Schockierende Bilder sollen abschrecken

Videoclip warnt Jugendliche vor Alkohol am Steuer

DSC 0282Hiddenhausen/Herford/Kreis Herford. Die Bilder sind erschreckend und die Musik klingt dramatisch: Nur etwa zwei Minuten lang ist der Videoclip, der auf so eindringliche Weise gerade junge Erwachsene vor den Gefahren von Alkohol am Steuer warnt. Die 51Helden Kreativagentur hat ihn produziert und auf dem Videoportal You Tube (https://youtu.be/zTxfX0cg-OE) hochgeladen. Feuerwehrleute vom Löschzug Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck haben darin als Retter mitgewirkt. Sie wünschen sich, dass der Film künftig im Rahmen von Aktionen zur Unfallprävention an weiterführenden Schulen zum Einsatz kommt.

„Zwei- bis dreimal im Jahr drehen wir neben unserer ganz normalen klassischen Agenturarbeit Filme, die uns am Herzen liegen!“, so Werbefachmann Jürgen Fuchs, Chef der 51Helden Kreativagentur aus Hiddenhausen. In diesem Fall habe es die Unterstützung durch die Feuerwehr und indirekt auch durch die Jugendfeuerwehr gegeben. Die Idee für das neuste Projekt zum Thema „Jugendliche und Alkohol am Steuer“ entstand nämlich gemeinsam mit Praktikant Julian Mohrmann, dem Sprecher der Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck. Jugendwart Fabian Stadelmann und drei weitere Aktive des Löschzugs konnten von dem 17-Jährigen schnell überzeugt werden, an seiner Praktikumsarbeit mitzuwirken. Sie sind in dem Streifen als Rettungskräfte zu sehen. Die Außendreharbeiten hatten bereits vor gut einem Jahr stattgefunden und sich rund vier Stunden hingezogen. Mit mehreren Kameras hatte das 51Helden-Team auf einer abgesperrten Straße am Schweichelner-Wald gedreht.
Am vergangenen Donnerstag (29.09.2016) wurde der Clip erstmals gezeigt. Fuchs hatte dafür eine Veranstaltung im Marta Herford gewählt, an der etwa 50 Unternehmer der Initiative Wirtschaftsstandort Kreis Herford teilnahmen. Er warnte sein Publikum: „Der Film geht unter die Haut!“ Die Bilder zeigen in schneller Schnittfolge eine Geburtstagsparty, die für drei Jugendliche auf dem Nachhauseweg mit einem schweren Verkehrsunfall endet. Dramatische Hintergrundmusik ist zu hören, während die Retter das Dach des roten Kleinwagens abtrennen. Für die junge Frau im Unfallwagen „kommt jede Hilfe zu spät“. So will es die Dramaturgie des Streifens. Ein Feuerwehrmann blickt am Schluss erschüttert in die Kamera.
Das Marta-Publikum musste angesichts der schockierenden Bilder erst einmal schlucken. Dann gab es anerkennenden Applaus und von Jürgen Fuchs einen Spendenscheck für die Jugendfeuerwehr. „Ich bin mir sicher, dieses Video wird oft geteilt und dadurch Leben retten!“ Jugendwart Fabian Stadelmann könnte sich vorstellen, dass der Film im Rahmen der landesweiten Aufklärungskampagne „Crash Kurs NRW“ zum Einsatz kommt. Polizisten, Feuerwehrleute, Notärzte, Notfallseelsorger und Unfallopfer kommen dabei mit Schülern ins Gespräch. Sie erzählen, was sie erlebt haben und welche Belastungen durch einen Unfall entstehen können. Nach Zahlen des Deutschen Verkehrssicherheitsbeirates wurden im Jahr 2014 in Deutschland 260 Menschen bei Alkoholunfällen getötet und rund 17.000 Personen verletzt.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Foto)

Mehr Informationen, Fotos und der direkte Weg zum Film? www.feuerwehr-hiddenhausen.de

DSC 0282
Feuerwehrleute von Löschzug Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck (mit Julian Mohrmann (l) u. Fabian Stadelmann (r))
wirken in einem Aufklärungsfilm gegen Alkohol am Steuer mit. Jürgen Fuchs (in der Mitte kniend) u. seine Mitarbeiter von
der Werbeagentur 51Helden produzierten den Streifen, der im Marta Herford Premiere feierte.