1969: Auf dem Mond gelandet und erste Nachwuchsgruppe im Kreis gegründet

Jugendfeuerwehr Löhne-Ort feiert 45-jähriges Bestehen

2014-10-18  18-43-14 2947Löhne-Ort/Kreis Herford. Vor 45 Jahren wurde in Löhne, genauer im Stadtteil Löhne Ort, die erste Jugendfeuerwehr im Kreis Herford gegründet. Jugendwart Ulli Pörtner hatte aus diesem Anlass (für den 18.10.2014) zu einer kleinen und familiären Feierstunde in das Gerätehaus der Löschgruppe an der Brunnenstraße eingeladen. Die Löhner Wehrführung, Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier sowie die Löhner Jugendwarte waren gekommen, um gemeinsam mit der Feuerwehrjugend auf ein Erfolgsmodell zurückzublicken, das 1969 an den Start gegangen war. 

Pörtner hatte 1989 zum 20-jährigen Bestehen die Gruppe mit übernommen und führt sie noch heute. „Extra zur Feierstunde haben wir den alten und ersten Wimpel der Jugendfeuerwehr Löhne an die Wand gehängt“, sagte der Jugendwart. Auf ihm sei noch der Schriftzug „Jugendfeuerwehr Löhne“ zu lesen. Erst zum 30-jährigen Bestehen hätte die Gruppe dann ihren eigenen Wimpel bekommen. Nach der Begrüßung blickte Wehrführer Ralf Krause auf die frühe Geschichte der Jugendgruppe zurück, die heute 17 Jugendliche und sechs Betreuer zählt. „Vor 39 Jahren bin ich selber als Dreizehnjähriger in diese Jugendgruppe eingetreten!“ Krause erinnerte sich besonders daran, dass man damals mit 15 Jahren zu Einsätzen mitfahren durfte. „Und dafür hat uns der Schulleiter extra freigestellt“, erzählte er aus seinen Erinnerungen. Unvergessen geblieben sind ihm auch die ersten Zeltlager der Jugendfeuerwehr. Das sei damals noch eine unbeschwerte Zeit gewesen. Heute seien hingegen große Anstrengungen nötig, um das Niveau zu halten. Seit 14 Jahren, so der Wehrführer, verfüge nun jede der sechs Löhner Löschgruppen über eine eigene Nachwuchsabteilung. Darauf, dass mit der Jugendfeuerwehr Löhne-Ort die älteste Jugendgruppe im Kreis Herford aus Löhne komme, sei man natürlich besonders stolz. Zum 45. Geburtstag überreichte der Wehrführer ein Geldgeschenk an den Jugendsprecher der Jubiläumsgruppe.

Krauses Stellvertreter Christian Ehlert stellte in seinem Grußwort zunächst einmal fest, dass er sich an die Gründung vor 45 Jahren gar nicht zurückerinnern könne, „denn die Jugendfeuerwehr ist älter als ich!“ Er selber sei im Jahr 1989 Gründungsmitglied der Jugendgruppe im Stadtteil  Bahnhof gewesen. „Das war schon eine ganz spezielle Zeit!“  Denn damals seien die Löschgruppen Ort und Bahnhof noch gemeinsam im Gerätehaus an der Brunnenstraße untergebracht gewesen. Und das bedeutete immer eine große Rivalität bei Wettbewerben, aber genauso ein kameradschaftliches Miteinander. Besonders an die zehn anwesenden Jungfeuerwehrleute aus Löhne-Ort appellierte Ehlert: „Macht Werbung im Freundeskreis, bringt Freunde mit zur Jugendfeuerwehr und habt hier Euren Spaß!“

Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier überbrachte zunächst die Grüße und ein Präsent von Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer und seinem Stellvertreter Bernd Kröger. Für den im Anschluss an die Feierstunde geplanten Spieleabend hatte Meier eine „Box voller Knabbereien“ im Gepäck. „Ich denke, die Stärkung könnt ihr gut gebrauchen!“
Im Namen der Löschgruppe Löhne-Ort gratulierte der stellvertretende Löschgruppenführer Axel Dahlhausen. 45 Jahre seien schon eine „verdammt lange Zeit“. „1969 sind die ersten Menschen auf dem Mond gelandet und die Beatles standen in den Charts ganz oben“, erinnerte Dahlhausen. Auch er war nicht mit leeren Händen gekommen: Die Löschgruppe hatte für ihre Jugendfeuerwehr neue Pullover beschafft, die an diesem besonderen Abend an den Nachwuchs übergeben wurden.
Insgesamt waren sich alle Gäste einig: Die Gründung der Jugendfeuerwehr Löhne-Ort war eine gute und wichtige Sache. Die damals Verantwortlichen, allen voran der erste Jugendwart und spätere Kreis- und Landesjugendfeuerwehrwart Gustav Henning, hätten  mit ihrem Engagement bereits früh die Zeichen der Zeit erkannt. „In unserer Löschgruppe gibt es vielleicht drei Mitglieder, die nicht in der Jugendfeuerwehr angefangen haben“, sagte Ulli Pörtner. „Wo stände die Löschgruppe heute ohne Jugendfeuerwehr?“
Im Anschluss an die Feierstunde stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Danach folgte für die zehn Jugendlichen und ihre Betreuer eine aufregende Nacht mit Brett- und Videospielen. Der Geburtstag fand am Sonntag mit einem gemeinsamen Frühstück seinen Ausklang.

Von Jens Meyer
(Text u. Fotos)

2014-10-18  18-26-43 2930
Wehrführer Krause gratuliert dem Jugendsprecher und hat ein Geschenk im Umschlag dabei.

2014-10-18  18-32-48 2933
Kreisjugendfeuerwehrwartin Meier überreicht dem Jugendsprecher ein Geschenk zur Stärkung während des Spieleabends.

2014-10-18  18-35-26 2936
Axel Dahlhausen zeigt die neuen Pullover, die von der Löschgruppe gestiftet wurden.

2014-10-18  18-39-26 2943
Knapp 45 Jahre alt: Erster Wimpel der ersten Löhner Jugendgruppe

2014-10-18  18-39-34 2944
Erst 1999 bekam die JF Löhne-Ort ihren eigenen Wimpel

2014-10-18  18-43-14 2947
Freuen sich über ein besonderes  Jubiläum:  (v.l.) Markus Wonsch, Sebastian Pörtner, Julia Pörtner, Axel Dahlhausen,
die Jugendlichen Felix, Leon, Mika, Max, Marvin, Nick, Kira, Jasmin, Pascal und Kevin sowie Jugendwart Ulli Pörtner,
Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier und Wehrführer Ralf Krause.