Zweites Völkerballturnier der Jugendfeuerwehr Bünde

Jugendgruppe aus Enger belegt ersten Platz der 13 teilnehmenden Teams

IMG_9330Am Samstag, 19.11.2011, traf sich die Jugendfeuerwehr des Kreises Herford bei der Jugendgruppe in Bünde. Auf dem Dienstplan stand das zweite Völkerballturnier der Jugendfeuerwehr aus Bünde. Maik Beckmann, Stadtjugendfeuerwehrwart, und sein Team von der JF Bünde hatten sich einen neuen Spielmodus überlegt und damit in die Sporthalle am Erich-Gutenberg Berufskolleg eingeladen.

Die Jugendfeuerwehren im Kreis folgten nach 2010 auch dieses Jahr der Einladung und nahmen mit 13 Teams an dem sportlichen Turnier teil.

Jedes Team bestand aus sechs Feldspieler und einem „König“. Der König hat insgesamt drei „Leben“. Auf den drei Spielfeldern ging es dann parallel kurz nach Mittag los. Der Softball flog durch die Reihen der rund 120 Jugendlichen und die Spieler gestalteten manch ein spannendes Spiel. Stand es nach acht Minuten Spielzeit unentschieden ging es in die Verlängerung für zwei Minuten.

Zur Siegerehrung gegen 17 Uhr war auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg nach Bünde gekommen. Er begrüßte die Jugendlichen und wünschte ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und schönen Jahresausklang. „Wir sehen uns dann alle im März beim Volleyballturnier in Enger wieder" versprach er. Auch vom Kreisbrandmeister überbrachte Kenneweg Grüße - dieser war auf der zeitgleich stattfindenden Veranstaltung in Löhne (siehe Treffen der Ehrenabteilung). Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierten Kenneweg und Beckmann allen Teams und freuten sich über die sehr fairen Spiele. Beckmann dankte außerdem seinem Betreuerteam für die Hilfe bei Durchführung und Organisation des Turniers.

Siegerehrung: Auf dem 3. Platz landete das Team der JF Spenge II, der zweite Platz ging an die JF Löhne Obernbeck und der erste Platz ging in die Nachbarstadt der Bünder zur Gruppe der JF Enger II.
Jens Meyer
Text und Fotos

Fotos der Veranstaltung:
IMG_9226
Jugendsprecher Stefan Dehne (Bildmitte) aus Enger und seine Gruppe
freuen sich über das letzte gewonnene Spiel
.

IMG_9229
Anfeuerung von den Zuschauerrängen...

IMG_9275
...während das letzte Spiel an diesem Tag läuft.

IMG_9330
Zur Siegerehrung begrüßten Maik Beckmann und Wolfgang Kenneweg
die anwesenden Jugendfeuerwehren.



IMG_9346
Gruppenfoto der Siegerehrung:
Links das Team der JF Enger, Mittelinks Maik Beckmann und
KJFW Wolfgang Kenneweg, rechts daneben das Team aus
Löhne Obernbeck und ganz rechts das Team der JF Spenge


Gesamtauswertung
  Platzierung    
   Mannschaft
13.  JF Spenge 1
12.  JF Rödinghausen
11.  JF Löhne Wittel
10.  JF Herford Schwarzenmoor
9.  JF Löhne Gohfeld
8.  JF Vlotho
7.  JF Hiddenhausen Schweicheln 2 
6.  JF Hiddenhausen Schweicheln 1 
5.  JF Enger 1
4.  JF Kirchlengern
3.  JF Spenge 2
2.  JF Löhne Obernbeck
1.  JF Enger 2

Kommentar schreiben