Premiere im Kreis Herford

Neun Mitglieder der Jugendgruppe aus Enger werden mit der Jugendflamme Stufe 3 ausgezeichnet.

JF-Enger-SchwimmabzeichenDas gab es bislang noch nicht! Am Samstag (10.03.2012) konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg (Vlotho) erstmals Mitglieder einer Jugendfeuerwehr aus dem Kreis Herford mit der Jugendflamme der Stufe 3 auszeichnen. Die neun erfolgreichen Absolventen des Wettbewerbs kommen von der Jugendfeuerwehr Enger. Sie sind zwischen 15 und 18 Jahre alt.

 


Für den Erwerb der "Flamme Stufe 3" sind einige Voraussetzungen erforderlich: So müssen die Vorstufen  1 und  2 mit Erfolg abgelegt worden sein. Während die Abnahme der Stufe 1 noch auf lokaler Ebene stattfand, wurde die Bewertung der nächsten Stufe bereits durch die Abnahmeberechtigten vom Kreis durchgeführt. Bestandteile dieser beiden Stufen sind: Richtiges Absetzen eines Notrufs,  Erklären eines Löschfahrzeugs und der typischen Feuerwehrgerätschaften, Aufbau eines Löschangriffs, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen mit Sanitätszeug, die Teilnahme an Spiel und Sport, Anlegen von Knoten und Stichen mit Feuerwehrleinen und das Absichern eines Fahrzeugs im Straßenverkehr. All das hatten die neun Jugendlichen im Laufe der Jahre bei der Feuerwehr Enger gelernt. Sie konnten daher alle geforderten Aufgaben der Stufen 1 und 2 ohne Probleme meistern.

Die große Herausforderung folgte dann aber im Sommer 2011 mit der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie gilt als höchste Auszeichnung während der Jugendfeuerwehrzeit. Die Spange ist  eine weitere Voraussetzung für der "Flamme Stufe 3". Mehrere Monate hatten sich die Neun mit ihren Betreuern auf die fünf Disziplinen zur "Spange" vorbereitet. Gefordert waren im sportlichen Teil Kugelstoßen und ein Staffellauf über 1500 Meter. Feuerwehrtechnisch mussten ein Löschangriff mit 3 C-Strahlrohren und eine Schnelligkeitsübung mit 8 C-Schläuchen absolviert werden. Schließlich gehörte noch ein Gespräch zum Thema Feuerwehr zum Wettbewerb.  Auch diese Hürde konnten die Engeraner mit Erfolg nehmen. Die gesamte Gruppe war nämlich bei der Leistungsspangenabnahme im Sommer 2011 in Lennestadt (Sauerland) äußerst erfolgreich. Der Wunsch, nun auch das Thema "Jugendflamme Stufe 3" anzugehen, wuchs.

Vier Themen stehen bei dieser höchsten Wettbewerbsstufe zur Auswahl: Sport, kulturell und kreativ, ökologisch oder sozial. Die Jugendfeuerwehr Enger entschied sich für eine sportliche Prüfung. Gemeinsam mit der DLRG Enger-Spenge übten die Mädchen und Jungen im Gartenhallenbad Enger für ein Schwimmabzeichen - und zwar das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Die "Prüflinge" aus der Widukindstadt legten sich mächtig ins Zeug und nutzen das Wasser mal nicht zum Löschen, sondern zum Schwimmen. Das war auch nötig, denn zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens gehören Schwimmen in verschiedenen Techniken und auf Zeit, Schwimmen mit Kleidung(!) und Entkleiden im Wasser, verschiedene Sprünge ins Wasser, Streckentauchen, Tieftauchen und Hochbringen eines Tauchringes, Transportschwimmen und Anlandbringen einer Person. Zu guter Letzt musste noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung vorgeführt werden. Außerdem wurden die Kenntnisse der Jugendlichen über die Wasserrettungsorganisationen abgefragt.

Weiter ging es im Programm. Als nächstes mussten alle Jugendlichen einen Erste-Hilfe-Kurs belegen, um den „Großen Erste-Hilfe-Schein“ zu erwerben. Der lief über acht Doppelstunden. Das ist mehr, als für die Führerscheinprüfung gefordert wird. An zwei Samstagen traf man sich dafür im Gerätehaus und wurde wieder von der DLRG unterstützt. Zwei Ausbilder der Rettungsschwimmer schulten die Jugendfeuerwehrmitglieder zum Thema. Auch hier lief alles glatt. Nach 16 Stunden hatten alle Neun ihren "Schein" in der Tasche.

Die eigentliche Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 rückte jetzt in greifbare Nähe.  Am Samstag, dem 10. März kam Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg zusammen mit dem Fachbereich Wettbewerbe nach Enger. Jetzt sollte das Los über den weiteren Ablauf entscheiden. Möglichkeit 1: Vorführung eines Löschangriffs mit einem C-Strahlrohr und einer Leiter über einen simulierten Wassergraben. Möglichkeit 2: Demonstration eines Löschangriffs mit einem Schaumrohr. Am Ende zeigten die Jugendlichen einfach beide Übungen und zwar fehlerfrei.

"Das habt ihr super gemacht und ihr habt euch die Jugendflamme Stufe 3 wirklich verdient!", resümierte Wolfgang Kenneweg am Ende. Im Anschluss nahm der Kreisjugendfeuerwehrwart die Ehrung der Jugendgruppe vor. Alle neun Jugendlichen bekamen das Abzeichen der Stufe 3 an Ihre Uniform gesteckt. Der Leiter der Feuerwehr Enger, Heinz-Jürgen Tomann, die Löschzugführer Michael Rogowski (Dreyen), Arndt Höpker (Enger-Mitte) und die Führung der Löschgruppe Westerenger (Klaus Bockermann und Christian Spiller) waren zum Gerätehaus gekommen und gratulierten dem Nachwuchs.

Mit Kuchen und belegten Brötchen "feierte" man die Premiere im Gerätehaus. "Wir lassen uns noch etwas Besonders für euch einfallen", versprach  Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Vogt.

Jens Meyer (Text)
Christian Vogt, Jens Meyer (Fotos)


JF-Enger-Abzeichen_JuFla-Stufe3
So sieht das neu erworbene Abzeichen aus,
es schmückt nun die Dienstkleidung der neun JF-Mitglieder aus Enger


JF-Enger-Erste-Hilfe
Die Gruppe der JF Enger beim Erste-Hilfe-Lehrgang: Gerade wurde das Anlegen von Verbänden geübt

JF-Enger-KJFW-Kenneweg
Die neun JF-Mitglieder am Prüfungstag. Auf dem Foto rechts
Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg aus Vlotho


JF-Enger-Schwimmabzeichen
Die Gruppe hat den Schwimmpass der DLRG in Bronze "in der Tasche":
Von links oben: Linda Jonuzi, Leon Zacharias, Matz-Hannek Habermann, Stefan Dehne, Lukas Lampert.
Untere Reihe von links: Patrick Goebel, Jannik Roßmann, Robin Berkenkamp und
Tim Prechtl zeigen stolz das Abzeichen und den Schwimmpass vor


JF-Enger-Uebung
Bei der Übung: Die Jugendlichen entnehmen zwei Steckleiterteile vom Dach des Löschfahrzeugs
Ein simulierter Wassergraben soll damit überquert werden

JF-Enger-Erste-Hilfe-AED
Die zwei Ausbilder der DLRG zeigen, wie Erste-Hilfe mit einem AED funktioniert

JF-Enger-Erste-Hilfe-Notfalluebung
Während der Ersten-Hilfe-Schulung kam es auch zu zwei "Notfällen"
Jetzt mussten die Teilnehmer ihr soeben erworbenes Wissen anwenden

JF-Enger-Schwimmabzeichen_1
Die "Prüflinge" üben für das Rettungsschwimmabzeichen im Gartenhallenbad Enger

JF-Enger-Schwimmabzeichen_2
Rainer Baumeier von der DLRG Enger-Spenge simuliert während seiner Rettung
durch JF-Mitglied Patrick Goebel eine Panik-Attacke

JF-Enger-Schwimmabzeichen_3
Leon Zacharias bei der Tieftauchübung mit einem Ring