Geklönt, gestaunt und gelacht

29. Jahrestreffen der Ehrenabteilungen in der Werretalhalle Löhne

DSC 0136Löhne. Den Männern der Feuerwehrehrenabteilungen gebührt Respekt und Anerkennung: Während ihrer aktiven Dienstzeit haben sie vielen Bürgern bei Wind und Wetter geholfen und manch brenzlige Situation gemeistert. Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer würdigte den selbstlosen und ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrrentner anlässlich ihres Jahrestreffens am vergangenen Samstag (25.11.2017). Die Veranstaltung in der Werretalhalle Löhne, an der Landrat Jürgen Müller und einige Bürgermeister als Ehrengäste teilnahmen, gilt als größte Kaffeetafel im Kreis Herford. Zauberer Frank Katzmarek und Kabarettist Harald Meves sorgten bei der 29. Neuauflage für die Unterhaltung des Feuerwehrpublikums.

Die Ehrenabteilungen der Feuerwehren zählen im Wittekindsland 580 Mitglieder. Etwa 350 Feuerwehrrentner samt Anhang konnte der Kreisbrandmeister in Löhne begrüßen. Er schloss dabei die Witwen der bereits verstorbenen Kameraden mit ein. „Ich freue mich, dass Ihr zum größten Treffen des Kreisfeuerwehrverbandes gekommen seid!“ Alte Freundschaften fortzuführen, aber auch neue Bekanntschaften zu knüpfen, stehe an diesem Nachmittag im Vordergrund, sagte Hackländer. Er lobte die Feuerwehrsenioren, die während ihrer aktiven Dienstzeit viele Entbehrungen in Kauf genommen hätten, um in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. „Jetzt genießt Ihr den wohlverdienten Ruhestand!“ Doch das bedeute nach Überzeugung des Kreisbrandmeisters längst nicht das Ende. „Ihr festigt weiterhin die Organisation Feuerwehr und seid Vorbilder für die Aktiven!“ Anschließend gedachte die Versammlung ihrer verstorbenen Kameraden. Wolfgang Hackländer erinnerte an den schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 in Brandenburg. Dort hatten zwei Feuerwehrleute ihr Leben verloren. Sie waren von ihrem Löschfahrzeug erschlagen worden, nachdem ein Sattelschlepper das Auto gerammt hatte. Das Blasorchester der Feuerwehr Herford spielte während der Schweigeminute das „Lied vom guten Kameraden“. Spätestens mit dem 67. Geburtstag endet die aktive Dienstzeit der freiwilligen Feuerwehrleute. So sieht es die neue NRW-Verordnung über das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren vor. Die Rentner wechseln dann in die Ehren- oder Unterstützungsabteilung.

Jürgen Müller: „Eine gut ausgerüstete Feuerwehr ist überlebenswichtig!“

Landrat Jürgen Müller freute sich an diesem Nachmittag „Teil der Feuerwehrgemeinschaft“ sein zu dürfen. „Veranstaltungen wie das Jahrestreffen der Ehrenabteilungen sind wichtig, um die über lange Zeit gewachsene Gemeinschaft aufrechtzuerhalten!“ Der Landrat hob den besonderen Zusammenhalt der Feuerwehrleute hervor, der über die aktive Zeit weiterhin bestehe. Er kam aber auch auf das geplante Bauprojekte an der Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen zu sprechen. Dort investiere der Kreis Herford mit seinen Städten und Gemeinden fünf Millionen Euro für die Erneuerung der Schlauchwerkstatt sowie den Neubau von Büros, Garagen und einer Atemschutzübungsstrecke samt Übungswohnung. „Eine gut ausgerüstete Feuerwehr ist für uns alle wichtig – sie ist überlebenswichtig“, meinte Müller.

Harald Meves nimmt liebenswerte Eigenarten aufs Korn

Das Blasorchester der Feuerwehr Herford sorgte während des Jahrestreffens für heitere Töne. Die 25 Musiker spielten unter der Leitung ihres Dirigenten Christian Tölke beschwingte Melodien der schwedischen Popgruppe Abba, aber auch zackige Marschmusik. Sie machten damit Werbung für ihr Jahreskonzert, das am 24. März 2018 im Stadttheater Herford stattfindet. Für das Bühnenprogramm am Samstag konnte der Kreisfeuerwehrverband den Kabarettisten Harald Meves verpflichten. Der Vlothoer nahm in gewohnter Weise die „liebenswerten Eigenarten“ des Ostwestfalen aufs Korn, der „aufm Saal feiere“ und „innen Berg gehe“. „Er ist nicht stur, sondern ruhe mehr in sich. Und in ihm ruht sein Wissen. Und in seinem Wissen ruht seine Sprache!“, konstatierte Meves. Schließlich gebe es nur bei uns so wunderschöne Sätze wie: „Komm mal ein bisschen bei mich bei!“ Meves wetterte aber auch gegen die Auswüchse der deutschen Sprache: Ehrenamt heiße jetzt bürgerschaftlichen Engagement und ein Dieb sei dann wohl ein „Eigentumsänderer“. Außerdem sei in Löhne „immer alles gut“. „Bis mal einer sagt: Jetzt ist aber gut! – dann ist schlecht!“ Dem Feuerwehrpublikum gefiel, wie Meves mit viel Humor und Spitzfindigkeit die Menschen aus seiner ostwestfälischen Heimat analysierte. Zuvor hatte Comedy-Zauberer Frank Katzmarek bereits für Stimmung gesorgt. Der Bielefelder verwandelte Löffel zu Gabel, ließ Weinflasche und Glas auf wundersame Weise die Plätze wechseln und hielt immer sechs Geldscheine in der Hand, obwohl er zuvor eigentlich drei beiseitegelegt hatte. Schließlich ließ der Magier ein Frühstücksei verschwinden um es im nächsten Moment wieder herbeizuzaubern. Dabei hatte Kreisordnungsamtsleiterin Silke Vahrson-Hildebrand, die ihm auf der Bühne assistierte, doch eigentlich alles genau kontrolliert.

Geburtstagsjahr 2018

Am Ende des Jahrestreffens richtete Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer einen besonderen Dank an „Cheforganisator“ Heinrich Meier (Löhne) und die Feuerwehr Vlotho. Die etwa 40 Helfer aus der Weserstadt hatten sich um die Bewirtung der Feuerwehrsenioren und den Auf- und Abbau in der Werretalhalle gekümmert. Hackländer blickte bereits ins kommende Jahr: „Dann findet das Jahrestreffen zum 30. Mal statt, der Kreisfeuerwehrverband wird 30 Jahre alt und die Kreisfeuerwehrzentrale feiert ihr 50-jähriges Jubiläum!“

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC 0110
Das Jahrestreffen der Ehrenabteilungen findet wie gewohnt in der Werretalhalle Löhne statt.

DSC 0136
Etwa 350 Feuerwehrruheständler samt Begleitung nehmen daran teil.

DSC 0112

DSC 0113

DSC 0123
Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer bedankt sich bei den Feuerwehrleuten,
die während ihrer aktiven Dienstzeit viele Entbehrungen in Kauf genommen hätten.

DSC 0137
Landrat Jürgen Müller (r) sprach über die anstehende Baumaßnahme an der Kreisfeuerwehrzentrale:
„Es ist uns wichtig, die Feuerwehreinrichtung dem Stand der Technik anzupassen!“

DSC 0128
Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken richtet ein Grußwort an die Versammlung.

DSC 0138
Frank Katzmarek verzaubert sein Publikum.

DSC 0145
Kreisordnungsamtsleiterin Silke Vahrson-Hildebrand assistiert. …

DSC 0146
… Sie kann allerdings nicht verhindern, dass das Frühstücksei plötzlich wieder da ist.

DSC 0148
Der Magier entfernt den Rahmen des Puzzles und fügt zwei Teile hinzu. …

DSC 0151
… Obwohl sich die Fläche eigentlich vergrößert haben müsste, passt der Rahmen nach wie vor.

DSC 0156
Kabarettist Harald Meves durchleuchtet spitzfindig und mit viel Humor die „liebenswerten Eigenschaften“ der Ostwestfalen.

DSC 0165

DSC 0132
Das Blasorchester der Feuerwehr Herford sorgt für die musikalische Begleitung des Jahrestreffens.

DSC 0121
Ein besonderer Dank des Kreisbrandmeisters geht an Heinrich Meier (Löhne) und …

DSC 0169
… die Helfer der Feuerwehr Vlotho, die sich um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und

DSC 0133
… die Bewirtung der Gäste kümmern.

DSC 0157
(v.l.) Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer, Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken, KFV-Geschäftsführer Matthias Kuhle,
Kabarettist Harald Meves (mit Ostwestfalen-Tasche), stellv. Kreisbrandmeister Bernd Kröger, Landrat Jürgen Müller,
Ehrenkreisbrandmeister Dieter Wilkening, Ehrenwehrführer Dieter Rethmeier und Heinrich Meier vom Organisations-Komitee.