Bächlein wird zum rauschenden Fluss

Dramatischer Nachteinsatz in Kirchlengern

2014-07-30  05-58-14 14Kirchlengern/Kreis Herford. Das Unwetter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (29./30.07.2014) hat im Kreis Herford beträchtliche Schäden angerichtet. Feuerwehrleute und THW-Helfer aus dem gesamten Kreis Herford sowie dem benachbarten Minden-Lübbecke und Lippe waren stundenlang mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Mittlerweile verkehren die IC-Züge der Linie 77 wieder im Regelbetrieb, nachdem die Bahnstrecke zwischen Löhne und Osnabrück wegen einer abgerissenen Oberleitung und eines unterspülten Bahndamms zwischenzeitlich komplett gesperrt werden musste.

Jens Meyer vom KFV Herford berichtet über den Einsatz seiner Mannschaft in Kirchlengern: Gegen Mitternacht (29./30.07.2014) kommt die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs 16-TS (LF 16-TS) vom Löschzug Enger-Dreyen an der Straße Im Obrock in Kirchlengern zum Einsatz. Zunächst lautet ihr Auftrag, die Feuerwehr Herford zu unterstützen, die sich bei der Firma Nolte Lacke (Hausnummer 55) im Einsatz befindet. Dort hatte sich kurz zuvor ein Chemieunfall ereignet, sodass die Gefahrstoffexperten aus der Kreisstadt in die Elsegemeinde beordert worden waren. Die Herforder haben die Lage allerdings im Griff. Für die Kräfte aus Dreyen geht es darum weiter zur Hausnummer 112/114. Vor Ort gestaltet sich die Hilfe schwierig. Die ganze Straße ist gegen 0.30 Uhr mit einer dicken Schlammbrühe überzogen, die gut und gerne eine Höhe von einem halben Meter misst.
Es ist nicht einfach, als Ortsfremder zu erkennen, wo angesichts dieser beängstigenden Lage am sinnvollsten mit den Aufräumarbeiten angefangen werden sollte. Für die Wehrleute stellt sich vor allem die Frage, wohin mit dem Wasser - wo doch schon alles „abgesoffen“ ist. Von einem Anwohner bekommen die Feuerwehrleute den Hinweis, dass beim letzten Starkregen vor rund zehn Jahren das Wasser über den Bahndamm hinweg in einen kleinen Bach gepumpt worden sei. In völliger Dunkelheit erkunden die Feuerwehrleute in einer vom Unwetter gezeichneten Landschaft die Lage. Die Eisenbahnstrecke kann schließlich lokalisiert werden. Hier läuft bereits nichts mehr. Die Oberleitung ist abgerissen, ein Güterzug steht still. Der Bach von dem der Mann sprach, er heißt Markbach und mündet in die Else ist später zu erfahren, hat sich in Höhe der Brücke am Bünder Feldweg zu einem rauschenden Fluss entwickelt. Sein Lauf ist gar nicht mehr zu erkennen. Das gilt genauso für das Brückengeländer, das zu Beginn des Einsatzes vielleicht gerade einmal 20 Zentimeter aus den Fluten ragt. Wäre da jemand reingefallen, wäre wohl eine Rettung kaum noch möglich gewesen. Die Kräfte aus Dreyen beratschlagen sich kurz. Noch sind die neun Männer und die Truppbesatzung des Tanklöschfahrzeugs 16/24 (TLF 16/24) der Löschgruppe Kirchlengern alleine auf weiter Flur. Die Feuerwehrleute beginnen schließlich im ersten Gebäude, es handelt sich um das Eckhaus Im Obrock / Ecke Echterneinweg mit den Abpumparbeiten. Die Tragkraftspritze saugt das Wasser durch die Kellertür, die Vorbaupumpe des LF 16-TS kommt von der Straßenseite aus zum Einsatz. Direkt hinter dem Garten fließt der Markbach, der an dieser Stelle quasi im Gefälle Richtung Bahnlinie verläuft. Dorthin wird das abgepumpte Wasser in mehreren B-Leitungen gefördert Während das Löschgruppenfahrzeug aus Dreyen auf einem nahen Firmengelände dringend gebraucht wird, bleibt die Tragkraftspritze über mehrere Stunden an dem Eckhaus im Einsatz, da das Wasser immer wieder von unter nachdrückt. Mit zusätzlichen Tauchpumpen kann die Lage im Keller schließlich stabilisiert werden.
Teilweise sei das Wasser mit solch einer Wucht in die Häuser geschossen, dass Kellertüren aus den Verankerungen rissen und Fenster zersprangen, berichten die Anwohner. Möbelteile, Bücher, Flaschen und Konservendosen seien regelrecht weggespült worden. Sie liegen jetzt wertlos an der Straße. Kurios: Sogar eine Reihe von Kfz-Nummernschildern hat das Unwetter angeschwemmt. Nach und nach rollt Verstärkung an. Die Kräfte kommen aus Südlengern, Spenge-Lenzinghausen und von der Feuerwehr Hüllhorst aus dem nahen Kreis Minden-Lübbecke. Bei Tagesanbruch übernehmen Einheiten vom THW aus Herford und Lemgo sowie weitere Feuerwehrkräfte aus Minden-Lübbecke den Einsatzabschnitt. Das „große Reinemachen“ wird sich noch über mehrere Tage hinziehen.

Auch der WDR berichtete in seiner Lokalzeit OWL vor Ort von der Situation "Im Obrock". Den Beitrag gibt es noch ca. 5 Tage in der Mediathek zum Anschauen: Lokalzeit OWL - Überschwemmungen nach Unwetter inklusive Schalte.

Jens Meyer
(Infos u. Fotos)

2014-07-30  01-13-21 21Gegen  1 Uhr:  Die erste Tragkraftspritze (TS) läuft an der Straße Im Obrock
und saugt das Wasser aus einem vollgelaufenen  Keller.

2014-07-30  01-31-38 38
Das LF 16-TS Enger-Dreyen steht direkt an der Straße, die zu diesem Zeitpunkt in den Regenmassen
verschwunden ist.  Mit der Vorbaupumpe wird das Wasser in den nahen Markbach gefördert.

2014-07-30  02-03-17 17
Es ist kurz vor 2 Uhr:  Der Bürgersteig und die Konturen der  Straße werden  langsam wieder sichtbar.

2014-07-30  02-35-12 12
Gegen 2.30 Uhr: Der Keller dieses Haus ist völlig überschwemmt. Die Wassermassen haben Teile des Hausrates
regelrecht weggespült. Möbelteile, Flaschen und Konservendosen schwimmen jetzt auf der Straße.

2014-07-30  03-51-29 29
Um 4 Uhr: Das LF 16-TS an seinem neuen Standort auf einem überschwemmten Firmengelände Im Obrock. 
Der Löschzug Spenge-Lenzinghausen ist gerade zur Verstärkung eingetroffen. Tragbare Pumpen werden in Stellung
gebracht und  die Fahrzeugaggregate für den Lenzbetrieb vorbereitet.

2014-07-30  05-58-14 14
Es ist bereits hell:  Blick aus dem Löschfahrzeug auf das Firmengelände. Sechs Pumpen haben in den vergangenen
zwei Stunden ohne Unterbrechung gearbeitet. Das zeigt langsam Wirkung. Es regnet wieder, allerdings nur kurz.

2014-07-30  05-58-18 18
Die Rosenbauer "Fox" mit BMW-Motorentechnik des LZ Lenzinghausen leistet gute Dienste.

2014-07-30  06-40-01 01
Ein Wohnhaus  am Morgen danach: Die Wassermassen haben im Kellerbereich einen großen Schaden angerichtet.

2014-07-30  08-55-49 49
Gegen 9 Uhr ist die Straße Im Obrock bereits wieder passierbar.  Zurückgeblieben ist der Schlamm. Noch immer arbeiten die
Helfer auf Hochtouren. Über dutzende Schläuche wird das Wasser aus den Häusern in den Markbach geleitet.

2014-07-30  08-55-52 52
Die erschöpften Einsatzkräfte werden abgelöst. Unterstützung kommt unter anderem  
von der Feuerwehr Hüllhorst aus dem Nachbarkreis Minden Lübbecke …

2014-07-30  08-55-56 56
… sowie vom THW aus Herford.

2014-07-30  09-01-16 16
Der Markbach fließt wieder friedlich in seinem Bett. Neun Stunden zuvor hatte er sich kurzzeitig zu einem reißenden Fluss entwickelt.
Das Brückengeländer war fast vollständig
in den Fluten verschwunden.

2014-07-30  09-02-03 03
Der unterspülte Bürgersteig zeigt noch deutliche Spuren des Unwetters.

2014-07-30  09-18-06 06
Mitarbeiter der Bahn arbeiten bereits an der abgerissenen Oberleitung. Die Strecke muss zeitweise voll  gesperrt werden.
Ab Donnerstagabend wird zunächst nur der IC-Betrieb wieder aufgenommen.