Löschgruppe Bünde-Ahle richtet 32. Schlauchbootwettfahrt auf der Else aus

36 Teams der Einsatzabteilungen und 17 Jugendfeuerwehrgruppen am Start

Die Kameraden der Feuerwehr Brösen-Gorschmitz (Stadt Leisnig, Kreis Mittelsachsen) sind im ostwestfälischen Bünde bekannt. Mehrfach konnten die Männer bereits das Schlauchbootturnier der Löschgruppe Ahle gewinnen. Am 29. April 2012 war es wieder soweit: Sieger- und Wanderpokal gingen erneut nach Sachsen.

 

 

Das Schlauchbootwettpaddeln auf der Else fand traditionell am letzten Aprilwochenende statt. Diesmal hatte die Löschgruppe Ahle mit ihrem Löschgruppenführer Sven Kuhlmann das Thema „Unwetter“ für die Geschicklichkeitsspiele auf dem Wasser und am Ufer ausgesucht.

 

Das Spektakel erstreckte sich über zwei Tage hinweg. Jeweils neun Frauen und Männer zählten zu den Schlauchbootbesatzungen. Und die hatten zu Beginn des Parcours zunächst einmal in bewährter Weise Feuerwehrknoten anzulegen. An der Station „Keller entleeren“ ging es dann das erste Mal richtig zur Sache: Mit einer Schöpfkelle musste dabei ein Eimer mit Wasser gefüllt werden, der an einem Hebebaum über dem Fluss hing. An Land wäre das sicher kein Problem gewesen, doch auf einem schwankenden Gummiboot erforderte die Aktion schon einiges an Geschick. Dann hatten die Teilnehmer Sandsäcke zu stapeln. Denn an der nächsten Station drohte ein „Deichdurchbruch“, der schnellstens abzudichten war. Am nächsten Punkt verhinderten die Schlauchbootbesatzungen erneut Schlimmeres. Hier  musste eine Ölsperre über den Fluss gezogen werden. Anschließend durchpflügten die Mannschaften mit schnellen Paddelschlägen die Slalomstrecke.  An Land wartete nach der anstrengenden Bootstour noch eine zusätzliche Aufgabe auf die Teilnehmer. Während die Aktiven im Bereich Kartenkunde getestet wurden, mussten die Jungfeuerwehrleute durch ein großes Labyrinth balancieren. Zum Schluss zählte die Gesamtzeit - natürlich inklusive eventueller Strafsekunden, die man während der Streckendurchfahrt (zum Teil reichlich) gesammelt hatte.

Wie gewohnt nahmen zahlreiche Gruppen aus der Region Ostwestfalen, dem benachbarten Niedersachsen und sogar aus Sachsen an dem Wettbewerb teil; denn auch in diesem Jahr war die Feuerwehr Brösen-Gorschmitz aus Bündes Partnerstadt Leisnig mit von der Partie. Insgesamt zählten die Veranstalter 36 Gruppen der aktiven Wehren und 17 Jugendgruppen. Am Sonntagvormittag gab es einen weiteren Wertungslauf. Da wurde das Schlauchboot „Else 1“ von den Frauen und Männern der örtlichen Vereine gesteuert. Strahlender Sonnenschein und frühsommerlich warme Temperaturen lockten wie gewohnt zahlreiche Gäste an die Strecke. Neben dem Paddelvergnügen gab es noch weitere kleine Attraktionen auf dem Festplatz zu sehen und zu erleben. Natürlich kümmerte sich die Löschgruppe Ahle auch um das leibliche Wohl der Besucher. Der traditionelle „Ahler Doppeldecker“ sorgte dabei für ausreichend Kraft in den Armen. Sonst wären die guten Ergebnisse auf dem Wasser wohl nicht zu erreichen gewesen.

 

Text: Jens Meyer
Fotos: Jens Meyer (FF Enger)
und Lars Vienop (FF Bünde)

Ergebnisse Jugendfeuerwehr:
Platz    GRUPPE
1    JF Blf-Ost
2    JF Kirchlengern
3    JF Löhne-Obernbeck 1
4    JF Bünde
5    JF Gütersloh
6    JF Steinhagen
7    JF Elsetal
8    JF BIf-West-Hoberge
9    JF Löhne-Wittel
10    JF Blf-West-Vilsendorf
11    JF Blf-Süd
12    JF Vlotho
13    JF Enger
14    JF Spenge Nord
15    JF Rödinghausen Süd
16    JF Spenge Süd
17    JF Herford-Mitte

 

Ergebnisse Einsatzabteilung:
Platz    GRUPPE
1    Löschabt. Brösen-Gorschmitz
2    Löschabt. Blf- Quelle 2
3    Löschzug Lenzinghausen
4    Ortsfeuerwehr Groß-Aschen
5    Löschzug Spradow
6    Löschgruppe Südlengern
7    Löschgruppe Bardüttingdorf
8    Löschabt. Blf- Heepen
9    Löschabt. Blf- Großdornberg 1
10    Löschabt. Niederdornberg-Deppendorf
11    Löschzug Vlotho
12    Löschgruppe Löhne-Obernbeck
13    Löschgruppe Löhne Wittel
14    LG Rödinghausen
15    Löschgruppe Holsen
16    Löschgruppe Stift Quernheim
17    Betreuerteam JF Spenge
18    Löschabt. Blf.- Jöllenbeck
19    Löschabt. Blf- Sieker
20    Löschzug Herford Mitte
21    Löschabt. Blf-Vilsendorf
22    Ortsfeuerwehr Bruchmühlen
23    Löschabt. Blf- Senne
24    Löschgruppe Lockhausen
25    Löschabt. Blf- Großdornberg 2
26    Löschzug Spenge-Mitte
27    Löschabt. Blf- Quelle 1
28    Löschzug Hunnebrock
29    Löschgruppe Hücker-Aschen
30    Löschgruppe Vlotho-Exter
31    Löschgruppe Wallenbrück
32    Grundlehrgang Modul 3/4
33    Löschabt. Blf- Babenhausen
34    Löschgruppe Schwenningdorf
35    Löschgruppe Vlotho-Uffeln
36    Löschzug Kilver
 

Die JF Steinhagen nimmt die "Ölsperre" zurück
 

am Start: die JF Vlotho macht sich fertig, rechts das "große Labyrinth"
 

Knoten und Stiche
 

"Keller entleeren" die JF Vlotho packt an

IMG_3583
Sandsäcke werden am "Deichbruch" in Stellung gebracht
 

Neben der Paddelstrecke: Kletterwand und in rot: das Geschicklichkeitsspiel Labyrinth

IMG_3552
Knoten und Stiche am Ufer

IMG_3561
Paddeln auf der Else... bei dem Wetter ein großer Spaß

IMG_3645
auch die Einsatzabteilungen mussten beim "Deichbruch" ran...

 

Fotos der Siegerehrungen:
IMG_3621

iMG_2813

iMG_2772

Ergebnisse Jugendfeuerwehr:

Platz 

GRUPPE 

1

JF Blf-Ost 

2

JF Kirchlengern 

3

JF Löhne-Obernbeck 1 

4

JF Bünde 

5

JF Gütersloh 

6

JF Steinhagen 

7

JF Elsetal 

8

JF BIf-West-Hoberge 

9

JF Löhne-Wittel 

10

JF Blf-West-Vilsendorf 

11

JF Blf-Süd 

12

JF Vlotho 

13

JF Enger 

14

JF Spenge Nord 

15

JF Rödinghausen Süd 

16

JF Spenge Süd 

17

JF Herford-Mitte 

 


 

Ergebnisse Einsatzabteilung:

Platz 

GRUPPE 

1

Löschabt. Brösen-Gorschmitz 

2

Löschabt. Blf- Quelle 2 

3

Löschzug Lenzinghausen 

4

Ortsfeuerwehr Groß-Aschen 

5

Löschzug Spradow 

6

Löschgruppe Südlengern 

7

Löschgruppe Bardüttingdorf 

8

Löschabt. Blf- Heepen 

9

Löschabt. Blf- Großdornberg 1 

10

Löschabt. Niederdornberg-Deppendorf 

11

Löschzug Vlotho 

12

Löschgruppe Löhne-Obernbeck 

13

Löschgruppe Löhne Wittel 

14

LG Rödinghausen 

15

Löschgruppe Holsen 

16

Löschgruppe Stift Quernheim 

17

Betreuerteam JF Spenge 

18

Löschabt. Blf.- Jöllenbeck 

19

Löschabt. Blf- Sieker 

20

Löschzug Herford Mitte 

21

Löschabt. Blf-Vilsendorf 

22

Ortsfeuerwehr Bruchmühlen 

23

Löschabt. Blf- Senne

24

Löschgruppe Lockhausen

25

Löschabt. Blf- Großdornberg 2

26

Löschzug Spenge-Mitte

27

Löschabt. Blf- Quelle 1

28

Löschzug Hunnebrock

29

Löschgruppe Hücker-Aschen

30

Löschgruppe Vlotho-Exter

31

Löschgruppe Wallenbrück

32

Grundlehrgang Modul 3/4

33

Löschabt. Blf- Babenhausen

34

Löschgruppe Schwenningdorf

35

Löschgruppe Vlotho-Uffeln

36

Löschzug Kilver