Spritzenhaus hat ausgedient: Löschgruppe Südlengern erhält modernen Funktionsbau

Bauarbeiten gehen zügig voran, Einzug noch in diesem Jahr geplant

DSC_0823Die Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern erhält ein neues Gerätehaus. Der moderne Zweckbau entsteht zurzeit an der Elsestraße. Bauherr ist die Gemeinde Kirchlengern. Der Entwurf stammt vom örtlichen Architekturbüro Scharping und Partner, das auch die Planung und Bauausführung übernommen hat.

Das alte „Spritzenhaus“ der Südlengeraner Wehr, es liegt ebenfalls an der Elsestraße, hat bald ausgedient. Das Gebäude mit dem charakteristischen Schlauchturm genügte schon lange nicht mehr den Anforderungen an einen zeitgemäßen Feuerwehrstandort. Es fehlte an vielem, vor allem an genug Platz für die drei Einsatzfahrzeuge und den Ausbildungsbetrieb. Eine Sanierung und Erweiterung des alten Gerätehauses kam von Beginn an nicht in Betracht, da das Grundstück am bisherigen Standort zu klein ist. Nur wenige hundert Meter vom alten Domizil entfernt entsteht nun der Neubau für die 32 Aktiven der Löschgruppe Südlengern. Die Planungen sehen eine Halle mit drei Stellplätzen vor. Der Schulungsraum ist für 40 Personen ausgelegt. Außerdem entstehen am neuen Standort  Sozial-, Büro- und Technikräume. Es wird separate Umkleidebereiche für Männer und Frauen geben.
Während die Halle samt Lagerbereich als Stahlkonstruktion errichtet wird, entsteht das übrige Gebäude in Massivbauweise mit verputzter Fassade. Insgesamt wird eine Fläche von 470 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Eine Photovoltaikanlage sehen die Planungen ebenfalls vor. Die Dachflächen sind dafür optimal nach Süden ausgerichtet. Im Außenbereich werden 25 PKW-Stellplätze angelegt - und zwar so, dass ein Begegnungsverkehr mit den ausrückenden Einsatzfahrzeugen künftig ausgeschlossen ist.  Die Kosten für den Neubau sollen bei rund 650.000 Euro liegen.

In den letzten Monaten ist das Bauvorhaben auf dem Grundstück „an der Brausemühle“ zügig vorangeschritten. Im Spätsommer konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Bürgermeister Rüdiger Meier begrüßte dazu die Bauleute, Vertreter der Verwaltung, die Wehrführung der Elsegemeinde und die Wehrleute aus Südlengern. Nach alter Tradition lotete Bürgermeister Meier die Richtkrone ein, bevor Zimmermann Reinhard Blase, der selbst Mitglied der Feuerwehr Kirchlengern ist, in luftiger Höhe den Richtspruch vortrug. Die Feuerwehrmänner hatten für diese Zeremonie eigens eine Konstruktion für die Richtkrone entwickelt. Wegen der Stahlbauweise der Fahrzeughalle war es nämlich nicht möglich, den so genannten letzten Nagel einzuschlagen. Der Neubau sei eine sinnvolle Investition für die Zukunft, meinte der Bürgermeister. „Ich wünsche den Bauarbeiten weiterhin einen guten Verlauf!“ Im Anschluss gab es Gelegenheit zum Gedankenaustausch und gemütlichen Miteinander.  Die Aktiven aus Südlengern kümmerten sich um die Bewirtung der Gäste.

Der neue Standort wurde mit bedacht gewählt. Er liegt näher am Interkommunalen Gewerbegebiet Oberbehme. Die Vorgaben des Brandschutzbedarfsplans werden damit erfüllt.

Mittlerweile haben die Handwerker die Sektionaltore, Türzargen und Fensterelemente eingebaut. Die Putzer sind bei der Arbeit. Läuft alles weiter nach Plan, so könnten die Wehrleute noch in diesem Jahr in ihr neues Gerätehaus einziehen. Das alte „Spritzenhäuschen“ an der Elsestraße Nr. 46 gehört dann zur Geschichte der Gemeinde Kirchlengern. Am Standort Südlengern sind ein Tanklöschfahrzeug 16/25, ein Löschgruppenfahrzeug 16-TS und ein Mannschaftstransporter stationiert. In Kürze wird die Löschgruppe mit einem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug ausgerüstet, das dann bequem im neuen Gerätehaus Platz finden wird.

Infos: Matthias Kuhle
Feuerwehr Kirchlengern
Löschgruppe Südlengern
Fotos: Kuhle (2), Vogelsang (5)

DSC_0820
Das alte „Spritzenhaus“ der LG Südlengern an der Elsestraße 46 ist marode und …

DSC_0822
… entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.

DSC_0823
Auf einem großen Bauschild ist der Entwurf des neuen Gerätehauses zu sehen,
das zum Großteil bereits fertig gestellt ist.

DSC_0824
Die Halle besteht aus einer Stahlkonstruktion und bietet für drei Einsatzfahrzeuge Platz.

DSC_0826
Auf der Baustelle sind die Handwerker fleißig bei der Arbeit.
Noch in diesem Jahr ist die Fertigstellung geplant.

Richtkrone
Im August wird das Richtfest gefeiert.

Richtspruch
Zimmermann Reinhard Blase verliest den Richtspruch.