr Spenge verfügt nun über ein weiteres modernes Löschgruppenfahrzeug, um den steigenden Einsatzanforderungen gerecht zu werden. Das LF 20 KatS wurde als Vorführwagen von der Firma Iveco Magirus Brandschutztechnik erworben. Dadurch konnte Geld eingespart  und so die Investition trotz knapper Kassen der öffentlichen Hand  umgesetzt werden.

Der neue Magirus ist geländefähig. Damit ist das Fahrzeug gerade im unwegsamen Gelände optimal zur Brandbekämpfung einsetzbar. "Das ist ein klarer Vorteil gegenüber dem alten LF 16-TS", so Bernd Kröger, Leiter des Löschzuges Lenzinghausen. Darüber hinaus verfügt das Auto über einen Löschwassertank von 1.600 Litern, sowie 600 Meter B-Schlauch, wovon 400 Meter direkt während der Fahrt verlegt werden können. Dies ermöglicht die schnelle Einrichtung einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken. Des Weiteren kann sich ein Trupp schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle mit Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum ausrüsten. Auch diese Ausstattungsmerkmale hatte das ausgemusterte LF 16-TS nicht zu bieten.

Seine erste Bewährungsprobe hat das neue LF 20 KatS bereits bestanden. Noch vor der offiziellen Übergabe musste bei einem Rohrbruch Hilfe geleistet werden. Klar, dass dieser Einsatz mit einem so "prächtig" ausgestatteten Auto im Nu erledigt war.


Infos: Danny Rottmann
Fotos: Bernd Kröger
(LZ Spenge-Lenzinghausen)
siehe auch  www.feuerwehr-spenge.de

IMG_1654
v.l. "Nikolaus" Heinz Schlüter (Pastor i.R.), StBI Thomas Reschke (Leiter Feuerwehr Spenge),
OBM Meik Siemer (Gerätewart Löschzug Lenzinghausen), Bernd Pellmann (Leiter
Fachbereich II Stadt Spenge), Bernd Dumcke (Bürgermeister Stadt Spenge), Ulrich Gressog (Pastor),
StBI Bernd Kröger (Löschzugführer LZ Lenzinghausen)


IMG_1674

IMG_1678

IMG_1703

Kommentar schreiben