Zur Sicherheit ein Sicherheitskonzept

Hansetag soll eine familienfreundliche Großveranstaltung werden

P1030265Der Count-down läuft: Vom 13. bis zum 16. Juni findet in Herford der 33. Internationale Hansetag statt. Er steht unter dem Leitspruch „Gemeinsam mehr bewegen“. Spielt das Wetter mit, da sind sich die Macher von Pro Herford sicher, wird sich die Veranstaltung zu einem Megaevent entwickeln. Tausende Besucher könnten dann durch die Innenstadt strömen.  Feuerwehr und Rettungsdienst sind gut vorbereitet. Es gibt ein umfassendes Sicherheitskonzept, an dem rund ein Jahr gearbeitet wurde. Herfords Feuerwehrchef Michael Stiegelmeier und der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Kröger rechnen deshalb nicht damit, dass es zu Problemen kommt.

Vor dem Herforder Bahnhof wehen bereits die Fahnen. Auf einer von ihnen ist das offizielle Symbol aller Hansetage, eine stilisierte Hansekogge mit weiß-rotem Segel, abgebildet. An anderer Stelle haben Mitarbeiter der Stadtverwaltung damit begonnen, die Ortseingangsschilder auszutauschen. Die neuen Tafeln tragen die Aufschrift „Hansestadt Herford“. So hat es der Stadtrat noch kurzfristig beschlossen. Viel mehr erinnert zurzeit noch nicht an den Hansetag. Doch hinter den Kulissen läuft bereits die „heiße Phase“. „Vertreter aus 130 Hansestädten und 50 Kulturgruppen haben sich für den Hansetag angemeldet“, sagt Stefan Tillmann von Pro Herford während einer Sicherheitsbesprechung an der Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen. „Die Abordnungen kommen aus 15 Ländern, von Island bis Russland.“ Damit hätten sich zum Internationalen Hansetage in Herford deutlich mehr Städtevertretungen angemeldet, als dies bei den Treffen in früherer Zeit der Fall gewesen sei. Läuft alles optimal, dann rechnen die Organisatoren während der viertägigen Veranstaltung mit bis zu 300.000 Besuchern, da zeitgleich das 40. Hoeckerfest stattfindet. Auf sieben Plätzen, vom Wilhelmsplatz (Mittelalterspektakel) bis zum Aawiesenpark (Familienspiele) werde Unterhaltung geboten, so Tillmann. Auf den fünf Bühnen im Stadtgebiet sei ein Musikprogramm von nahezu 250 Stunden vorgesehen. Die Straße Auf der Freiheit werde zur Präsentationsmeile für die Museums- und Geschichtsvereine aus der Region (darunter auch das Feuerwehrmuseum Häver), die Häuserzeile am Neuen Markt zur Leinwand für die farbenprächtige 3D-Videomapping-Show. „Bis zu 50.000 Besucher könnten sich dann während der Übergangsphase vom Hansetag zum Hockerfest zeitgleich in der Innenstadt aufhalten“, schätzt Tillmann. „Zur Betreuung der auswärtigen Gäste sind Hanse-Guides und Dolmetscher im Einsatz.“

   
Herfords Feuerwehrchef Michael Stiegelmeier und sein Stellvertreter Olaf Horn bleiben trotz der erwarteten Menschenmassen entspannt. Der Hansetag sei als familienfreundliche, harmonische Großveranstaltung, ohne ein besonders hohes  Gefahrenpotential, einzustufen, relativieren die beiden erfahrenen Feuerwehrbeamten. „Wir haben es weder mit einem Fußballspiel, noch mit einem Rockkonzert zu tun!“ Für alle Fälle gibt es ein Sicherheitskonzept, das immerhin rund 100 Seiten umfasst. Olaf Horn hat daran als Experte für Gefahrenvorbeugung maßgebend mitgearbeitet. „Alle Bereiche der Innenstadt werden zu jeder Zeit von den Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr erreichbar bleiben!“ Es gebe einen genauen Flucht- und Rettungswegeplan, so Horn. Vor Ort würden diese Wege mit Zahlen und Buchstaben deutlich gekennzeichnet. „Die Schilder bieten damit eine zusätzliche Hilfe, um die Rettungskräfte im Notfall einzuweisen“, erläutert Horn weiter. Außerdem sieht das Konzept drei Lotsenpunkte vor, an denen externe Kräfte durch Kradstreifen der Polizei in Empfang genommen werden könnten. Im Stadtgebiet werden drei Sanitätsstellen vom Roten Kreuz eingerichtet (Neuer Markt, Münster-Kirche, Gänsemarkt). Die Stationen seien für die Erstversorgung, aber auch als erweiterte Patientenablagen ausgelegt, schildert Michael Stiegelmeier. „Es können immer vier Patienten gleichzeitig (zwei sitzend und zwei liegend) betreut werden. Für den Abtransport gibt es an jeder Sanitätsstelle Kreisverkehrregelungen. Dadurch können sich die an- und abrückenden Einsatzfahrzeuge nicht gegenseitig behindern.“ Der Rettungsdienst der Feuerwehr Herford wird während des Hansetags zusätzlich verstärkt. „Vier Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge“, stehen zur Verfügung, so Stiegelmeier. Daneben stelle die hauptamtliche Wache eine komplette Gruppe für den Brandschutz. Der Kreis Herford wird seine Einsatzkapazitäten ebenfalls erhöhen. „Zwei Rettungswagen und das Kreis-NEF werden auch nachts zusätzlich besetzt sein“, informiert Abteilungsleiter Stiegelmeier.  

P1030265
Jahrhundertereignis: Die Stadt Herford (Banner rechts im Bild) richtet den Internationalen Hansetag aus
(Fahne mit der stilisierten Hansekogge links im Bild). Die Deutschlandfahne und die Europafahne
in der Mitte symbolisieren: Die Region steht Anfang Juni für kurze Zeit im Zentrum Deutschlands u. Europas!


Sollte es tatsächlich zu einem größeren Unglücksfall kommen, so sieht das Sicherheitskonzept fünf Aufbauplätze für die ManV- Komponenten (ManV = Massenanfall an Verletzten) aus der Region und vier zusätzliche Bereitstellungsräume für die nachrückenden Kräfte vor. Auf dem Rathausplatz sollen im Übrigen Brandsicherheitswachen rund um die Uhr im Einsatz sein.  Hier werden 60 Papphäuser aufgebaut, um den einzelnen Städtevertretungen des Hansebundes die Möglichkeit zu geben, ihre regionalen Besonderheiten zu präsentieren. „Die Häuschen sind besonders imprägniert und damit quasi schwer entflammbar“, beruhigt Olaf Horn. Insgesamt werden mehr als 500 Helfer - Feuerwehrleute, Sanitäter, Mitarbeiter der Ordnungsbehörde, Sicherheitskräfte, bis hin zum Platzmeister – im Einsatz sein. Sie alle, so Horn, seien angewiesen, sich gegenseitig zu unterstützen, wenn an irgendeiner Stelle Probleme auftauchen sollten. Für die Koordination der Helfer im Stadtgebiet wird die örtliche Einsatzleitung im Technischen Rathaus zuständig sein. „Sie ist mit Computerarbeitsplätzen ausgestattet und wird ständig mit zwei hochrangigen Feuerwehrleuten besetzt sein“, sagt Michael Stiegelmeier. „Alle Notrufe laufen aber weiterhin in der  Feuerwehrleitstelle in Hiddenhausen-Eilshausen auf!“ Sie werde ebenfalls personell aufgestockt. Im Erdgeschoss des Gebäudes wird zusätzlich die Kreiseinsatzleitung zusammenkommen und die Systeme hochfahren. Sie könnte von hier aus für den Fall einer Großschadenslage die Einsatzleitung übernehmen. Ein Szenario, das stellvertretender Kreisbrandmeister Bernd Kröger für sehr unwahrscheinlich hält. „Für uns ist der Hansetag einfach eine gute Gelegenheit, um die Technik im neuen Stabsraum zu testen!“

-Vo-
Fotos (7): J. Vogelsang

P1030273
Der Rathausplatz wird mit der Hansebühne zum zentralen Veranstaltungsort. An dieser Stelle sind
rund um die Uhr Brandsicherheitswachen vorgesehen.

P1030277
Früher Interessenvertretung der Kaufleute, heute Tourismusförderung: Der Internationale Hansebund der
Neuzeit zählt 182 Mitgliedsstaaten aus 16 europäischen Ländern.

P1030279
MARTa Herford: Das bekannte Museum für zeitgenössische Kunst (Möbel, Art, Ambiente)
ist einer von sieben Veranstaltungsplätzen.

DSC00072
Für den Hansetag werden vor allem die Kapazitäten des Rettungsdienstes erhöht.

DSC 0241
Herfords Feuerwehrchef Michael Stiegelmeier (r) u. seine Mannschaft sind gut vorbereitet.

P1030270
Im Technischen Rathaus Auf der Freiheit wird die örtliche Einsatzleitung eingerichtet.
Von hier aus wird der Einsatz der Helfer im Stadtgebiet koordiniert.