Wolfgang Hackländer in Detmold verabschiedet

Amtszeit als stellvertretender Bezirksbrandmeister ist zu Ende gegangen

StellvertrBezirksbrandmeister 120615Kreis Herford/Detmold. Wolfgang Hackländer ist als stellvertretender Bezirksbrandmeister verabschiedet worden. Nach sechs Jahren endete seine Amtszeit. Der verdiente Feuerwehrmann bekam am Freitag (12.06.2015) in Detmold seine Entlassungsurkunde überreicht.
Erst vor wenigen Wochen hatte Hackländer seinen 60. Geburtstag gefeiert. Und der Hiddenhausener hätte nach eigener Aussage durchaus noch genug Energie gehabt, dass Amt als stellvertretender Bezirksbrandmeister weiter fortzuführen. Doch mit Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren endet der aktive Feuerwehrdienst in Nordrhein-Westfalen ohnehin. „Da macht es keinen Sinn, sich noch für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stellen!“  Im Wittekindsland bleibt Hackländer noch bis 2018 Kreisbrandmeister und damit Chef von 1.448 Feuerwehrleuten, die ihren Dienst größtenteils ehrenamtlich versehen.

Während einer Feierstunde würdigte Rüdiger Most, Abteilungsdirektor der Bezirksregierung, Wolfgang Hackländers außergewöhnliche Leistungen. „Verbunden mit Ihrem bürgerschaftlichen Engagement sind Sie ein Vorbild für alle Bürgerinnen und Bürger.“ In einem formellen Akt bekam der Feuerwehrmann seine Entlassungsurkunde überreicht – ein Dokument, das als Zeichen des Dankes und der Anerkennung zu sehen ist. Most führte anschließend mit Elmar Keuter aus Paderborn den neuen stellvertretenden Bezirksbrandmeister in sein Amt ein.
Wolfgang Hackländer fühlte sich schon früh zum Feuerwehrmann berufen. Gleich mit 17 Jahren trat er in die Freiwillige Feuerwehr Hiddenhausen ein. Früher ging es nicht, da es zu jener Zeit noch keine Jugendfeuerwehr gab. Mit der Ernennung zum stellvertretenden Wehrführer seiner Heimatgemeinde begann im Jahr 1987 der Aufstieg auf der Karriereleiter. Zuvor hatte Hackländer viele technische und führungstaktische Lehrgänge absolviert. Im Jahr 1990 folgte die Einsetzung als Leiter der Feuerwehr Hiddenhausen. Daneben übte Hackländer das Amt als stellvertretender Kreisbrandmeister seit 2003 aus. Im Jahr 2006 wurde der Hiddenhausener  schließlich zum Kreisbrandmeister berufen. Die Aufgabe als stellvertretender Bezirksbrandmeister bekam er 2009 zusätzlich anvertraut. Wolfgang Hackländer war damit nach Ehrenkreisbrandmeister Dieter Wilkening erst der zweite Feuerwehrmann aus dem Kreis Herford, der diese hohe Funktion inne hatte. Im Regierungsbezirk Detmold sind 70 Freiwillige Feuerwehren mit rund 16.000 Feuerwehrleuten organisiert.
Wolfgang Hackländer wurde vielfach geehrt. Er ist unter anderem Träger des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes, des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold des Landes NRW und wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen der Sonderstufe in Silber des Landes NRW ausgezeichnet. Hackländer hat ursprünglich bei der Deutschen Bundesbahn eine Ausbildung im Verkehrs-, Verwaltungs- und Finanzdienst absolviert. Er war danach für einige Zeit Fahrdienstleiter und ging später zur Bahnpolizei. 1987 folgte der Wechsel in den kommunalen Verwaltungsdienst. Seitdem arbeitet Hackländer beim Ordnungsamt der Gemeinde Hiddenhausen.
Mit Elmar Keuter steht Bezirksbrandmeister Michael Kirchhoff (Hüllhorst) nun ein ebenso erfahrener wie geschätzter Feuerwehrmann als Stellvertreter zur Seite. Seit über 35 Jahren ist Keuter Mitglied der Feuerwehr. In dieser Zeit hat er mehrere Führungsfunktionen ausgeübt. Er war elf Jahre lang Wehrführer in Altenbeken und im gleichen Zeitraum sieben Jahre stellvertretender Kreisbrandmeister. Seit 2011 übt er das Amt des Kreisbrandmeisters aus. Hauptberuflich ist Keuter beim Kreis Paderborn beschäftigt und dort für den Rettungsdienst zuständig. Am 1. Juli tritt er sein Amt als neuer stellvertretender Bezirksbrandmeister an. Mit Elmar Keuter habe man einen kompetenten Fachmann für diese Aufgabe gefunden, sagte Abteilungsdirektor Most im Haus der Bezirksregierung in Detmold. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm!“ (Pressestelle Bezirksregierung Detmold, Redaktion KFV Herford)

-Vo-

StellvertrBezirksbrandmeister 120615
KBM Wolfgang Hackländer (2. v.l.) übergibt sein Amt als stellv. Bezirksbrandmeister an den
Paderborner Elmar Keuter (3. v.l.). Die Feierstunde findet im Beisein von (v.l.) Regierungsbranddirektor Karsten Weber,
Bezirksbrandmeister Michael Kirchhoff und Abteilungsdirektor Rüdiger Most im Haus der Bezirksregierung in Detmold statt.

(Foto: Pressestelle Bezirksregierung Detmold)