Die Kiste läuft nicht rund!

13. Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr Löhne-Obernbeck

Löhne. Beim Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr Löhne-Obernbeck sind Spaß und Spannung garantiert. Am Samstag (17.09.2016) war es wieder soweit: Die Nachwuchsrennfahrer lieferten sich in ihren phantasievollen Rennpappen erneut packende Zweikämpfe. Am Ende stand das Jugendfeuerwehrteam Gohfeld-Wittel auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Im vergangenen Jahr war der Rennzirkus auf die neue Strecke Am Nordhang umgezogen. Und dort, am Rande des Stadtteils Obernbeck, findet auch das diesjährige Rennspektakel statt. Zur 13. „Meisterschaft“ gehen neun Fahrerteams mit 18 Rennpappen an den Start. Jugendwart Torsten Stürzebecher, seine Stellvertreterin Margarita Stamati und viele weitere Helfer der Löschgruppe Obernbeck haben die Piste  hervorragend präpariert. Fangzäune und Strohballen sorgen für die nötige Sicherheit. Am Morgen starten die ersten Testpiloten zum freien Training. Gegen 13 Uhr gibt Rennleiter Stürzebecher schließlich das Hauptrennen frei. Die ersten beiden Rennkisten rollten parallel nebeneinander die Startrampe hinunter. Auf der geteilten Fahrbahn demonstrieren nach und nach auch die übrigen Piloten im direkten Vergleich ihr fahrerisches Können. „Für die Zuschauer ist so die Spannung garantiert“, sagt Stürzebecher. Außerdem sorge die geteilte Piste  für kürzere Wartezeiten und erlaube mehr Abfahrten „ins Tal“.

 

Petrus sorgt für Rennabbruch 

Leider spielt das Wetter nicht mit. Dunkle Wolken ziehen über die Rennstrecke hinweg und es beginnt heftig zu regnen. Stürzebecher entscheidet, den 1. Wertungslauf aus Sicherheitsgründen zu unterbrechen. Die Besucher stört das schlechte Wetter nicht. Sie vergnügen sich an der Strecke und stillen ihren Hunger und Durst. Neben dem berühmten „Obernbecker“ werden Fleischspieße, Kaffee und Kuchen angeboten. Nach einer halben Stunde hat Petrus ein Einsehen und der Jugendfeuerwehrchef gibt die Strecke wieder frei.

Vico Valentin (15), erfahrener Rennpilot der Jugendfeuerwehr Obernbeck, ist unzufrieden. Nach dem 3. Wertungslauf entscheidet er, seinen schwarzen „Black-Labels-Baits-Flitzer“ in die Boxengasse zu lenken. „Die Kiste läuft nicht rund!“, ruft er seinem Team zu. Betreuerin oder vielmehr Mechanikerin Sarah Flemming greift zum Schraubenschlüssel und modifiziert die Rennpappe kurzerhand. Zehn Minuten später rollt Vico erneut die Startrampe hinunter. Nach etwa 300 Metern saust er über die Ziellinie und lobt seine Mechanikerin für die gute Arbeit.    

 


Gruppenfoto der Siegermannschaften: Glückwünsche bekommen die Rennpiloten und
Jungfeuerwehrleute von (v.r.) Dirk Rabeneck (2. stellv. Leiter der Feuerwehr Löhne),
  stellv. Bürgermeister Egon Schewe, Jugendwart Torsten Stürzebecher und seiner
Stellvertreterin Margarita Stamati.

 

Teilnehmerfeld liegt hauchdünn beieinander

Um 16.30 Uhr ist der sechste und letzte Wertungslauf beendet. Margarita Stamati und Karsten Perner, stellvertretender Leiter der Löschgruppe, werten akribisch alle Zeiten aus. Schnell zeigt sich, dass Fahrerfeld liegt in diesem Jahr hauchdünn beisammen. Stellvertretender Bürgermeister Egon Schewe und Dirk Rabeneck, der neue zweite stellvertretende Leiter der Feuerwehr Löhne, sind zur Siegerehrung gekommen. Sie überreichen dem Fahrerteam der Jugendfeuerwehr Löhne Gohfeld-Wittel den Sieger- und Wanderpokal. Deren Fabelzeit von 158,64 Sekunden konnte die Konkurrenz von der Jugendfeuerwehr Löhne-Bahnhof (168,35 Sekunden) und Löhne-Obernbeck (172,80 Sekunden) nicht unterbieten.

Der Termin für die 14. „Rennmeisterschaft“ steht bereits fest. Am 16. September 2017 wird an gleicher Stelle wieder hart aber fair um die Platzierungen gekämpft. Bis dahin haben die „Mechaniker“ noch viel Zeit, um die Rennpappen ihrer tollkühnen Piloten auf Vordermann zu bringen.

Von Margarita Stamati u. Michael Kolpak
mit Fotos von Michael Kolpak

 

Die Resultate:
(in Klammern: die Zeit des jeweils besten Wertungslaufs)

1. JF Gohfeld-Wittel 4 (158,64 Sekunden)
2. JF Bahnhof 1 (168,35)
3. JF Obernbeck 3 (172,80)
4. JF Spenge Nord (173,50)
5. JF Gohfeld-Wittel 2 (174,13)
6. JF Löhne-Ort 1 (175,14)
7. JF Mennighüffen 2 (177,20)
8. JF Mennighüffen 1 (177,37)
9. JF Löhne-Ort 2 (178,90)
10. JF Schweicheln (179,18)
11. JF Gohfeld-Wittel 1 (179,47)
12. JF Enger (182,47)
13. JF Gohfeld-Wittel 3 (190,05)
14. JF Gohfeld-Wittel 5 (191,38)
15. JF Obernbeck 2 (193,90)
16. JF Bahnhof 2 (195,81)
17. JF Rahden (215,14)
18. JF Obernbeck 1 (219,25)