"Wir wollen die Menschen für die Feuerwehr begeistern!"

Gemeinsamer Delegiertentag von DFV und DJF im Havelland

36703048480 f3d8708c33 o gBerlin/Falkensee. Es war ein Novum in der Feuerwehrgeschichte: Erstmals tagten die Delegierten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) gemeinsam. Die außergewöhnliche Versammlung fand am vergangenen Samstag (9.09.2017) im brandenburgischen Falkensee (Landkreis Havelland) statt. Unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt. Feuerwehr vereint!“ sprachen die 170 DFV- und 185 DJF-Delegierten über die Leistungen und Probleme des Feuerwehrehrenamtes. Die Jugendfeuerwehr stand im Havelland noch aus einem anderen Grund im Mittelpunkt: Zum gleichen Zeitpunkt fand in der Innenstadt der 21. Deutsche Jugendfeuerwehrtag statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte dazu die Schirmherrschaft übernommen.

„Die Feuerwehr vereint die Menschen. Sie ist vielfältig, vertrauenswürdig und weltweit ein Vorbild“, sagte DFV-Präsident Hartmut Ziebs während der 64. Delegiertenversammlung in der Stadthalle Falkensee. Er kündigte ein neues DFV-Projekt an, das gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert wird und unter dem Motto „Mensch Feuerwehr“ verschiedenste Zielgruppen erreichen soll. „Wir wollen die Menschen an uns binden und für die Feuerwehr begeistern. Wir wollen Ideen und Möglichkeiten entwickeln, um die Menschen bei uns zu verankern!“ Hierzu würden vielfältige Maßnahmen entwickelt, sagte Ziebs, die je nach Bedarf vor Ort umsetzbar seien. Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär aus dem Familienministerium, lobte die Feuerwehrleute. Hier ständen unterschiedliche Generationen Seite an Seite und gemeinsam füreinander ein. Er hob hervor, dass sich die Feuerwehr intensiv dem Thema Integration widme. „Das kann mühsam sein; aber ich bin mir sicher, dass sich der Einsatz lohnen wird!“ In der Feuerwehr gebe es schließlich keinen Platz für Hetze, Fremdenhass und antidemokratische Haltung.

Soziale Absicherung im Sozialgesetzbuch fehlt

Der DFV-Präsident kritisierte in seiner Rede die mangelhafte soziale Absicherung der freiwilligen Feuerwehrleute. Ziebs forderte die Lücken im Sozialgesetzbuch VII endlich zu schließen. „Wer das Ehrenamt fordert und fördern will, wer die Freiwillige Feuerwehr für unverzichtbar hält, der muss nun endlich auch mit der sozialen Absicherung im Todesfall handeln!“ Erst vor wenigen Tagen hatten drei Feuerwehrmänner ihr Leben verloren. (Redaktion: kfv-herford.de berichtete.) Während der Totenehrung gedachten die Delegierten ihrer im Einsatz verstorbenen Kameraden.

Drohnen übernehmen die Vorauserkundung

Dr. Ulrich Eberl, Wissenschafts- und Technologiejournalist, sprach in seinem Fachvortrag über Möglichkeiten und Nutzen von Robotertechnik im Einsatzalltag. Drohnen seien eines der vielversprechendsten Gebiete der Robotik. Ihr Einsatz reiche von der Erkundung in unzugänglichen oder gefährlichen Bereichen, über die Beleuchtung von Einsatzstellen bis hin zur Rettung von Menschen. „In ein paar Jahren“, so meinte der renommierte Physiker, „werden Drohnen die Vorauserkundung übernehmen und die Bilder direkt zur Leitstelle senden!“

Neuer Bundesjugendleiter kommt aus Bremen

Hermann Schreck bleibt DFV-Vizepräsident. Die Versammlung bestätigte den Bayern mit großer Mehrheit im Amt. Der 53-Jährige ist seit 2011 im Präsidium tätig und fachlich für die Bereiche Brandschutzerziehung, Katastrophenschutz, Musik und Wettbewerbe zuständig. Mit lang anhaltendem Applaus verabschiedeten sich die DFV- und DJF-Delegierten von Heinrich Scharf. Der Oberpfälzer war seit dem Jahr 2014 als Bundesjugendleiter tätig gewesen und hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Er bedankte sich in seiner Abschiedsrede bei allen Begleitern der DJF-Integrationskampagne „Unsere Welt ist bunt.“, die 2007 gestartet wurde. Für sein großes Engagement wurde Scharf mit der Goldenen Ehrennadel des DFV ausgezeichnet. Neuer Bundesjugendleiter ist Christian Patzelt (Bremen), dem Matthias Görgen (Rheinland-Pfalz), Jörn-Hendrik Kuinke (Brandenburg) und Dirk Müller (Saarland) als Stellvertreter zur Seite stehen. Bezirksbrandmeister Michael Kirchhoff und Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer vertraten den Regierungsbezirk Detmold beim 64. Delegiertentag.

Bundeskanzlerin liefert Artikel für das „Lauffeuer“

Zum 21. Deutschen Jugendfeuerwehrtag waren vom 7. bis 10. September über 2.000 Teilnehmer in die Stadt im Osten des Havellandkreises gekommen. Auf der Aktionsmeile in der Innenstadt präsentierten sich die Jugendfeuerwehren der Länder mit 40 Aktionen zum Staunen und vor allem zum Mitmachen. Partner der Jugendfeuerwehr informierten über Projekte wie den Wahl-O-Mat, der eine Entscheidungshilfe für die anstehende Bundestagswahl bietet, „Schöner leben ohne Nazis“ oder das Netzwerk „peer to peer“ (Kommunikation unter Gleichen über ein Rechnernetz). Namhafte Feuerwehrausrüster präsentierten ihre Neuheiten. In Workshops beschäftigten sich die Jugendlichen mit Themen wie „Mein Jugendleiter ist ein Vorbild?!“, „Jugendfeuerwehr 2027“ und „Übertritt in den aktiven Feuerwehrdienst“. Die Deutsche Jugendfeuerwehr feierte zudem das zehnjährige Jubiläum der erfolgreichen Integrationskampagne „Unsere Welt ist bunt“. In Falkensee wurde aus diesem Anlass eine Sonderausgabe der Zeitschrift „Lauffeuer“ vorgestellt. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Bundesminister Ursula von der Leyen, Wolfgang Schäuble und Thomas de Maizière lieferten unter anderem die Textbeiträge. Auf der Aktionsmeile spielte die „Bunte Welt“ eine wichtige Rolle – auch zum Mitmachen, wie beispielweise beim Rollstuhlbasketball.

„We’re CreACTive!“

Die Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb bildeten am Sonntag den sportlichen Höhepunkt des Deutschen Jugendfeuerwehrtags. Im Sportpark Rosenstraße traten 30 Mannschaften mit 500 Teilnehmern aus 15 Bundesländern gegeneinander an. In den Disziplinen „Löschangriff“ und „Staffellauf“ kämpften sie um den Gewinn des „DJF-National-Vetter-Cups“. In der Stadthalle präsentierte sich die Jugendfeuerwehr kreativ. Unter dem Motto „We’re CreACTive!“ wurde eine abwechslungsreiche Show mit Musik, Theater und Tanz geboten. Das Bundesjugendforum führte dabei die Regie. (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

36984453581 3ae212fd8d o a
In der Stadthalle Falkensee bei Berlin findet erstmals eine gemeinsame Delegiertentagung von DFV und DJF statt. (Foto: DFV)

36729147060 e10bc0da93 o b
DFV-Präsident Hartmut Ziebs (r) und Vize Hermann Schreck arbeiten weiterhin vertrauensvoll zusammen. (Foto: DFV)

FKU 3392 c
Bezirksbrandmeister Michael Kirchhoff und Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer (3. u. 4. v.l.)
vertreten den Regierungsbezirk Detmold. (Foto: Friedrich Kulke, DFV)

36313140633 254c39038e o d
Der renommierte Physiker Dr. Ulrich Eberl referiert über
den Einsatz von Robotertechnik im Einsatzalltag. (Foto: DFV)

36950950336 8c2642abc2 o e
Die neue Bundesjugendleitung: (v.l.) Matthias Görgen (Rheinland-Pfalz), Dirk Müller (Saarland),
Bundesjugendleiter Christian Patzelt (Bremen) und Jörn-Hendrik Kuinke (Brandenburg). (Foto: DFV)

36957978341 ecc8e60b00 o f
Gedenkminute für Sebastian und Philipp von der Ortsfeuerwehr Kloster Lehnin,
die vor wenigen Tagen bei einem Einsatz auf der Autobahn starben. (Foto: DFV)

36703048480 f3d8708c33 o g
Der Landesjugendfeuerwehrtag steht unter dem Motto „„Unsere Welt ist bunt. Feuerwehr vereint!“ (Foto: DFV)

36948547152 9df0b53389 o h
Beim Kreativ-Wettbewerb „We’re CreACTive“ präsentiert die Feuerwehrjugend eine bunte Show. (Foto: DFV)

36948547822 85c1fb2e45 o i
Es werden Musik, Theater und Tanz geboten. (Foto: DFV)

36948549022 6145e09c55 o j
Das Bundesjugendforum führt die Regie. (Foto: DFV)