14 Menschen durch "Chemie-Cocktail" verletzt

Großeinsatz beim Schokoladenhersteller Weinrich in Herford

P1010046Am 18.04.2012 kam es auf dem Gelände der Schokoladenfabrik Weinrich in Herford im Verlaufe von Reinigungsarbeiten zu einem Gefahrgutunfall. Dabei wurden 14 Mitarbeiter verletzt. Die Kreisleitstelle löste MANV-Alarm (Massenanfall an Verletzten) der Stufe 2 aus. Insgesamt waren rund 100 Einsätzkräfte vor Ort. Sie kümmerten sich um die Verletzten und beseitigten die ätzende Chemikalie. Michael Stiegelmeier, Chef der Feuerwehr Herford, schreibt in seinem Einsatzbericht:

 

Um Kurz nach 20 Uhr wurde die Feuerwehr Herford zur Firma Weinrich gerufen. Als die ersten Kräfte der Hauptamtlichen Wache mit dem Löschgruppenfahrzeug 24 (LF 24) an der Zimmerstraße eintrafen, fanden sie zwei verletzte Personen vor. Die Mitarbeiter einer externen Reinigungsfirma  hatten kurz zuvor ätzende Dämpfe eingeatmet. Ursache war offensichtlich die gleichzeitige Anwendung eines Entfettungsmittels und Desinfektionspräparates  in einem Lagerraum im 1. Obergeschoss des Altbaus. Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich weitere 12 Personen aus der Belegschaft, die über Reizungen der Atemwege und Augen klagten. Sie hatten in einem Produktionsbereich unmittelbar neben dem Lagerraum gearbeitet.

 

Aufgrund der angespannten Situation wurde zunächst die Alarmierung Massenanfall an Verletzten der Stufe 1 und kurze Zeit später der Stufe 2  ausgelöst. Weitere Rettungsfahrzeuge aus dem Kreis Herford sowie einige Schnelleinsatzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter und des Technischen Hilfswerks eilten daraufhin zum Unglücksort. Hier richteten die Helfer einen Behandlungsplatz ein. Zwei Notärzte, darunter der leitende Notarzt, sichteten die Verletzten. Bei drei Mitarbeitern wurden schwerere Verwundungen festgestellt. Sie blieben zur weiteren Beobachtung über Nacht im Krankenhaus. Insgesamt wurden 13 Personen in die umliegenden Krankenhäuser nach Bünde und Herford abtransportiert.

 

Mittlerweile beseitigten die Wehrleute der Hauptamtlichen Wache und der Löschgruppe Diebrock die ausgetretene Chemikalie mit speziellem Bindemittel. Die Räumlichkeiten wurden mit Hochleistungslüftern belüftet.

 

Der  Bereitstellungsraum für die überörtlichen Einheiten konnte um 22.03 Uhr aufgelöst werden. Die Schadenstelle wurde um 22.30 Uhr an den Verantwortlichen des Unternehmens Weinrich übergeben. Es ist offensichtlich kein weiterer Sachschaden entstanden, da die Chemikalien nur auf der ohnehin zu reinigenden Fläche verteilt waren. Die Betriebsleitung kündigte jedoch an, die im Lagerraum befindlichen Kakaobohnen und die im Erdgeschoss gelagerte Fertigware vorsichtshalber von einem Lebensmittellabor untersuchen zu lassen.

 

Zahlen, Daten, Fakten:

Einheiten

Hauptamtliche Wache, LG Diebrock, Rettungsdienste des Kreises Herford, DRK, JUH, THW, Polizei

Eingesetztes Personal

Feuerwehr (26), Rettungsdienst (14), Hilfsorganisationen (53)

Fahrzeuge

Löschfahrzeuge (2), Gefahrgut-LKW (1), Kommandowagen (1), Einsatzleitwagen (1), Einsatzleitwagen 2 (1), Messwagen (1), Mannschaftstransportwagen (2), Notarzteinsatzfahrzeug (1), Rettungswagen des Kreises (5), Krankentransportwagen (6), Viertragen-Krankentransportwagen (2), Gerätewagen-Sanitätsmaterial (4), Sonderfahrzeuge der Hilfsorganisationen (3), Streifenwagen der Polizei

Anzahl der Fahrzeuge

30 + Polizei

Einsatzmittel

Chemikalienbindemittel, Pressluftatmer (4), Messgeräte und Prüfröhrchen, Hochleistungslüfter (2)

Einsatzart

Gefahrguteinsatz, Massenanfall Verletzter

Ursache

Menschliches Versagen

Verletzte

3 Schwer-, 11 Leichtverletzte

 

Infos: Oliver Hansen (Feuerwehr Herford)
Fotos: Vogelsang (2)
Achtung! Neuer Internetauftritt: www.feuerwehr-herford.de

 

P1010045 
Weinrich-Firmenzentrale an der Zimmerstraße in Herford. Hier sind 240 Mitarbeiter beschäftigt.

P1010046 
22.000 Tonnen Tafelschokolade produziert das Unternehmen im Jahr.