Wehrführung im Amt bestätigt

Ralf Krause und Christian Ehlert bleiben an der Spitze der Feuerwehr Löhne

DSC 0142 2Löhne. Die Leitung der Feuerwehr Löhne bleibt in den bewährten Händen von Ralf Krause und Christian Ehlert. Beide Feuerwehrmänner wurden für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das Votum unter den rund 230 Aktiven und 100 Jugendfeuerwehrleuten der Werrestadt fiel einhellig aus. Davon konnte sich Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer während der vorgeschriebenen Anhörung der Wehr überzeugen.

Das Führungsduo Krause und Ehlert hat während seiner ersten Amtszeit, die am 21. Dezember 2015 zu Ende gegangen ist, gut zusammengearbeitet. Ausbildung und Ausrüstung der Wehr sind von den Beiden kontinuierlich vorangebracht worden. Die gesamte Feuerwehr steht deshalb weiterhin geschlossen hinter ihnen. Der Kreisbrandmeister hatte dieses Meinungsbild bereits Ende  Mai dem Stadtrat vorgetragen, der daraufhin den Beschluss fasste, Ralf Krause und Christian Ehlert für weitere sechs Jahre die Leitung der Wehr zu übertragen.
Bürgermeister Bernd Poggemöller übernahm  am 7. Dezember  die formelle Amtseinführung der beiden Stadtbrandinspektoren.  Er betonte in seiner Rede, dass den Aufgaben der Wehrführung  schon per Gesetz ein hoher Stellenwert und eine große Verantwortung beigemessen würden.   Die Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr seien gerade deshalb als Ehrenbeamte im Dienst. Der Bürgermeister zeigte sich erleichtert und zugleich beeindruckt von dem einheitlichen Votum, das die Feuerwehrleute im Vorhinein abgegeben hatten. „Das ist längst nicht in jeder Wehr so!“
Poggemöller, der erst seit kurzem als Bürgermeister im Amt ist, kennt die beiden Führungskräfte bereits aus seiner Zeit als Stadtkämmerer. Er habe sie als dynamische Feuerwehrmänner kennengelernt, die ein gutes kameradschaftliches Verhältnis zu allen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr pflegten. „Dies ist  sicherlich eine wesentliche Grundlage, um als Feuerwehr vertrauensvoll mit dem Rat und der Verwaltung zusammenzuarbeiten“, sagte der Verwaltungschef.
Poggemöller bedankte sich für die erfolgreich geleistete Arbeit der vergangenen Jahre. In diesem Zusammenhang hob er die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans hervor. Dabei habe die  Wehrführung Augenmaß bewiesen.  „Es wurden keine überzogenen Forderungen geäußert, sondern gemeinsam nach Lösungen gesucht, die letztlich auch gefunden wurden!“ Poggemöller lobte die Ausbildung der ehrenamtlichen Kräfte, die  in den letzten Jahren ebenfalls vorangetrieben worden sei. „Dadurch konnte die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Löhne gesteigert werden“, meinte er.  
Ralf Krause und Christian Ehlert zeigten sich sichtlich erfreut, weiterhin in einem solch guten Team arbeiten zu dürfen. Sie bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die geleistete Arbeit der gesamten Mannschaft der Feuerwehr Löhne. Das Jahr 2015 hätte den Feuerwehrleuten aber ebenso die Grenzen der Belastbarkeit aufgezeigt, mahnte Krause.  Der Stadtbrandinspektor erinnerte an die Situation im vergangenen Juli. Damals hatten  die sechs Löschgruppen der Werrestadt gemeinsam mit der hauptamtlichen Wache insgesamt 88(!) Feuerwehreinsätze zu bewältigen.  Der September war ebenfalls turbulent verlaufen: Erst hatte eine Lagerhalle in Flammen gestanden (Redaktion: kfv-herford.de berichtete) und dann kam es am gleichen Wochenende noch zu weiteren Wohnungsbränden.  „Zum ersten Mal während meiner Funktion in der Wehrführung sagte ein Feuerwehrkamerad zu mir:  Ralf jetzt reicht’s“, erinnerte sich der alte und neue Feuerwehrchef. Sein Stellvertreter Christian Ehlert bekundete während der Feierstunde ebenfalls, sich künftig weiterhin dafür einzusetzen, dass die Feuerwehr Löhne ihren guten  Ausbildungs- und Ausrüstungsstand behalte oder vielleicht sogar weiter ausbaue.
Ralf Krause trat 1975 in die Freiwillige Feuerwehr Löhne ein. Er war vor seiner Zeit als Wehrführer über viele Jahre hinweg Jugendwart und von 1999 bis 2009 stellvertretender Leiter der Wehr. Christian Ehlert ist seit 1989 in der Freiwilligen Feuerwehr Löhne aktiv. Er arbeitet im Hauptberuf bei der Berufsfeuerwehr Osnabrück.     

Michael Kolpak, FW Löhne
(Text u. Foto)

DSC 0142 2
Ralf Krause (2 v.r.) und Christan Ehlert leiten weiterhin die Feuerwehr Löhne.
Bürgermeister Bernd Poggemöller (r) berief sie auf Wunsch der gesamten Wehr erneut in das Ehren-Beamtenverhältnis.