Bis an die Belastungsgrenze geschuftet!

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Löhne

2016 03 18 Jahresarbeitstagung 2016 01Löhne. Brände, Verkehrsunfälle und Unwetteralarme: Die Feuerwehr Löhne wurde im vergangenen Jahr besonders stark gefordert. Spektakulärer Höhepunkt war der Großbrand einer Lagerhalle im Stadtteil Gohfeld. Wehrführer Ralf Krause erinnerte am Freitag (18.03.2016) während der Jahreshauptversammlung an diesen Einsatz und andere bemerkenswerte Ereignisse. „Für uns war es eines der unruhigsten Jahre seit langem!“

Zu der Veranstaltung im Saal 2 der Werretalhalle konnte der Feuerwehrchef starke Vertretungen aller sechs Löschgruppen, der Hauptamtlichen Wache, der Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung begrüßen. Feuerwehr-Notfallseelsorger Theophil Nemetschek übernahm zu Beginn die Totenehrung. In seinem Grußwort hob Bürgermeister Bernd Poggemöller hervor, welch großes Engagement gerade im ehrenamtlichen Bereich geleistet worden sei. Der Verzicht auf Freizeit und Familie sei für ihn keinesfalls selbstverständlich. „Dafür bedanke ich mich bei Ihnen und ich zähle weiterhin auf Sie!“ Poggemöller lobte ebenso die konstruktive Zusammenarbeit bei der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans.

Gohfeld und Wittel an einem Standort

Hinter dem sperrigen Wort verbirgt sich unter anderem ein Maßnahmenkatalog zur Verbesserung des Brandschutzes. Den gelte es  nun umzusetzen, wie Ralf Krause meinte. Er nannte die Schaffung von zwei zusätzlichen Stellen im Tagesdienst der Hauptamtlichen Wache, die Einführung eines Logistik-Systems und die räumliche Situation an den Standorten Gohfeld, Wittel und Mennighüffen als wichtigste Punkte. Geplant ist die Vereinigung der Löschgruppen Gohfeld und Wittel in einem neuen Gerätehaus an einem zentralen Standort und der Um- oder Neubau des Feuerwehrhauses im Stadtteil Mennighüffen.

Zahl der Brandeinsätze steigt an

„Die Zahl der Brandeinsätze ist im Vergleich zum Vorjahr von 42 auf 63 angestiegen“, stellte Krause in seinem Jahresbericht fest. In 264 Fällen leisteten die Löhner Blauröcke Technische Hilfe, davon 70 Mal, um Unwetterschäden zu beheben. Krause schilderte einen schweren Verkehrsunfall, der sich im März 2015 ereignet hatte. Ein 20-Jähriger war damals mit seinem Opel in den frühen Morgenstunden gegen einen Baum geprallt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. „Durch die vorbildliche technische und medizinische Rettung ist der junge Mann heute fast wieder genesen!“  Nachdem die Feuerwehrleute im Juli bereits zu mehr als 20 Unwettereinsätzen und acht Bränden ausrücken mussten, wurde die Belastungsgrenze nach Ansicht des Wehrführers im September nahezu erreicht. Zunächst brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses in Obernbeck.  Der Feuerwehrchef lobte das umsichtige Verhalten seiner Leute während der Löscharbeiten. Trotz Durchzündung sei niemand verletzt worden.  Nur wenige Tage später stand die Lagerhalle des Möbelzulieferers Keller und Wehbrink in Gohfeld in Flammen.  „Die Kräfte aus Löhne und dem Kreis Herford kämpften die ganze Nacht hindurch gegen das Feuer!“ Ihnen gelang es, den Produktionsbereich zu schützen und den Brand auf den Entstehungsraum zu begrenzen (Redaktion: kfv-herford.de berichtete über beide Einsätze).

Tagesalarmbereitschaft Hermes-Fulfilment

Mit 200 Aktiven, die sich auf die Löschgruppen Bahnhof, Gohfeld, Mennighüffen, Obernbeck, Ort und Wittel aufteilen, ist die Freiwillige Feuerwehr der Werrestadt gut aufgestellt. Hinzu kommen 41 Feuerwehrbeamte und Angestellte im Rettungsdienst der Hauptamtlichen Wache. Um die Schlagkraft gerade am Tage weiter zu erhöhen, arbeitet die Feuerwehr Löhne eng mit dem Versandhändler Hermes zusammen, der erst vor wenigen Tagen sein gigantisches Logistik-Zentrum (Hallenfläche ca. 100.000 Quadratmeter!) im Gewerbegebiet Scheidkamp (Gohfeld) bezogen hat. Läuft alles nach Plan, so war am Rande der Jahreshauptversammlung zu erfahren, dann wird ab August 2016 die „Tagesalarmbereitschaft Hermes-Fulfilment“ bei zeitkritischen Einsätzen mit ausrücken, um die Hauptamtliche Wache zu unterstützen. Sechs Hermes-Mitarbeitern, die zugleich in einer Freiwilligen Feuerwehr aktiv sind, haben sich dazu bereit erklärt. Ihnen soll ein Mannschaftstransporter samt  Atemschutzgeräten zur Verfügung gestellt werden.

Michael Kolpak unterstützt als Stadtjugendfeuerwehrwart

Der Wehrführer lobte die hervorragende Jugendarbeit, die in allen sechs Gruppen geleistet werde. Der Feuerwehrnachwuchs in der Werrestadt zählt zurzeit 89 Mitglieder, davon 27 Mädchen. Die Jugendarbeit wird seit kurzem von Michael Kolpak als Stadtjugendfeuerwehrwart koordiniert und unterstützt. Er berichtete während der Hauptversammlung von den zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr, wie dem Traktorpulling-Wettbewerb zum 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Löhne-Bahnhof, dem Stadtvolleyballturnier und Seifenkistenrennen in Obernbeck.    
Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer nutzte die Gelegenheit ebenfalls, um Dank und Anerkennung  auszusprechen. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Löhne sei sowohl bei den überörtlichen Einsätzen als auch bei der Stabsarbeit immer vorbildlich. Er lobte die geringe Zahl an Dienstunfällen. „Das ist ein Zeichen für die gute Ausbildung!“ Weiterhin bestätigte Hackländer, dass die Einsatzzahlen kreisweit gestiegen seien.
Die Mitgliederwerbung steht weiterhin ganz oben auf der Prioritätenliste der Wehrführung. So ist die Feuerwehr Löhne ab sofort auch im sozialen Netzwerk Facebook präsent, wie am Freitagabend bekanntgegeben wurde.

Verdiente Feuerwehrleute geehrt
 
Den feierlichen Rahmen  der Hauptversammlung nutzte der Leiter der Feuerwehr um verdiente Feuerwehrleute für ihre langjährige Treue zu ehren.
Für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Löhne wurde Brandinspektor Jürgen Tasto das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen.
Auf eine 40-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr blicken die Unterbrandmeister Fred Wilkening, Thomas Hoetger sowie Frank Pörtner zurück und erhielten als Zeichen der Anerkennung ein Präsent.
Brandinspektor a.D. Wilfried Flottmann von der Löschgruppe Wittel gehört bereits seit 50 Jahren zur Truppe und wurde dafür mit einer Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes bedacht.

-Vo-
Infos u. Fotos: Michael Kolpak (FW Löhne)

2016 03 18 Jahresarbeitstagung 2016 01


2016 03 18 Jahresarbeitstagung 2016 02
Wehrführer Ralf Krause: „Die Maßnahmen aus dem Brandschutzbedarfsplan müssen umgesetzt werden!“

2016 03 18 Jahresarbeitstagung 2016 03
Den Verzicht auf Freizeit und Familie rechnet Bürgermeister Bernd Poggemöller den Wehrleuten hoch an.  

2016 03 18 Jahresarbeitstagung 2016 04
Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer vermeldet kreisweit gestiegene Einsatzzahlen.

2016 03 18 Jahresarbeitstagung 2016 05
(v.l.) Ralf Krause (Leiter der Feuerwehr), Jürgen Tasto, Fred Wilkening, Thomas Hoetger, Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer,
Frank Pörtner, Wilfried Flottmann, Bürgermeister Bernd Poggemöller sowie  Christan Ehlert (stellv. Leiter der Feuerwehr)

Jahresbericht 2015 FW Loehne page12 image5
März 2015: Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kümmern sich um einen 20-Jährigen,
der mit seinem PKW vor einen Baum geprallt ist.

Jahresbericht 2015 FW Loehne page12 image6
September 2015: Die Lagerhalle eines Möbelzulieferers steht lichterloh in Flammen.
Den Wehrleuten gelingt es, den Produktionsbereich zu schützen.

Jahresbericht 2015 FW Loehne page12 image10
Dezember 2015: Eine Frau ist mit ihrem Kleinwagen unter einen Betonmischer geraten.

Jahresbericht 2015 FW Loehne page12 image11
Sie wird von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit. Ralf Krause:
„Ihre Verletzungen waren nicht so schwerwiegend, wie es die Bilder vermuten lassen!“