Ernst, heut' wird's "ernst"!

Ernst-August Coring in den Ruhestand verabschiedet

DSC 0035Löhne. Ein bisschen Wehmut ist immer zu spüren, wenn ein verdienter Feuerwehrmann die „Brücke“ verlässt. Das war am Freitagabend (4.12.2015) im Gerätehaus Löhne-Wittel nicht anders. Nach 18 Jahren Feuerwehrdienst wurde Ernst-August Coring während einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.  Mehr als 300 Einsätze hat er während dieser Zeit uneigennützig für die Allgemeinheit geleistet - zuletzt in verantwortungsvoller Position als Löschgruppenführer „auf dem Wittel“. Tochter Annemarie und Sohn Philipp halten die Feuerwehrtradition der Familie nun aufrecht.

Zu seiner Verabschiedung wurde Coring mit dem Löschgruppenfahrzeug 10 zum Gerätehaus chauffiert.  Dort nahmen ihn die Feuerwehrleute und Ehrengästen, darunter langjährige Wegbegleiter und eine Abordnung der Stadtverwaltung Löhne, mit Wunderkerzen in Empfang. Oliver Seidel, bisher stellvertretender Löschgruppenführer, dankte Coring im  Namen aller Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und dessen unermüdlichen Einsatz im Dienst der Löschgruppe Wittel. Er sei als Führungskraft nur schwer zu ersetzen. Wehrführer Ralf Krause ergänzte, dass Coring besonders im Jugendbereich engagiert gewesen sei. Zunächst als Jugendwart und später als Löschgruppenführer habe er die gemeinsamen Veranstaltungen der Löhner Jugendfeuerwehren maßgeblich organisiert und mitgestaltet. Bernd Poggemöller, neu gewählter Bürgermeister der Werrestadt, berichtete in seiner Laudatio von seiner ersten Begegnung mit Ernst-August Coring, die noch gar nicht so lange zurückliegt. Nach einem heftigen Regenguss im Juli 2014 hatte das Elternhaus des  Verwaltungschefs unter Wasser gestanden und die Feuerwehr musste anrücken. Im Verlaufe des Einsatzes, so berichtete Poggemöller, habe er sich sehr angeregt mit Coring unterhalten. „Ich habe ihn als äußerst gewissenhaften Feuerwehrmann kennengelernt!“ Der Bürgermeister bedankte sich bei dem „Feuerwehr-Urgestein“. Seine Leistung sei nur schwer zu honorieren.
Am 05. Dezember 1997 begann die Laufbahn von Ernst-August Coring in der Freiwilligen Feuerwehr Löhne. An diesem Abend erschien ein hoch motivierter Familienvater mit weißem Hemd und Krawatte beim Dienstabend der Löschgruppe Löhne-Wittel. Er berichtete von seiner Tätigkeit bei der Telekom in Bielefeld und über seine Mitarbeit im unabhängigen Katastrophenschutz des Unternehmens. Schnell etablierte sich Coring „auf dem Wittel“ zu einer festen „Feuerwehr-Institution“. Mit der Leitung der Jugendfeuerwehr übernahm er seine erste verantwortungsvolle Tätigkeit; eine Aufgabe, die ihm immer sichtlich Spaß gemacht hat und die ihm auch später als Löschgruppenführer eine Herzensangelegenheit geblieben ist. Unter seiner Regie wurden Zeltlager organisiert, die ebenso unvergessen geblieben sind, wie zahlreiche Überraschungsausflüge und Ausbildungsdienste. Florian Dahle, Jugendsprecher der Nachwuchsgruppe, bedankte sich dann auch beim scheidenden Löschgruppenführer für die vielen lehrreichen Jahre. „Ernst, heut´ wird’s ernst“, mit diesen Worten verabschiedete der Jungfeuerwehrmann seinen Chef, dem der Abschied tatsächlich sichtlich schwer zu fallen schien.
 
In den 18 Jahren seiner aktiven Zeit in der Löschgruppe Löhne-Wittel eilte Coring zu insgesamt 316 Feuerwehreinsätzen. Der erste davon sei ein Späne-Bunkerbrand im Februar  1998 gewesen, der rund 13 Stunden gedauert hätte, erinnerte sich Oliver Schnier, der damals gemeinsam mit  Coring unter schwerem Atemschutz zum Löschangriff vorgegangen war. Als Erinnerung überreichte die Löschgruppe ihrem langjährigen Leiter einen Stadtplan, auf dem alle besonderen Einsätze der letzten 18 Jahre verzeichnet sind. Ernst-August Coring versprach, dass er die Feuerwehr auch nach seinem Eintritt in den Feuerwehr-Ruhestand weiterhin nach Kräften unterstützen werde. Tochter Annemarie und Sohn Philipp halten die Tradition der Familie in der aktiven Wehr nun weiter aufrecht. Sie leiten bereits den Feuerwehrnachwuchs der Löschgruppe.
In die Fußstapfen von Ernst-August Coring tritt dessen bisheriger Stellvertreter, Oliver Seidel.
Die Funktion des stellvertretenden Löschgruppenführers übernimmt ab sofort Oliver Schnier. Die beiden Feuerwehrmänner wurden im Anschluss an die Feierstunde in ihre Ämter eingesetzt. (Feuerwehr Löhne: Michael Kolpak, Redaktion: kfv-herford.de, Foto: FW Löhne-Wittel, Michael Kolpak)

-Vo-

DSC 0025
Die letzte offizielle Dienstfahrt im LF 10: Ernst-August Coring (r) und Ehefrau Bettina
werden von Oliver Seidel (m) begrüßt, der die Löschgruppe künftig leitet.

DSC 0035
Nach 18 Jahren und über 300 Einsätzen geht Ernst-August Coring in den verdienten Feuerwehr-Ruhestand.

DSC 0040

DSC 0053
Während einer Feierstunde, an der zahlreiche Gäste teilnehmen,
wird das Engagement des scheidenden Löschgruppenführers gewürdigt.

DSC 0061
(v.l.) Oliver Schnier (neuer stellv. Leiter der LG) u.  Oliver Seidel (neuer Leiter der LG)  überreichen ihrem langjährigen Chef ein Präsent.

DSC 0105
( v.l.) Christian Ehlert (stellv. Wehrführer), Oliver Schnier (neuer stellv. Leiter der LG),
Florian Dahle (Jugendsprecher), Oliver Seidel (neuer Leiter der LG), Ernst-August Coring mit Ehefrau Bettina,
Ralf Krause (Wehrführer), Uwe Schöpner (Freund und Wegbegleiter beim Katastrophenschutz der Telekom)
u. Bürgermeister Bernd Poggemöller

DSC 0124
Erinnerungsfoto: (v.l.) Annemarie, Bettina, Ernst-August u. Philipp Coring