Wanderpokal bleibt jetzt für immer in Hiddenhausen!

Volleyballturnier der Jugendfeuerwehr Enger

Die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck hat das Volleyballturnier in Enger zum dritten Mal in Folge gewonnen. Der Tripel gelang damit erstmals einer Mannschaft während der 14-jährigen Turniergeschichte. Die Feuerwehrsportler aus der Großgemeinde dürfen nun den Wanderpokal behalten; so sehen es die Statuten des Wettbewerbs vor.
 

 
Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Vogt und seine „Floriansjünger“ hatten die Veranstaltung wie in den Jahren zuvor hervorragend organisiert.  Anfang April waren 17 Jugendfeuerwehrteams zu dem sportlichen Wettstreit in die Sporthalle des Widukindgymnasiums nach Enger gekommen.  Als besondere Ehrengäste konnte Jugendfeuerwehrwart Vogt Bürgermeister Klaus Rieke, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Kröger, Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg und Reiner Müller von der Volksbank Enger-Spenge begrüßen. Das Institut ist bereits seit langer Zeit Hauptsponsor des  Turniers.
Zum Auftakt des Sportevents gab es durch die Schiedsrichter eine kurze Einweisung in die Spielregeln. Schließlich sollte es bei den nun folgenden Begegnungen mit der Volleyballkugel spannend und fair zugehen. Jens Meyer, stellvertretender Jugendwart aus der Widukindstadt, erläuterte dann noch kurz den Spielmodus: Jedes Team hatte sechs Durchgänge zu bestreiten. Die ersten Partien  wurden dabei nach den Erfahrungen des letzten Jahres so gewählt, dass zunächst die vermeintlich gleichstarken Mannschaften aufeinander trafen. Dieser Modus wurde dann in der Folgezeit des Turniers beibehalten, was an den immer knapper werden Ergebnissen der einzelnen Begegnungen gut zu erkennen war.
 
 
Im Verlaufe des Wettbewerbs zeigten sich die Favoriten aus den Vorjahren erneut in guter Form.  Sie baggerten und pritschten routiniert mit dem Volleyball. Einige Teams, so war am Spielfeldrand zu erfahren,  hatten sich im Vorfeld mit ausgiebigen Trainingseinheiten auf den Wettbewerb vorbereitet. Auch von einem stadtinternen Turnier der Löhner Jugendfeuerwehrgruppen  als Einstimmung auf das „große Event“ in Enger wurde berichtet. Die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Enger hatten im Übrigen vorgesorgt. So stand Betreuer Nils Tolksdorf – er arbeitet beim Rettungsdienst des Kreises Herford – mit dem Notfallrucksack bereit, um im Ernstfall sofort Hilfe zu leisten. Tolksdorf musste sich aber  nur um einige kleinere Blessuren der Sportler kümmern, sodass er letztlich einen ruhigen Sonntagnachmittag verbrachte.
Alle Hände voll zutun hatten dafür die Mannschaften am Bratwurst- und Getränkestand sowie der Kuchentheke. Hier versorgten sich die Besucher und natürlich auch die Spieler ständig mit Erfrischungen und Stärkungen vom Grill, sofern denn die Trainer ihr okay gaben. 
 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 
Kurz nach 17 Uhr stand die Siegerehrung auf dem Programm. Da die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck bereits in den beiden Jahren zuvor den Wettbewerb gewonnen habe, dürfe sie bei einem erneuten Sieg den Wanderpokal behalten; das hatte Jugendwart Christian Vogt im Vorfeld nochmals klargestellt. Am Ende konnte sich die Feuerwehrjugend aus der Nachbargemeinde tatsächlich Platz 1. sichern. Denn die Mannschaft unter Leitung von Jugendwart Michael Siekmann gewann alle sechs Pflichtspiele und ergatterte dafür als einziges Team 12 Punkte. Auf den zweiten Platz landete mit 10 Zählern die Jugendfeuerwehr Spenge 2. Mit viel Glück konnten sich die Jungfeuerwehrleute aus Kirchlengern (wie im Vorjahr) Rang 3. sichern; denn gleich vier Mannschaften hatten am Ende 8 Punkte auf dem Konto. So entschied letztlich die Differenz der Spielpunkte über die genaue Reihenfolge der Platzierungen. Die Jugendfeuerwehr Löhne-Mennighüffen  musste sich danach mit dem undankbaren 4. Rang zufrieden geben.
 
„Im nächsten Jahr“, so Christian Vogt, „gibt es wieder ein Volleyballturnier“. Zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Enger wird es dann erneut schöne Spielzüge am Volleyballnetz zu sehen und hitzige Diskussionen mit den Schiedsrichtern zu hören geben. Und am Ende werden wieder strahlende Gewinner einen Wanderpokal in die Höhe halten. Der muss jetzt allerdings erst einmal neu beschafft werden. Sponsoren können sich bei der Jugendfeuerwehr Enger melden. 
 

Die Spannung steigt...

 

Ergebnisse 2011:

(1) JF Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck 1, (2) JF Spenge 2, (3) JF Kirchlengern, (4) JF Löhne-Mennighüffen, (5) JF Herford-Mitte, (6) JF Löhne-Wittel 1, (7) JF Enger, (8) JF Löhne-Obernbeck 1, (9) JF Bünde, (10) JF Vlotho, (11) JF Spenge 1, (12) JF Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck 2, (13) JF Löhne-Obernbeck 2, (14) JF Herford-Schwarzenmoor, (15) JF Löhne-Wittel 2, (16) JF Löhne-Bahnhof, (17) JF Herford-Elverdissen


Jens Meyer (JF Enger)
Fotos: Lars Bockermann (JF Enger)

 


Im Wettkampfbüro läuft die Auswertung.
 

Gruppenfoto der Ehrengäste (v.l.): KJFW Wolfgang Kenneweg, stellv. KBM
Bernd Kröger, StBI Jürgen Tomann, Bürgermeister Klaus Rieke und Reiner
Müller von der Volksbank Enger-Spenge

 

Gruppenfoto der Siegermannschaften aus Schweicheln-Bermbeck (m), Spenge (l) u.
Kirchlengern (r) mit den Ehrengästen und Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Vogt.