Feuerwehrleute schuften für ein modernes Domizil!

Bauarbeiten am Gerätehaus Kirchlengern-Nord sind abgeschlossen, neues MTF übergeben

gruppenfoto_thRutschstangen fehlen im frisch sanierten Gerätehaus der Löschgruppe Kirchlengern Stift-Quernheim / Klosterbauerschaft. Doch sonst wurde so ziemlich an alles gedacht. Am 18. Februar waren deshalb an der Stiftstraße nur zufriedene Gesichter zu sehen. An diesem Tag feierten die Wehrleute in den Räumen ihres "runderneuerten" Gerätehauses den Abschluss der Bauarbeiten. Sie haben rund 9.000 Stunden(!) in Eigenleistung erbracht. "Anderenfalls wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen", sagte Ralf Schwarz, Leiter der Löschgruppe. "Zur Belohnung" wurde gleichzeitig ein neues Mannschaftstransportfahrzeug übergeben.

Das "Spritzenhaus" der Löschgruppe-Nord wurde 1961/62 errichtet. Und seit jener Zeit wurden in dem Gebäude nur die nötigsten Reparaturen durchgeführt. Die Mängel häuften sich: Die Einsatzkleidung musste in der Fahrzeughalle untergebracht werden, ohne die Mindestabstände zu den ein- und ausfahrenden Autos einhalten zu können. Außerdem gab es keine getrennten Umkleidebereiche für Frauen und Männer. Die sanitären Anlagen präsentierten sich im Design der sechziger Jahre. Das waren nur einige der besonders gravierenden Missstände. Im Mai 2010 wurde schließlich die Modernisierung des Gerätehauses auf den Weg gebracht. Die Planungen sahen insbesondere den Umbau der ehemaligen Gerätewart-Wohnung im Obergeschoss vor. Das Vorhaben wurde schließlich durch die Gemeindeverwaltung genehmigt. Das Motto der Baumaßnahme lautete allerdings: "Ohne Fleiß kein Preis!" Während die nötigen finanziellen Mittel für die Baumaterialien in Höhe von rund 14.850 Euro zur Verfügung gestellt wurden, verpflichteten sich die Feuerwehrleute den Um- und Ausbau in Eigenleistung durchzuführen. In den Reihen der Wehrleute standen dazu Fachleute für die Bereiche Trockenbau, Sanitär-, Maler- und Elektroarbeiten zur Verfügung.

Im Verlaufe der nächsten Monate wurden das gesamte Obergeschoss und der bisherige Schulungsraum im Erdgeschoss komplett entkernt. Es folgten Trockenbauarbeiten im ganzen Gebäude. Für die Erneuerung der WC-Anlagen in beiden Stockwerken und die Schaffung von Duschmöglichkeiten machte die Gemeinde noch einmal 6.000 Euro "locker". Zurückblickend investierten die Aktiven rund 9.000 Stunden in die Baumaßnahme. "Alle waren mit hohem persönlichen Engagement bei der Sache", so Ralf Schwarz. Neue Umkleidebereiche, eine Teeküche und ein Büro sind entstanden. Der neue Schulungsraum ist wirklich ein echter Blickfang. Außerdem ermöglicht jetzt ein Durchgang im Erdgeschoss den direkten Zugang zur Fahrzeughalle. Das Ergebnis überzeugt rundum, musste Bürgermeister Rüdiger Meier während der Einweihungsfeier zugeben. Der gesamte Umbau sei dabei mit 20.850 Euro deutlich günstiger gewesen, als das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Löschgruppe. "Das ist wirklich bemerkenswert!" Es darf allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass erhebliche Kraftreserven innerhalb der Löschgruppe mobilisiert werden mussten, um ein solches Projekt über 15 Monate lang durchzuhalten und schließlich erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Bei dem neuen Fahrzeug am Standort Kirchlengern-Nord handelt es sich um einen Ford Transit, 2,2 Liter TDCi mit 103 Kilowatt oder 140 PS, der den alten Transporter nach 15 Jahren Dienstzeit ablöst. Der Innenausbau zum Feuerwehrfahrzeug wurde durch die Firma Brinck aus Münster vorgenommen. Der Lieferpreis beträgt genau 39.295,76 Euro und liegt damit tatsächlich deutlich über den Kosten für die Gerätehaussanierung. Die markante Beklebung des Fahrzeugs wurde,  wie sollte es anders sein, ebenfalls in Eigenleistung vorgenommen. Und so konnten wiederum wertvolle Steuergelder gespart werden.

Sascha Brakmann
(Feuerwehr Kirchlengern)

120221_1939_bue3
Gerätehauseinweihung mit Wehrführer Frank Rieke (1. v.l.), KBM Wolfgang Hackländer (2. v.l.),
Bürgermeister Rüdiger Meier (7. v.l.) und Löschgruppenführung:
Ralf Schwarz u. Sascha Brakmann (8. u. 9. v.l.)

Buero
Büro im Gerätehaus

Flur-oben
Ein Flur im Gerätehaus...

Flur-unten
... und der Flur zum Umkleideraum sowie zur Fahrzeughalle.

Herren-Umkleide
Herrenumkleide

Schulungsraum
Der moderne Schulungsraum im Gerätehaus

Teekueche
Die Teeküche