Generationswechsel bei der Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern

Wehrführer Rieke setzt neue Löschgruppenführung ein

Vorstand_NEU Fast 17 Jahre lang war Ulrich Erdbrügger als Leiter der Löschgruppe Südlengern im Dienst. Jetzt hat das "Urgestein" der Feuerwehr Kirchlengern seinen Posten aus Altersgründen zur Verfügung gestellt. Ein erfahrener Feuerwehrmann, der über die Gemeindegrenzen hinweg große Anerkennung genießt, hat damit die „Brücke verlassen“. Mit Erdbrügger geht auch sein Stellvertreter Andreas Paetzold. Während der Jahreshauptversammlung im Januar 2012 hatte Wehrführer Frank Rieke somit einen kompletten Führungswechsel vorzunehmen.


Künftig lenken Tim Erdbrügger und Stellvertreter Matthias Kuhle die Geschicke der Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern. Der Führungswechsel ist damit  gleichzeitig ein Generationswechsel.

Bis zum endgültigen Eintritt in den "Feuerwehr-Ruhestand" wird Ulrich Erdbrügger "seiner" Löschgruppe weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. "Das ist doch selbstverständlich", sagte der Brandinspektor. Andreas Paetzold bleibt der Löschgruppe ebenfalls als aktives Mitglied erhalten. Wehrführer Rieke bedankte sich bei dem scheidenden Führungsduo für die  geleistete Arbeit. Er betonte  die stets gute Zusammenarbeit und insbesondere die ruhige, besonnene aber auch zielstrebige Art von Ulrich Erdbrügger. "Uli hat sein ganzes Herzblut in die Feuerwehr gelegt", sagte Heinz-Wilhelm Kuhle im Namen der Löschgruppe. Er habe immer als hilfsbereiter Feuerwehrmann für die Löschgruppe und die Bevölkerung zur Verfügung gestanden, meinte der langjährige Weggefährte. Von der gesamten Mannschaft gab es stehenden Beifall.

Ulrich Erdbrügger trat 1972 in die Löschgruppe Südlengern ein und übernahm das Amt des Löschgruppenführers im August 1995. Zu den besonderen Ereignissen während seiner Amtszeit zählten die Renovierung des Feuerwehrgerätehauses Ende der 1990er Jahre sowie die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges im Jahr 2003. Außerdem war Ulrich Erdbrügger maßgeblich an den bisherigen Planungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und die Anschaffung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs für die Löschgruppe Südlengern beteiligt.

Als besonderes Präsent bekam der scheidende Löschgruppenführer ausgesuchte Fotos überreicht. Sie dokumentieren seine Feuerwehr-Aktivitäten in den zurückliegenden Jahren. Außerdem erhielt Erdbrügger einen Gutschein für ein Wochenende im Phoenix-Hotel, dem ehemaligen Feuerwehrtagungs- und Erholungshotel in Bergneustadt. Ulrich Erdbrügger bedankte sich sichtlich gerührt und wünschte der neuen  Löschgruppenführung viel Erfolg und immer ein "glückliches Händchen".

Wehrführer Frank Rieke berichtete im Anschluss von der im Vorfeld durchgeführten Anhörung. "Die Aktiven der Löschgruppe Südlengern haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass Tim Erdbrügger das Amt des Löschgruppenführers und Matthias Kuhle das Amt des stellvertretenden Löschgruppenführers übernehmen sollen!" Diesem Wunsch kam Rieke während der Jahreshauptversammlung gerne nach. Er ernannte die Beiden für die Dauer von sechs Jahren in ihren Ämtern. Der 30-jährige Erdbrügger und der 29-jährige Kuhle haben damit eine große Herausforderung übernommen. So ist der Neubau des Feuerwehrgerätehauses zu bewältigen. Außerdem laufen die Planungen für die Neubeschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs. "Die Anforderungen an das Ehrenamt Feuerwehr steigen immer weiter", betonte das neue Führungsduo. "Neben unserer Hauptaufgabe der Hilfeleistung gegenüber den Bürgern, ist die Löschgruppe auch im Ortsteil Südlengern stark in die gesellschaftlichen Aktivitäten eingebunden", sagte Tim Erdbrügger.

Die Vorstandswahlen des Fördervereins ergaben im Übrigen folgendes Bild:  Tim Erdbrügger (1. Vorsitzender), Tobias Hurlbrink (2. Vorsitzender), Matthias Kuhle (Kassierer), Marc-André Voigt (Schriftführer). "Wir alle sind gebürtige Südlengeraner und durch die Jugendfeuerwehr seit unserem 10. Lebensjahr in der Feuerwehr aktiv", mit diesen Worten unterstrich der neue Vorstand seine enge Verbindung zur Löschgruppe und dem Ortsteil Südlengern. In den erweiterten Vorstand wurde Carsten Dörner als stellvertretender Schriftführer gewählt. Neuer Gerätewart ist Holger Klann, während sich Sascha Eimertenbrink künftig um die Aufgaben des Atemschutzgerätewartes kümmert. Der Förderverein der Löschgruppe Südlengern hat 106 Mitglieder.

 "Mit all diesen personellen Änderungen sind wir gut für die Zukunft aufgestellt. Wir wollen künftig alle Mitglieder der Löschgruppe fordern und fördern", sagte Tim Erdbrügger. Außerdem soll die gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung, den übrigen Löschgruppen in Kirchlengern und der Gemeindeverwaltung weiter fortgeführt werden. "Wichtig ist, dass wir nie unsere Aufgabe aus den Augen verlieren: Die Sicherheit der Bürger!"

Im Jahr 2011 sorgten 31 Einsätze, 27 Dienstabende und zahlreiche Veranstaltungen für einen vollen Terminkalender bei der Löschgruppe Südlengern. In Erinnerung geblieben sind vor allem die Einsätze, die nicht ganz alltäglich waren. Dazu zählten die Großbrände beim Entsorgungsunternehmen Tönsmeier in Porta Westfalica sowie bei der Möbelfirma Nitsche in Vlotho, wo  die Wehrleute überörtliche Hilfe leisteten.

Die Löschgruppe Südlengern besteht seit 93 Jahren und zählt momentan 32 Aktive. Im Gerätehaus an der Elsestraße sind zwei Löschfahrzeuge und ein Mannschaftstransportfahrzeug stationiert.

Marc-André Voigt (LG Kirchlengern-Südlengern)
(Text u. Fotos)

 

LG-Fuehrung
Neue und alte Löschgruppenführung mit Wehrführer:
(v.l.) Matthias Kuhle (neuer stellv. LG-Führer), Ulrich Erdbrügger (Leiter der LG a.D.), 
Frank Rieke (Wehrführer), Tim Erdbrügger (neuer LG-Führer)

 

Vorstand_NEU

Neuer Vorstand der Löschgruppe Südlengern: (v.l.)  Matthias Kuhle (neuer stellv. LG-Führer u.  Kassierer), 
Manuel Voigt (stellv. Kassierer), Tim Erdbrügger (Leiter der LG/ 1. Vorsitz. Förderverein),
Tobias Hurlbrink (2. Vorsitz. Förderverein), Marc André Voigt (Schriftführer),
Carsten Dörner (stellv. Schriftführer)