Blinde Katze warnt Hausbewohner - Brandeinsatz in Vlotho

Blinde Katze warnt Hausbewohner - Brandeinsatz in Vlotho

Vlotho. Ein 75-jähriger Mann ist in der Nacht zu Freitag (23.10.2015)  bei einem Wohnhausbrand in Vlotho verletzt worden. Er wurde in das Klinikum Herford eingeliefert. Die weiteren Bewohner blieben unverletzt. Offenbar hatte die blinde Katze der Familie  rechtzeitig Alarm geschlagen und Schlimmeres verhindert.

Feuerwehr und Polizei wurden gegen 2.10 Uhr um Hilfe gerufen. Als die Einsatzkräfte am Eichkamp eintrafen, hatten alle vier Bewohner das Einfamilienhaus bereits verlassen. Der 75-jährige Mann klagte über Schwindel.  Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung abtransportiert. Die weitere Familie, zwei Frauen im Alter von 73 und 49 Jahren sowie ein 54-jähriger Mann, blieben unverletzt.  Die Feuerwehr Vlotho konnte den Schwelbrand  schnell löschen. Dennoch, so schätzt die Polizei, dürfte der Sachschaden am Haus und an der Wohnungseinrichtung über 50.000 Euro betragen. Am Freitagmorgen wurde der Brandort von Spezialisten der Herforder Kriminalpolizei aufgesucht, die weitere Spuren sicherten. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Beamten deutet alles darauf hin, dass der Brand durch einen elektrisch betriebenen Sessel verursacht wurde.  Offenbar war es zu einem Kurzschluss im Motor gekommen. Die Polizei wies daraufhin, dass in dem Haus zum Unglückszeitpunkt keine Rauchmelder installiert waren.  Dass sie rechtzeitig das Gebäude verlassen konnte, hat die Familie offensichtlich ihrer erblindeten Katze zu verdanken. Die hatte sich lautstark an einer Schlafzimmertür bemerkbar gemacht. Dadurch wachten die Bewohner auf und entdeckten den Brand. (ots, Redaktion: kfv-herford.de)

10 23 Uffeln Feuer 2
Ein 75-jähriger Mann wurde in der Nacht zu Freitag bei einem
Wohnungsbrand in Vlotho-Uffeln verletzt. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

10 23 Uffeln Feuer 3
Einsatzkräfte der Löschgruppe Uffeln und des Löschzugs Vlotho
hatten die Lage schnell unter Kontrolle. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

Kommentar schreiben