21. Verbandstag: Vorstand zieht Bilanz und blickt in die Zukunft

136 Delegierte aus allen neun Wehren vor Ort, verdiente Kameraden ausgezeichnet

Die Zahlen, Daten und Fakten des Jahres 2008 hatten Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer und Stellvertreter Bernd Kröger in den zurückliegenden Wochen akribisch aufgearbeitet. Während des 21. Verbandstages des Kreisfeuerwehrverbandes Herford Ende August, der gemeinsam mit den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Löschgruppe Bünde-Dünne stattfand, konnten die beiden Feuerwehrmänner nun über die umfangreiche Arbeit der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte im zurückliegenden Jahr berichten.

Zum interessierten Publikum im Festzelt an der Landwehrstraße zählten neben den 136 Feuerwehrdelegierten zahlreiche Ehrengäste, darunter die Bürgermeister Klaus Rieke (Enger), Kurt Quernheim (Löhne), Christian Manz (Spenge) und Gilbert Altemeier, stellvertretender Bürgermeister in Bünde.  Daneben galten Chris Bollenbach (MdL), den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Hans Stüwe und Stephen Paul sowie Kreisdirektor Ralf Heemeier die herzlichen Willkommensgrüße des Kreisbrandmeisters. Die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und den anderen Hilfsorganisationen ist Wolfgang Hackländer stets eine Herzensangelegenheit. Darum durften Albert Meier, Chef der Polizeihauptwache Bünde, und die Abordnungen des Technischen Hilfswerks sowie Deutschen Roten Kreuzes am Tisch der Ehrengäste nicht fehlen. Hier hatte sich übrigens auch  Walter Riechmann (Hille), stellvertretender Kreisbrandmeister aus dem Nachbarkreis Minden-Lübbecke eingefunden. Mit   Bezirksbrandmeister Reinhard Fehr (Höxter) begrüßte Hackländer dann quasi noch seinen eigenen Dienstvorgesetzten. Schließlich wurde Wolfgang Hackländer vor wenigen Wochen als stellvertretender Bezirksbrandmeister eingesetzt. „Vielleicht kommt der nächste Bezirksbrandmeister ja aus dem Kreis Herford,“ meinte Fehr in seinem Grußwort mit einem Augenzwingern.
 

Bezirksbrandmeister Reinhard Fehr nutzt die Gelegenheit um auf personelle
Veränderungen im Dezernat 22 der Bezirksregierung hinzuweisen.
 
Nüchtern analysierte Hackländer im Anschluss die Einsatzzahlen des letzten Jahres. „2.542  Feuerwehreinsätze wurden geleistet. Das sind durchschnittlich sieben Einsätze pro Tag“, rechnete der Kreisbrandmeister vor. „Hierfür gilt allen ein herzliches Dankeschön!“ Dabei sei wohl nicht zuletzt aufgrund der guten Ausbildung nur ein schwerer Dienstunfall zu verzeichnen gewesen. Rund 500 Jugendliche seien Ende 2008 in den Jugendgruppen organisiert gewesen. „Hier liegt die Zukunft unserer aktiven Abteilungen“,  meinte der Kreisbrandmeister. Die Planungen zur Baumaßnahme an der Kreisfeuerwehrzentrale konkretisierten sich im Übrigen. So werde der Baubeginn nach den Worten Wolfgang Hackländers voraussichtlich im März des kommenden Jahres sein.
Die neue Leitstelle werde auf Digitalfunk vorgerüstet. Neue Stabs- und Planspielräume würden ebenfalls angegliedert. Vorgesehen seien daneben ein zusätzlicher Unterrichtsraum, eine neue Atemschutzwerkstatt und eine Übungswohnung für Trainingszwecke. Der Fahrzeughallenneubau werde 12 Stellplätze haben. Eine neue Waschhalle und ein Lager für Einsatzverbrauchsmittel komplettierten das Bauvorhaben. „Ein zweites Trägerfahrzeug mit Seilwinde“, so war vom Kreisbrandmeister zu hören, „sei zurzeit in der Beschaffung.“ Positiv bewertete Hackländer die interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hiddenhausen, deren Feuerwehr ebenfalls über ein Wechselladerfahrzeug mit drei Containern verfüge. In den nächsten Jahren werde das derzeitige gemeinsame System mit drei Trägerfahrzeugen und circa zehn Containern zur erheblichen Verbesserung des Brandschutzes und der Hilfeleistung im Kreis Herford beitragen.
 

Zahlreiche Ehrengäste informieren sich während des Verbandstages.

„Die seit mehreren Jahren andauernde Abwärtsbewegung bei den aktiven Feuerwehrleuten konnte gestoppt werden“, stellte stellvertretender Kreisbrandmeister Bernd Kröger in seinem Geschäftsbericht fest. So sei die Zahl der Aktiven erneut gestiegen und liege jetzt bei 1.429 (Vorjahr 1.414). Die Jugendfeuerwehren hätten ihre Mitgliederzahlen mit 504 Mädchen und Jungen (Vorjahr 558) allerdings nicht halten können. Die Zahl der Großbrände sei mit 24 (Vorjahr 17) angestiegen. Hier seien zahlreiche landwirtschaftliche Anwesen betroffen gewesen. Die Brandserie habe sich allerdings zum Glück in 2009 nicht weiter fortgesetzt. Die Zahl der technischen Hilfeleistungseinsätze hätte nach dem Rekordhoch durch den Orkan Kyrill mit 1.160 Einsätzen (Vorjahr 3.226!) wieder das normale Maß erreicht. Mit dem Neubau der Leitstelle stände im Übrigen der Einstieg in die digitale Funktechnik an. Der Kreis Herford werde zusammen mit der Stadt Bielefeld und dem Kreis Gütersloh in einer ersten Phase mit der neuen Technik ausgerüstet, sagte der stellvertretende Kreisbrandmeister.  Die Förderung der Aus- und Fortbildung  sei eine der wichtigsten und umfangreichsten Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes, so Bernd Kröger weiter. Im letzten Jahr hätte auf Kreisebene die Rekordzahl von 38 Lehrgängen und Seminaren mit 638 „Feuerwehrschülern“ stattgefunden.
 
 
Die Blockflötengruppe Oberbauerschaft sorgt für musikalische Intermezzos
     und wird mit viel Applaus bedacht.
 
Schließlich berichtete Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg über die erfolgreiche Jugendarbeit im letzten Jahr. Insgesamt 14.000 Stunden(!) seien in den 19 kreisweit aktiven Gruppen insgesamt geleistet worden. „Mit der Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd wurde  erst vor kurzem die 20. Gruppe im Kreis Herford gegründet“, sagte Kenneweg mit Stolz. Dann blickte der Jugendfeuerwehrchef auf das Kreisjugendzeltlager am Hämelsee bei Nienburg zurück. „Wer hier nicht mit dabei war, hat einfach etwas verpasst!“ Schließlich informierte Kenneweg noch über ein Forschungsprojekt des Niedersächsischen Innenministeriums zur Mitarbeit von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in der Jugendfeuerwehr. Der Kreis Herford gehöre ebenfalls zur Forschungsregion - und, so berichtete Kenneweg über erste Ergebnisse der Studie, hier sei man dieser Bevölkerungsgruppe gegenüber „sehr offen“.

Zum Abschluss des Kreisverbandstages wurden dann noch Reinhard Horstmann (LG Bünde-Dünne), Heinrich Haake (LZ Bünde-Hunnebrock), Peter Mende (stellv. Leiter Fw Rödinghausen)  und Ralf Breitenfeld (LG Rödinghausen) mit der Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt.  

                                                                                                                             Jens Vogelsang
                                                                                                                               (Text u. Fotos)
 

(v.l.) Reinhard Horstmann, Peter Mende, Ralf Breitenfeld u. Heinrich Haake werden geehrt.
 
 

(v.l.) Richard Brüll (THW OV Vlotho), Walter Riechmann (stellv. KBM Minden-
     Lübbecke), Ralf Heemeier (Kreisverwaltung), KJFW Wolfgang Kenneweg, KBM
     Wolfgang Hackländer, Albert Meier (Polizei Bünde), Ehren-KBM  Dieter
     Wilkening, Christiane Vieweger (Geschäftsführerin THW) u. Marcel Gose (THW
     OV Bünde) zeigen sich während des Verbandstags vereint.
 
 
 Rudi Altehoff (Wehrführer Rödinghausen, r) gratuliert Stellvertreter Peter Mende
     (l) und Ralf Breitenfeld (LG Rödinghausen) zu den erhaltenen Auszeichnungen.