Stadt hat Feuerwehr nicht vergessen!

In Herford-Schwarzenmoor wird ein neues Gerätehaus gebaut.

DSC_0669Die Bauarbeiten für das neue Gerätehaus der Löschgruppe Herford-Schwarzenmoor haben begonnen. Am Samstag (24.03.2012) nahmen Bürgermeister Bruno Wollbrink, Baudezernent Dr. Peter Böhm, Feuerwehrchef Michael Stiegelmeier und Löschgruppenführer Frank Schröder die Schaufel in die Hand. Allerdings nur für den symbolischen ersten Spatenstich. Den Rest erledigen jetzt die Bauleute. Zur Feier des Tages sorgte das Blasorchester der Feuerwehr Herford für stimmungsvolle Musik.

 

Das neue Domizil der Löschgruppe Schwarzenmoor entsteht an der Senderstraße. Direkt gegenüber dem örtlichen Sportplatz werden eine dreiständige Fahrzeughalle mit Umkleidebereich sowie die nötigen Schulungs- und Sozialräume errichtet. Der moderne Zweckbau wird eine Nutzfläche von 450 Quadratmeter haben.  Für die beiden Löschfahrzeuge der Wehr (LF 16/12 und TLF 16/25) und den Mannschaftstransporter steht damit künftig ausreichend Platz zur Verfügung. Der Unterrichts- und Sozialtrakt wird vom beauftragten Bauunternehmen Scheding (Löhne) in eingeschossiger Ausführung erstellt. Das Gebäude könnte, so sehen es die Planungen vor, später aufgestockt werden; denn auch der Sportverein SG Falkendiek 08 sucht eine neue Heimat. Rund 580.000 Euro hat die Stadtverwaltung Herford für das Bauprojekt kalkuliert. Am Montag hat das Tiefbauunternehmen Kuntemeier aus Bad Oeynhausen mit den Erdarbeiten begonnen. Läuft alles planmäßig, dann könnten die Wehrleute zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier bereits ins neue Heim einladen.

Durch das neue Gerätehaus wird der Feuerwehrstandort Herford-Schwarzenmoor klar aufgewertet; denn das derzeitige Quartier der Wehrleute An den Teichen 135 verdient allenfalls die Bezeichnung Provisorium. Der Unterstand für die Einsatzfahrzeuge stammt noch aus den siebziger Jahren. Die Garagen sind eigentlich nur für zwei Löschwagen ausgelegt, doch der Platz wird notgedrungen für drei Autos genutzt. Das entspricht genauso wenig den Unfallverhütungsvorschriften, wie der Umkleidebereich im direkten Rangierbereich der Einsatzfahrzeuge. Außerdem befindet sich der Schulungs- und Aufenthaltsraum der Wehrleute auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier nutzen die 34 Aktiven und 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr das alte Grundschulgebäude als Ausweichquartier. Gerade  während der Feuerwehrdienste besteht eine erhöhte Unfallgefahr. Denn an diesen Tagen muss die Fahrbahn häufig überquert werden. Besonders gefährdet sind dabei die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr.

Lange hatten die Verantwortlichen um das Projekt gerungen. Vor allem die Suche nach einem geeigneten Grundstück hatte sich mehrere Jahre lang hingezogen. Aufgrund der Verzögerungen war zunächst die Sanierung des Gerätehauses im Stadtteil Elverdissen vorgezogen worden. „Was lange währt, wird endlich gut“, musste Bürgermeister Wollbrink während der Grundsteinlegung zugeben. Ursprünglich war angedacht, den Neubau direkt auf einer Ackerfläche an der Einmündung Senderstraße/An den Teichen zu bauen. Doch dafür gab es kein „grünes Licht“. Der Landschaftsbeirat hatte sein Veto eingelegt. Er befürchtete, der Zweckbau würde an dieser Stelle nicht in das noch unverbaute Landschaftsbild passen. Schließlich wurde rund 300 Meter weiter oberhalb doch noch ein geeigneter Bauplatz gefunden und erworben. Die Feuerwehr könne mit dem neuen Standort sehr gut leben, meint Löschgruppenführer Frank Schröder. „Sowohl unser Einsatzgebiet in Falkendiek und der Nordstadt, als auch die Autobahnauffahrt Herford-Ost sind von dieser Stelle gut zu erreichen.“

Dass sich die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung letztlich doch für die Umsetzung des Projektes eingesetzt haben, ist gleichermaßen als Wertschätzung für die bisher geleistete Arbeit der Löschgruppe Herford-Schwarzenmoor zu werten. Vielleicht schafft der Neubau bei dem einen oder anderen Bürger gleichzeitig einen Anreiz, sich ebenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC_0669
Die LG Herford-Schwarzenmoor erhält ein zeitgemäßes Gerätehaus.

DSC_0670
Die Bauarbeiten an der Senderstraße haben begonnen.

DSC_0671
Am alten Standort An den Teichen herrscht drangvolle Enge.

DSC_0675
Nicht optimal: Der Schulungsraum befindet sich zurzeit noch
in den Räumen der alten Grundschule Schwarzenmoor.