Junge Menschen für das Ehrenamt begeistern

Jahreshauptversammlung 2014 der Feuerwehr Löhne

Jahresarbeitstagung 2015Löhne. Die Feuerwehr Löhne ist am Freitagabend (20.03.2015) mit „allen verfügbaren Kräften“ zur Werretalhalle ausgerückt. Grund dafür war nicht etwa ein Großbrand, sondern die Jahreshauptversammlung der Wehr. Feuerwehrchef Ralf Krause führte durch das Programm der Veranstaltung, an der Bürgermeister Heinz-Dieter Held und eine Reihe von Ratsmitgliedern teilnahmen. Die Feuerwehr Löhne macht sich ebenfalls Gedanken um die Zukunft des Ehrenamtes. Es sei wichtig, die Jugendarbeit zu verstärken, um die Sicherheit der Bürger auch künftig garantieren zu können, mahnte Ralf Krause.

 

 Jahresarbeitstagung 2015(1)

Im zurückliegenden Jahr rückten die Wehrleute der Werrestadt zu 42 Brandeinsätzen aus. Das waren  vier Feueralarme weniger als  2013. Dafür berichtete der Wehrführer von 300 Technischen Hilfeleistungen. „Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.“ In der Mehrzahl handelte es sich um Wasser- und Sturmschäden. Ende Juli fielen alleine mehr als 100 Hochwassereinsätze an. Damals seien manche Einheiten bis zu 17 Stunden im Einsatz gewesen, um Keller leer zu pumpen und die Straßen im Stadtgebiet von Schlamm und umgestürzten Bäumen zu befreien.  „Der Klimawandel hat uns an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gebracht!“  Krause bedankte sich für die Unterstützung aus Hiddenhausen, Herford und Vlotho. In seinem Jahresrückblick kam der Feuerwehrchef ebenfalls auf den Großbrand in der Karfreitag-Nacht zu sprechen. „Das Feuer in dem Lebensmittelmarkt drohte durchzuzünden!“ Deshalb seien ein Großteil der Löhner Feuerwehr und zusätzlich die Drehleiter aus Hiddenhausen ausgerückt. Durch den starken Rauch wurde der komplette Warenbestand unbrauchbar. Wie sich später herausstelle, hatte eine brennende Elektroverteilung das Feuer ausgelöst.

 Jahresarbeitstagung 2015(4)


Im vergangenen Jahr ist ein beachtliches Zeitpensum zusammengekommen. Christian Ehlert, stellvertretender Leiter der Wehr, bezifferte die Zahl der insgesamt geleisteten Arbeitsstunden im Einsatzdienst auf 5.459. Dabei konnte die Zahl der ehrenamtlichen Kräfte gegenüber dem Vorjahr gehalten werden. In den Löschgruppen Bahnhof, Gohfeld, Mennighüffen, Obernbeck, Ort und Wittel sind nach wie vor 192 Aktive  engagiert, davon 20 Frauen. „Leider sind die Mitgliederzahlen in den sechs Jugendgruppen weiterhin leicht rückläufig“, sagte Krause. Hier habe der demografische Wandel die Feuerwehr Löhne erreicht.  Die Wehrführung hat deshalb bereits eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich in den kommenden Monaten mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit auseinandersetzen wird. „Wir müssen versuchen, junge Menschen zwischen 20 und 25 Jahren dafür zu begeistern, bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzuarbeiten“, sagte Krause. Aus der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans ergeben sich die Zukunftsprojekte in der Werrestadt. Der Wehrführer nannte in diesem Zusammenhang den angedachten Neubau eines gemeinsamen Gerätehauses für die Löschgruppen Gohfeld und Wittel sowie den Umbau oder ebenfalls kompletten Neubau am Standort Mennighüffen.  
Bürgermeister Heinz-Dieter Held brachte während der Hauptversammlung Dank und Anerkennung zum Ausdruck. Die Gesellschaft brauche Menschen, die Engagement zeigten.  „Freiwillige Feuerwehrleute verlassen im Alarmfall Familie und Arbeitsplatz, verzichten auf  Freizeit und riskieren nicht zuletzt die Gesundheit, um anderen zu helfen“, so die Worte des Bürgermeisters, der dafür Beifall bekam. Held machte nochmals deutlich, wie wichtig die Jugendarbeit sowie die Nachwuchsförderung und Mitgliederwerbung sind. „Sie garantieren den Fortbestand des Ehrenamtes!“ Stellvertretender Kreisbrandmeister Bernd Kröger lobte ebenfalls die gute Jugendarbeit der Wehr. Mit 97 Mädchen und Jungen komme ein beachtlicher Teil der im Kreis Herford aktiven Jungfeuerwehrleute aus Löhne. Er lobte außerdem das gute Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen. „Sie bilden e i n e Feuerwehr – und gerade deshalb bin ich gerne hier!“

-Vo-
(Infos u. Fotos: Michael Kolpak, FW Löhne)

Wehrführer Ralf Krause und Bürgermeister Heinz-Dieter Held nutzen den festlichen Rahmen, um folgende Ehrungen vorzunehmen:

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber (25-jährige Mitgliedschaft)
Oberbrandmeister Dennis Flottmann,
Brandmeister Jörg Stiegelmeier,
Oberbrandmeister Christian Brune und
Stadtbrandinspektor Christan Ehlert

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold (35-jährige Mitgliedschaft)
Hauptfeuerwehrmann Siegfried Bökemeier,
Unterbrandmeister Klaus Wollner und
Unterbrandmeister Volker Schipke

Ehrung für 40 Jahre im aktiven Dienst
Unterbrandmeister Ralf Godlinski,
Brandoberinspektor Thomas Arning und
Stadtbrandinspektor Ralf Krause

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft
Oberfeuerwehrmann Willi Lubrich und
Unterbrandmeister Dieter Flottmann

Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft
Ehrenstadtbrandmeister Heinz Prause,
Hauptbrandmeister Gustav Henning und
Oberfeuerwehrmann Egon Pielsticker


Mehr Informationen? www.feuerwehr-loehne.de

 

Jahresarbeitstagung 2015(5)Gruppenfoto der Geehrten:  (v.l.) Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Christan Ehlert, Egon Pielsticker,
Gustav Henning, Dieter Flottmann, Dennis Flottmann,
Klaus Wollner, Christian Brune, Bürgermeister Heinz-Dieter Held,
Jörg Stiegelmeier, Siegfried Bökemeier, Ralf Godlinski, Thomas Arning, Heinz Prause, Leiter der Feuerwehr Ralf Krause und Willi Lubrich

Brand Supermarkt
Großbrand in einem Lebensmittelmarkt. Die Wehrleute befürchteten zunächst eine Rauchgas-Durchzündung.
Das gesamte Warensortiment wurde wegen der starken Rauchentwicklung unbrauchbar.

Jahresarbeitstagung 2015(2),

Jahresarbeitstagung 2015(3)