Löschgruppe unter neuer Leitung

Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Löhne-Gohfeld

 

JHV LG Gohfeld 3Alles hat einmal ein Ende: Jörg Brackmann hat aus zeitlichen und familiären Gründen das Amt des Löschgruppenführers in Löhne-Gohfeld nach 16 Jahren abgegeben. Am Samstag (16.02.2013) eröffnete der Brandoberinspektor zum letzten Mal in verantwortlicher Position die Jahreshauptversammlung „seiner“ Löschgruppe, die er über viele Jahre hinweg erfolgreich geleitet hatte. Mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“ begrüßte Brackmann die zahlreich erschienen Gäste, führte sie durch den Abend und berichtete über die Aktivitäten im Jahr 2012. Künftig steht die Löschgruppe Löhne-Gohfeld unter Leitung von Reinhard Sieker und Vertreter Dominik Meier.

 

Im letzten Jahr rückten die Gohfelder Brandschützer zu sechs Brandeinsätzen und vier technischen Hilfeleistungen aus. Es gab elf Feuermeldungen durch Brandmeldeanlagen, zwei Brandsicherheitswachen und zwei sonstige Einsätze. Alle vier Verkehrsunfälle ereigneten sich auf der Koblenzer Straße, an der Grenze zur Kreisstadt Herford. „Die Einsatzstellen mussten abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt werden“, berichtet Jörg Brackmann. Der Brand einer Lagerhalle, der sich im November an der Nordbahnstraße ereignete, hatte sich als besonders arbeitsintensiv herausgestellt. „Als die Feuerwehr an jenem Abend an der Einsatzstelle eintraf“, so Brackmann, „stand das Gebäude bereits in Flammen!“ Durch den Einsatz der Feuerwehr Löhne und weiterer Einheiten aus dem Kreisgebiet hätte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindert werden können. Damals waren die Gohfelder Wehrleute die ganze Nacht hindurch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Bei diesem Einsatz, aber auch zu Übungen und innerstädtischen Aktionen, wie der Baumpflanzaktion im Löhner Bürgerwald, wurde der Feldkochanhänger der Löschgruppe eingesetzt. Bürgermeister Heinz-Dieter Held bedankte sich bei dieser Gelegenheit für den zusätzlichen freiwilligen „Dienst am Kochtopf“. Er freue sich jedes Mal, wenn er selber eine Malzeit der Feldküche serviert bekomme. Brackmann schilderte einen weiteren besonderen Einsatz aus dem letzten Jahr: „Ein Mann hatte sich mit Selbstmordabsicht im Keller eines Wohnhauses an der Südbahnstraße verschanzt und Feuer gelegt.“ Die vorgehenden Trupps hätten sich erst mit schwerem Brechwerkzeug Zugang verschaffen müssen, sagte der scheidende Löschgruppenführer. Zuvor sei der Mann bereits durch ein Kellerfenster gerettet worden. Der Einsatz war für die Wehrleute nicht ungefährlich. Sie fanden im Keller ein großes Farb- und Lacksortiment vor.

Brackmann erinnerte während der Jahreshauptversammlung aber auch an die zahlreichen weiteren Aktivitäten der Löschgruppe, wie den Besuch bei der befreundeten Feuerwehr in Hamm-Pelkum, das Zeltlager in Esterwegen, die Orientierungsfahrt in Kirchlengern, den Leistungsnachweis in Hiddenhausen-Eilshausen sowie den erfolgreichen „Tag der offenen Tür“. Die Sprecher der Jugendfeuerwehr, Justin und Helena, hatten an diesem Abend ebenso Gelegenheit, über ihre Aktivitäten zu berichten. Sie erzählten von der Winterfreizeit in Willingen, dem verregneten Stadtzeltlager in Goldenstedt, einem spannenden Spielabend mit interaktiven Sportspielen und weiteren spannenden Diensten.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung nahm Jörg Brackmann als Löschgruppenführer seinen Abschied. Wehrführer Ralf Krause dankte dem verdienten Feuerwehrmann für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Brackmanns Kariere nahm in der Jugendfeuerwehr ihren Anfang. Das war im Jahr 1962. Schon damals hatten sich seine Wege mit Reinhard Sieker gekreuzt. Mit ihm gemeinsam leitete Brackmann viele Jahre später die Löschgruppe Löhne-Gohfeld. Genau 16 Jahre bekleidete er den Posten des Löschgruppenführers. Der Brandoberinspektor ist nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr tätig, sondern im Hauptberuf ebenfalls Feuerwehrmann. Brackmann gehört als Schichtführer zum Personal der Feuer- und Rettungswache in Löhne, wo er erst kürzlich für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet wurde. Nach eigener Aussage habe er die lange Zeit bei der Feuerwehr nie bereut.

Über die Zukunft der Löschgruppe war bereits während einer Anhörung im November entschieden worden. Mit Reinhard Sieker, übernimmt nun ein Feuerwehrmann die Löschgruppenführung, der ebenfalls über viel Erfahrung und Anerkennung innerhalb der Truppe verfügt. Als neuer stellvertretender Löschgruppenführer wurde Dominik Meier eingesetzt. Hierzu überreichte die Wehrführung feierlich die Ernennungsurkunden und wünschte dem neuen Führungsteam stets gutes Gelingen. Auf die Frage, was sich nun verändern werde, entgegnete Sieker: „Diese Feuerwehr funktioniert gut – und so soll es auch bleiben!“

Auf der Jahreshauptversammlung wurden einige Kameraden befördert. Benjamin Sohn ist nun Feuerwehrmann, Michael Kolpak Oberfeuerwehrmann und Dieter Palm Hauptbrandmeister.

Die Löschgruppe Gohfeld besteht zurzeit aus 28 aktiven Feuerwehrmännern und –frauen. Zur Jugendfeuerwehr gehören neun Jungen und vier Mädchen. Die Löschgruppe Gohfeld hat mit 19 Kameraden die größte Ehrenabteilung der Feuerwehr Löhne.

Michael Kolpak, Fw Löhne
(Text u. Fotos)

 

Stichwort: Notfallseelsorge

Löhnes Feuerwehr-Notfallseelsorger Teofil Nemetschek hat an diesem Abend seine ganz eigene Interpretation für den Begriff „DANK“ parat. Für ihn stehe das „D“ für den „Dienst“, den jeder Einzelne bei der Feuerwehr leiste. „Das ist kein normaler Job“, sagt der Pfarrer, „sondern in der Freizeit erbrachte Leistung, die mit dienen gleichgesetzt werden kann.“ Dienen sei wiederum eine Ehre, für andere da zu sein und zu helfen. „A“ stehe für „Ausbildung“. In der Feuerwehr werde schließlich immer dazugelernt und sich weitergebildet. Nicht nur in jungen Jahren, sondern auch im Alter. Das „N“ stehe ganz klar für die „Notfallseelsorge“, die er in der Feuerwehr Löhne selbst verkörpere. Nemetschek komme gerne, wenn er gerufen werde. Das gelte nicht nur im „Notfall“, sondern genauso bei anderen Gelegenheiten, wie zum Beispiel der Weihnachtsfeier. Das „K“ stehe schließlich, wie könne es anders sein, für „Kamerad“; „einen Freund der im Einsatz ein wachsames Auge auf den anderen hat und nach einem belastenden Einsatz vielleicht auch ein bisschen Seelsorger ist!"

-Kol-

 

JHV LG Gohfeld 1
Reinhard Sieker (2. v.r.) überreicht Jörg Brackmann (3. v.r.) ein Geschenk der Löschgruppe.

JHV LG Gohfeld 2
Jörg Brackmann sagt ebenfalls „DANKE!“. (im Hintergrund Wehrführer Ralf Krause)

JHV LG Gohfeld 3
(v.l.) stellv. Wehrführer Christian Ehlert, Dieter Palm, Reinhard Sieker, Michael Kolpak, Ulli Prüßner, Dominik Meier, Eric Teyse,
Daniel Plagens, Benjamin Sohn, Mathias Kurth, Jugendwart Sven Hofmann, Jörg Brackmann,
Bürgermeister Heinz-Dieter Held, Wehrführer Ralf Krause

JHV LG Gohfeld 4
Die Wehrführung zusammen mit der alten u. neuen LG-Führung:
(v.l.) Christian Ehlert, Reinhard Sieker, Dominik Meier, Jörg Brackmann, Ralf Krause

JHV LG Gohfeld 5
Jugendfeuerwehr, Jugendwarte und Löschgruppenführung während der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr