Feuerwehr Kirchlengern reist zur Partnerwehr in den Oberpfälzer Wald

Fahrzeugsegnung miterlebt

Taennesberg Foto 1Tännesberg/Kirchengern. Die Feuerwehr Kirchlengern hat ihre Partnerfeuerwehr im bayerischen Tännesberg (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) besucht. Im August reisten acht Ehrenamtliche von der Else in den Oberpfälzer Wald. Dort stand das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs 20 (HLF 20) der Tännesberger Wehr im Mittelpunkt. Die Fahrzeugweihe am Sonntag (14.08.2016) sei ein willkommender Anlass gewesen, die freundschaftlichen Kontakte fortzuführen, sagte Frank Rieke, Leiter der Feuerwehr Kirchlengern.

Die 46 Aktiven der Feuerwehr Tännesberg hatten im Rahmen der Fahrzeugübergabe ein zweitägiges Programm auf die Beine gestellt. Mit ihren Freunden aus Ostwestfalen starteten sie zunächst zu einer Besichtigungstour. Am Samstagmorgen besuchten die  technikinteressierten Feuerwehrleute aus Ostwestfalen zwei Pumpenspeicherkraftwerke und ein Laufwasserkraftwerk. Zum Auftakt des Festwochenendes spielte die Band "Rundumadum" fetzige „Bavarian Party Music“. Etwa 700 Besucher feierten am Abend im Festzelt an der Schule die bevorstehende Fahrzeugweihe.

Der dritte Meilenstein.

Zur feierlichen Fahrzeugübergabe hatte sich der Tännesberger Marktplatz am Sonntag dicht gefüllt. Etwa 1.000 Besucher, darunter 40 Gastwehren, die mit ihren Standarten angetreten waren, bildeten eine würdige Kulisse. Josef Kirchberger, Vorsitzender der Feuerwehr Tännesberg, begrüßte besonders die Abordnung aus der Partnergemeinde Kirchlengern, die über 600 Kilometer angereist war. Er erinnerte an die gewaltigen Investitionen der letzten fünf Jahre. Die Wehr hatte im Jahr 2011 ihr neues Gerätehaus bezogen und war im Jahr 2013 mit einem neuen Mannschafts-Transportfahrzeug (MTF) ausgerüstet worden. Jetzt folge mit dem HLF 20 der dritte Meilenstein. Diakon Norbert Hammerl segnete das neue Löschfahrzeug anschließend in einer feierlichen Zeremonie. Bürgermeister Max Völkl sprach in seinem Grußwort von einem langen, steinigen Weg, der nun beendet sei. Die Marktgemeinde sei stolz auf das neue Auto und habe auch viel Geld dafür investiert. „Aber es ist gut angelegt!“ Die Gleiritscher Blaskapelle unter Leitung von Paul Braun begleitete den Festakt.

Glückwünsche überbracht

Eine Abordnung der Feuerwehr Tännesberg unter Leitung ihres Kommandanten Christian Demleitner hatte das neue Löschfahrzeug bereits im Juni beim Hersteller, der Firma Rosenbauer in Leonding (Österreich), abgeholt. Das neue HLF basiert auf einem MAN mit 290 PS. Dafür wurden 290.000 Euro investiert. Der Anschaffung sei eine zweijährige Planungsphase vorausgegangen, wie Demleitner erläuterte. Die Ausrüstung sei umfangreich und natürlich auch auf die steigenden Anforderungen bei Einsätzen auf der vielbefahrenen Bundesstraße 22 ausgerichtet. Frank Rieke, Leiter der Feuerwehr Kirchlengern, gratulierte den Kameraden aus dem Oberpfälzer Wald auch im Namen von Bürgermeister Rüdiger Meier. Er überreichte ein Fotomotiv aus der Elsegemeinde und ein Navigationsgerät als Gastgeschenke. So erreichen die Ehrenamtlichen aus der Partnergemeinde nun immer auf dem schnellsten Weg den Einsatzort.

Viele kulturelle Eindrücke mitgenommen!
 
Nach dem Festakt marschierten die Gastwehren, Besucher und Ehrengäste begleitet von der Gleiritscher Blaskapelle und dem Kolping-Fanfarenzug zum Festzelt. Unter dem Motto „Boarisch, fetzig, guad“ heizte die Liveband „d´Quertreiber“ die Stimmung an. Gefeiert wurde noch bis weit nach Mitternacht. Zurück in der ostwestfälischen Heimat zeigte sich Frank Rieke begeistert. „Neben dem fachlichen Austausch unter Feuerwehrkameraden haben wir viele kulturelle Eindrücke aus der bayerisch–tschechischen Grenzregion mitnehmen können!“ (Infos: Matthias Kuhle, FW Kirchlengern, Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-


Stichwort: Tännesberg
Tännesberg liegt im Süden des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, etwa 80 Kilometer nordöstlich von Regensburg. Die Marktgemeinde (rd. 1.600 Einwohner) gehört zum Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Sie ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Tännesberg. Bis zur tschechischen Grenze sind es von hier nur etwa 25 Kilometer. Die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Tännesberg und Kirchlengern besteht bereits seit dem Jahr 1982.
-Vo-

Taennesberg Foto 1
Segnung und Übergabe des neuen HLF 20 auf dem Tännesberger Marktplatz (Foto: FW Kirchlengern)

Taennesberg Foto 2
(v.l.) Jan-Nicklas Schleef und Achim Becker gehören zur Abordnung aus Kirchlengern,
die zur Fahrzeugweihe nach Tännesberg gereist ist. Beide Gemeinden verbindet eine langjährige Partnerschaft.
(Foto: FW Kirchlengern)

Taennesberg Foto 3
Kevin Wiedlitzki hält ein Geschenk der Tännesberger Wehr in den Händen,
das in Kirchlengern einen Ehrenplatz finden wird. (Foto: FW Kirchlengern)

Taennesberg Foto 4
Die Marktgemeinde Tännesberg gehört zum Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. (Foto: Gemeinde Tännesberg)