Feuerwehr Kirchlengern mit neuer Leitung!

Drei Kameraden bilden künftig die Führungsriege an der Else.

2012-04-20_20-00-43Gemeindebrandinspektor Frank Rieke bleibt Leiter der Feuerwehr Kirchlengern. Er wird künftig von zwei Stellvertretern unterstützt: Während einer Feierstunde wurden Klaus Westerholz und Ralf Schwarz in ihre Ämter eingesetzt.

 

Der Festakt fand am Freitagabend (20.04.2012) im Forum der Erich-Kästner-Gesamtschule statt. Hier hatten sich die Aktiven der Feuerwehr Kirchlengern, Angehörige der Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr sowie Mitglieder aus Rat und Verwaltung eingefunden. Unter den Ehrengästen befanden sich Bezirksbrandmeister Michael Kirchhoff (Hüllhorst), Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer  und die Leiter der Feuerwehren des Kreises Herford. Mit Frank Rieke (30 Dienstjahre), Klaus Westerholz (ebenfalls 30 Dienstjahre) und Ralf Schwarz (22 Dienstjahre) übernehmen drei besonders erfahrene und beliebte Feuerwehrleute die Leitung der Feuerwehr Kirchlengern. In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Rüdiger Meier daher deren großes Engagement und hohe Qualifikation. Er hob hervor, dass es in der Feuerwehr nur durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung möglich sei, Führungsaufgaben zu übernehmen. Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der Familie. „Feuerwehrarbeit ist nicht umsetzbar, ohne dass die Angehörigen mitspielen!“

Rieke, Westerholz und Schwarz sind nun für sechs Jahre mit der Leitung der Feuerwehr Kirchlengern beauftragt. Zuvor hatte sich der Rat der Gemeinde einstimmig für ihre Einsetzung ausgesprochen.

Von der Möglichkeit, zwei Stellvertreterpositionen zu besetzen, scheinen die Freiwilligen Feuerwehren vermehrt Gebrauch zu machen.  Dadurch können die vielfältigen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Die „Lasten und Pflichten“ des Ehrenamtes werden so für jede einzelne Führungskraft weniger zur Belastung. 119 Aktive, 52 Jugendfeuerwehrangehörige und 28 Mitglieder in der Ehrenabteilung gibt es zurzeit in Kirchlengern.  An ihrer Spitze steht ab sofort ein kraftvolles Führungstrio. Niemand im Saal der Erich-Kästner-Schule hatte daran Zweifel.

Sascha Brakmann
Feuerwehr Kirchlengern
(Text u. Fotos)

2012-04-20_20-00-43
Halten ihre Ernennungsurkunden in den Händen:
(v.l.) Ralf Schwarz, Bürgermeister Rüdiger Meier, Frank Rieke u. Klaus Westerholz.

2012-04-20_19-10-04

2012-04-20_19-30-19