"Afrika liegt in Kirchlengern"

Musical zum Geburtstag (am 30.06.2012), Manfred Wauschkuhn verabschiedet

DSC_0421Die Jugendfeuerwehr Kirchlengern hat zu ihrem 20-jährigen Bestehen eine Interpretation des Erfolgsmusicals „Der König der Löwen“ aufgeführt und dafür großen Applaus bekommen. Rund 200 Zuschauer, darunter Landrat Christian Manz, hatten sich von den tierisch-bunten Masken und den fantastischen Kostümen der Feuerwehrjugend verzaubern lassen. Es sei gar nicht so einfach, nach so einer beeindruckenden Darbietung im Programm fortzufahren, sagte der sichtlich begeisterte Landrat zu Beginn seines Grußwortes. Schade, dass Jugendwart Manfred Wauschkuhn und seine Stellvertreterin Stefanie Telthörster-Kröger während der anschließenden Feierstunde in der Aula der Erich-Kästner-Gesamtschule ihren Abschied nahmen.

 

Bürgermeister Rüdiger Meier bezeichnete die Geschichte der Jugendfeuerwehr Kirchlengern als „Erfolgsstory“. Sie begann am 28. Mai 1992 im Gerätehaus der Löschgruppe Mitte. Auf Einladung des damaligen Gemeindebrandmeisters Friedo Menkhoff und seines Stellvertreters Heinz-Wilhelm Kuhle versammelten sich 23 Jugendliche zur Gründung einer Jugendfeuerwehr. Seitdem hätten immer wieder neue tolle Programmpunkte die Feuerwehrjugend begeistert, sagte Meier. Noch heute seien einige Kameraden aus der Gründerzeit aktiv und das zum Teil in verantwortlichen Positionen. So sei der erste Gemeindejugendfeuerwehrwart Klaus Westerholz mittlerweile stellvertretender Wehrführer. Dies zeige, so Meier, die Jugendfeuerwehr biete Anreize, Ziele zu verwirklichen und auf dem Weg dorthin Spaß zu haben. „Wenn ihr Freunde an der Jugendfeuerwehr habt, motiviert das natürlich die Jugendwarte und ihre Betreuermannschaften.“ In Kirchlengern sei über die Jahre hinweg eine kontinuierlich gute Jugendarbeit geleistet worden. Gleich vier Mal konnte der Schlauchbootwettbewerb in Bünde-Ahle gewonnen werden. An zehn Leistungsspangen wurde mit Erfolg teilgenommen. Ebenso konnte beim OWL-Cup in Bielefeld ein Sieg eingefahren werden. Unvergessen geblieben sind die Zeltlager in Cuxhaven, die Teilnahme am Landeszeltlager in Kreuztal und die Freizeit im Jugendfeuerwehr-Sommercamp Otterndorf. Außerdem gehörten die Besichtigungen der Flughafenfeuerwehren Münster/Osnabrück und Hannover sowie die Besuche der Kreispolizeibehörde Herford und der Polizeiinspektion Bünde zum Programm der letzten Jahre. „Rat und Verwaltung werden die Jugendfeuerwehr weiterhin aus voller Überzeugung unterstützen“, sagte Meier.

Ingesamt 44 junge Leute sind in den vergangenen Jahren aus der Jugendfeuerwehr in die vier Löschgruppen der Elsegemeinde übergetreten. Sie hätten damit eine leistungsstarke Feuerwehr hervorgebracht, meinte Wehrführer Frank Rieke. Die Jugendfeuerwehr ist dabei über die Jahre hinweg eine starke Truppe geblieben. Ihr gehören momentan 55 Jugendliche an - 22 Mädchen und 33 Jungen.

Jugendwart Manfred Wauschkuhn erinnerte sich zurück: „40 Jahre Feuerwehr liegen hinter mir, davon 20 Jahre Jugendarbeit und 12 Jahre als verantwortlicher Jugendwart.“  Während der Feierstunde nahm der beliebte Feuerwehrmann nun als Gemeindejugendfeuerwehrwart seinen Abschied. Er wurde gemeinsam mit Doris Sieker – sie hat sich ebenfalls über viele Jahre hinweg als Betreuerin für die Jugendfeuerwehr engagiert – mit der Silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW ausgezeichnet. Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer nahm die Ehrungen in Vertretung für Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg vor, der aus Krankheitsgründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Weiterhin wurde die ebenfalls scheidende stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwartin  Stefanie Telthörster-Kröger vom Kreisbrandmeister mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Herford bedacht. Die Jugendfeuerwehr Kirchlengern wird künftig von Roman-Magnus Ollech und Stefan Kröger geleitet, die während der Feierstunde ihre Einsetzungsurkunden erhielten. Ollech hatte zu seiner Antrittsrede einen Hut mitgebracht. „Den ziehe ich symbolisch vor den Leistungen von Manfred Wauschkuhn und seines Vorgängers. Ich bin mir der Verantwortung dieses Amtes bewusst!“

Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten war sicherlich der Auftritt der Jungfeuerwehrleute aus Kirchlengern auf der „Musical-Bühne“. In den Wochen zuvor hatte das 16-köpfige Ensemble unter der Regie von Camie von Alm und der Assistenz von Marc-André Voigt ein Intermezzo aus Disneys „Der König der Löwen“ einstudiert. Noch kurz vor der Premiere fand die Generalprobe statt. Camie von Alm gab letzte Anweisungen: „Sascha du musst ernster schauen!“ Wenige Minuten vor der Uraufführung versprühte das Mädchen dann noch den nötigen Optimismus: „Ich wünsche euch viel Glück, ihr schafft das!“ Und tatsächlich gelang es den kunstvoll geschminkten Mädchen und Jungen in ihren farbenprächtigen Kostümen die bunte Tierwelt der Serengeti auf der Bühne der Schulaula zum Leben zu erwecken. Dennis Hartschwager und Jan Dressler sorgten währenddessen am  Mischpult für die stimmungsvollen Licht- und Toneffekte. Am Ende klemmte nur der Schlussvorhang und es gab donnernden Applaus. „Das war ein guter Vorgeschmack“, sagte Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer, der sich in Kürze das Ausnahme-Musical in Hamburg ansehen will. „Viel besser kann das nicht sein!“

Vor der offiziellen Feierstunde waren 18 Jugendfeuerwehrteams zu einem „Spiel ohne Grenzen“ angetreten. An acht Stationen mussten sich die Jungfeuerwehrleute an der Puzzlewand, beim Wassertransport, Schubkarrefahren und Riesenmemory beweisen. Am Ende gewann der Nachwuchs der Feuerwehr Bünde, vor den Gruppen aus Enger und Spenge. Die drei Erstplatzierten trennte dabei nur jeweils ein Punkt.

„Das Feuerwehrleben ist phantastisch“, mit diesem Satz des ehemaligen Wehrführers Friedo Menkhoff verabschiedete sich Manfred Wauschkuhn als Gemeindejugendfeuerwehrwart.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC_0424
„Ensemble“ der JF Kirchlengern mit Technikern und Regisseurin Camie von Alm (r)

 

DSC_0427
Am Mischpult: (v.l.) Dennis Hartschwager u. Jan Dressler

 

DSC_0469
Die Siegermannschaften des „Spiel ohne Grenzen“: Bünde (Platz 1), Enger (Platz 2) u. Spenge-Süd (Platz 3)

 

DSC_0474
Alter u. neuer Vorstand der JF Kirchlengern: (v.l.) Neuer GJFW Roman-Magnus Ollech,
GJFW a.D. Manfred Wauschkuhn, Betreuerin Doris Sieker,
stellv. GJFW a.D. Stefanie Telthörster-Kröger und neuer stellv. GJFW Stefan Kröger.

DSC_0363

DSC_0368

DSC_0371

DSC_0387

DSC_0399

DSC_0401

DSC_0406

DSC_0419

DSC_0421

DSC_0431

DSC_0442

DSC_0448

DSC_0451