Im Festzelt vom Hochwasser erholt

Feuerwehrfest in Südlengern mit Fackelzug, Livemusik und Holskenball

Kirchlengern. Vielen Feuerwehrleuten aus Kirchlengern steckten die Strapazen des Unwettereinsatzes noch in den Knochen. Die Einsatzkräfte hatten im „Kampf gegen die Wassermassen“ über mehr als 24 Stunden hinweg alles gegeben. Den Aktiven der Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern blieb allerdings nur wenig Zeit zum Aufatmen; denn am folgenden Wochenende (2.-4.08.2014) stand ihr traditionelles Feuerwehrfest auf dem Programm. Hunderte Gäste kamen, feierten ausgelassen und lobten den unermüdlichen Hochwasser-Einsatz der Ehrenamtlichen während der vergangenen Tage.

 
Mit einem Fackelzug beginnt das Festwochenende

Den Auftakt des 95. Stiftungsfestes bildete ein stimmungsvoller Fackelzug. Die bunte Parade aus „Uniformierten und Zivilisten“ führte am Samstag von der Grundschule Südlengern durch die geschmückten Straßen des Ortes. Viele Bürger, darunter auch Kinder und befreundete Feuerwehren, marschierten mit. „Der Umzug scheint von Jahr zu Jahr länger zu werden“, meinte Mareike Laduch, Feuerwehrfrau aus Südlengern. Außerdem hätte sich trotz des zwischenzeitlich einsetzenden Regens niemand davon abhalten lassen, den Marsch bis zum Schluss durchzuziehen. Löschgruppenführer Tim Erdbrügger begrüßte die Gäste anschließend im Festzelt.


Gleich zwei Live-Bands heizten im Verlaufe des Abends die Stimmung an: Während „Holy Moly“ im Zelt mit fetziger Musik auf die Tanzfläche lockte, begeisterte die Gruppe „Soft Ice“ aus Hamburg mit ihren Hits im Biergarten. Erst im  Morgengrauen verließen die letzten Gäste den Veranstaltungsplatz. Bereits am frühen Sonntagnachmittag nahm das Programm erneut Fahrt auf. Beim offiziellen Teil standen nochmals die Ereignisse während der Unwetterkatastrophe drei Tage zuvor im Mittelpunkt. Löschgruppenführer Tim Erdbrügger lobte die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Wehren und Hilfsorganisationen. Die Feuerwehrleute der Elsegemeinde waren nach heftigen Starkregenfällen zu mehr als 100 Hochwassereinsätzen ausgerückt. Unterstützung kam unter anderem vom THW und aus dem Nachbarkreis Minden-Lübbecke. (Der KFV Herford berichtete.) Bürgermeister Rüdiger Meier brachte die Dinge auf den Punkt: Die Kameraden hätten in den vergangenen Tagen fast Unmenschliches geleistet. „Jetzt dürfen sie feiern, um Kraft für die kommenden Einsätze zu tanken“, meinte er. Die Showtanzgruppe Rödinghausen sorgte dazu im weiteren Verlauf des Nachmittags für Unterhaltung und die Gruppe „Soft Ice“ für den passenden musikalischen Rahmen. Zunächst durften sich allerdings noch einige Wehrleute über ihre Beförderungsurkunden freuen, die sie von Wehrführer Frank Rieke überreicht bekamen. Jan Dressler, Kevin Paetzold und Lars Reuter sind jetzt Feuerwehrmänner. Tim Dressler darf sich nun Oberfeuerwehrmann nennen, während Marc-André Voigt und Holger Meier zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden. Mareike Laduch erhielt ihre Urkunde zur Unterbrandmeisterin und ihr „Chef“ Tim Erdbrügger leitet „seine“ Löschgruppe ab sofort als Brandinspektor. Am Festsonntag standen außerdem die jungen Gäste im Mittelpunkt. Für sie hatte die Löschgruppe ein besonderes Programm vorbereitet.  Das DJ-Team "Lauschangriff" hielt den Nachwuchs mit einer Kinderdisko bei (bester) Laune. Das Spielmobil auf dem Schulhof war außerdem von den Kleinen dicht umlagert. Die großen Besucher ließen es sich derweil in der großen Cafeteria im Festzelt bei Kaffee und Kuchenspezialitäten gut gehen.  

 


Viele Familien mit Kindern lassen sich das stimmungsvolle Spektakel
bei Einbruch der Dunkelheit nicht entgehen.

Am Montag endete das Feuerwehrfest Südlengern standesgemäß mit dem Holskenball. Die Teilnehmer trafen sich in ihrem hölzernen Schuhwerk und größtenteils verkleidet am Maibaumplatz, um von dort aus zum Festplatz zu marschieren oder besser zu klappern. Löschgruppenführer Erdbrügger eröffnete den letzten Abend. Statt eines gewöhnlichen Beifalls bekam er für seine Begrüßungsrede zunächst einmal lautes Trampeln der (holzschuhtragenden) Gäste zu hören.  Zur Musik der Band "Holy Moly" drehten dann die „Kunstfiguren“ in Holsken, darunter „Uncle Sam“, die „Freiheitsstatue“, ein „Schotte im Kilt“, eine „kleine Zaubererin“ und eine Gruppe „Zwerge in Lederhosen“, ihre Runden auf der Tanzfläche. Im Laufe der Jahre seien  die Kostümkreationen immer ausgefallener geworden, stellte Pressesprecher Marc-André Voigt fest. „Hier einen Favoriten auszumachen, ist gar nicht so einfach!“ Schließlich half die unparteiische Musikband bei der Entscheidungsfindung mit und Kai Berkemeier wurde zum Sieger gekürt. Er hatte sich dem Publikum als scheinbar Gefangenen in einem Käfig gezeigt, der von einem „Gorilla“ getragen wurde. Berkemeier durfte sich über eine Ballonfahrt als Prämie freuen. Auf den weiteren Plätzen landeten ein „orientalischer Kaufmann mit zwei Kamelen“, die „Manga-Mädchen“, „Uncle Sam mit der Freiheitsstatue“ und die „Zwerge in  Lederhosen“.
Nach der Siegerehrung fiel das abschließende Fazit der Feuerwehrleute aus Südlengern  einhellig aus: „Es war ein rundum gelungenes Feuerwehrfest 2014!“

                                                                                                          Infos: Mareike Laduch
                                                                                                          Fotos: Tim Laduch
                                                                                                         (FW Kirchlengern-Südlengern)

 


Löschgruppenführer Tim Erdbrügger führt im großen Festzelt routiniert durch das Programm.


Wurden befördert: (vordere Reihe v.l.) Lars Reuter, Kevin Paetzold, Jan Dressler, Tim Dressler, Mareike Laduch,
Marc-André Voigt u. Holger Meier; (im Hintergrund v.l.) Tim Erdbrügger neben Wehrführer Frank Rieke


Die Holskenträger sammlen sich am Maibaumplatz. "Gefangen von einem Gorilla": Im Vordergrund
ist Kai Berkemeier zu erkennen, der den außergewöhnlichen Wettbewerb später gewinnt.


Jedes Jahr ein bisschen verrückter: Einige Teilnehmer des Holskenballs,
die für ihre eigenwilligen Kostüm-Kreationen prämiert werden.