Immer am Puls der Zeit!

Hans-Peter Kröger in Berlin verabschiedet

23323480966 6b53930b62 zBerlin.  Während der 62. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Berlin ist Hans-Peter Kröger als Präsident in den Ruhestand verabschiedet worden. Zwölf Jahre lang hatte der 62-Jährige das Amt inne. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière dankte dem scheidenden Vorsitzenden im Namen der Bundesregierung für „sein außerordentliches Engagement und die große Lebensleistung“. Der Neue kommt aus NRW:  Hartmut Ziebs (Schwelm) wurde von den Delegierten, die aus dem ganzen Land in die Hauptstadt gereist waren, zum neuen DFV-Präsidenten gewählt.

Das System der helfenden Hände dauerhaft leistungsfähig zu erhalten, darin habe er stets die Aufgabe des DFV und seine Funktion als Verbandsvorsitzender gesehen, sagte Kröger. „An diesem Vorhaben hat sich bis heute nichts geändert“. Der scheidende Präsident zog vor rund 350 Gästen - neben den 160 Delegierten waren Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie  Abordnungen verschiedener Interessenvertretungen gekommen - ein positives Fazit seiner Arbeit an der Spitze des Feuerwehrverbandes, der rund 1,3 Millionen Wehrleute im ganzen Land vertritt. Gewohnt souverän beleuchtete der 62-Jährige noch einmal Themen, die ihn während der letzten Jahre begleitet hatten und die ihm nach wie vor wichtig erscheinen. Kröger sprach über die Notwendigkeit, den Katastrophenschutz mit modernem Gerät auszurüsten, von einer angemessenen Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Helfer und - mit ganz aktuellem Bezug - über das große Engagement der überwiegend ehrenamtlichen Feuerwehrleute in der aktuellen Flüchtlingssituation. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière würdigte die Verdienste des scheidenden Präsidenten. Er habe den Verband neu ausgerichtet und zielgerichtet die politische Vernetzung vorangetrieben. „Sie waren immer am Puls der Zeit – manchmal sogar dieser voraus!“, lobte der Minister den Mann mit dem Vollbart, der sich in der Bundeshauptstadt jahrelang quasi an vorderster Front für die Sorgen und Nöte der Feuerwehrleute eingesetzt hat. Für dieses vorbildliche Engagement wurde der scheidende  Vorsitzende am Freitag zum Ehrenpräsidenten des DFV ernannt.
Hans-Peter Kröger kommt aus Kaköhl (Kreis Plön) in Schleswig-Holstein. Der Verwaltungsoberrat war zunächst von 1999 an Vizepräsident des Verbandes, ehe er 2003 zum Präsidenten gewählt wurde. Kröger übernahm daneben den Vorsitz der Stiftung „Hilfe für Helfer“ und des Vereins Deutsches Feuerwehr-Museum. Während seiner Amtszeit setzte sich der 62-Jährige zudem für die soziale Absicherung der Feuerwehrangehörigen ein.
Hartmut Ziebs wurde während der 62. Delegiertenversammlung mit großer Mehrheit zum neuen DFV-Präsidenten gewählt.  Der 57-jährige Gerüstbauunternehmer aus Schwelm (Ennepe-Ruhr-Kreis) freute sich über das eindeutige Votum. Er versprach, dem DFV und damit den deutschen Feuerwehren weiterhin eine starke Stimme in Berlin zu verleihen. „Lassen Sie uns gemeinsam zukunftsorientiert und innovativ eine moderne Feuerwehr gestalten!“ Hartmut Ziebs begann seine Feuerwehr-Kariere als 18-Jähriger bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwelm, deren Leitung er später übernahm. Seit 2002 ist er Bezirksbrandmeister im Regierungsbezirk Arnsberg. Dem Präsidium des DFV gehört der Diplom-Ingenieur seit 2003 an, nachdem  er zunächst eine Stellvertreterposition übernahm. In der Verbandsarbeit setzte der neue DFV-Präsident bisher vor allem fachliche Akzente. Zu seinen Spezialgebieten zählen die Bereiche Ausbildung, Einsatz/Löschmittel/Umweltschutz, Forschung und Vorbeugender Brandschutz. Daneben hat er den DFV in der Fachgruppe „Feuerwehren-Hilfeleistung“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung vertreten.  
Lars Oschmann wird als neuer Vizepräsident für die Freiwilligen Feuerwehren den vakant gewordenen Platz im Präsidium besetzen. Der 43-jährige Fachanwalt für Strafrecht ist seit 2000 Vorsitzender des Thüringer Feuerwehrverbandes. Mehrere Jahre lang war er zudem Vorstandsmitglied des Förderkreises des DFV sowie Kuratoriumsmitglied der Stiftung „Hilfe für Helfer“. Als neuen Vizepräsidenten für die Bundesgruppe Berufsfeuerwehr wählten die Delegierten Karl-Heinz Knorr. Der 51-jährige Leiter der Feuerwehr Bremen war mehrere Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Deutschland (AGBF-Bund), deren stellvertretender Vorsitzender er immer noch ist. Zudem ist Knorr Vorstandsmitglied des Landesfeuerwehrverbandes Bremen. Er übernimmt den Posten von Ludwig Geiger. Der Branddirektor aus dem thüringischen Gera war seit 2006 im DFV-Präsidium aktiv.  Er wurde am Freitag zum Ehrenmitglied des DFV ernannt. Die Übergabe der Amtsgeschäfte an Hartmut Ziebs findet zum 1. Januar 2016 statt. (DFV, Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

23267042121 9ecd02aa55 z
Wechsel an der Spitze des DFV: Hartmut Ziebs (r) folgt Hans-Peter Kröger (Foto: DFV)

23323480966 6b53930b62 z
Das neue Präsidium mit (v.l.) dem Vorsitzenden Hartmut Ziebs und seinen
Stellvertretern Karl-Heinz Knorr, Lars Oschmann und Dr. Ralf Ackermann. (Foto: DFV)