Leistungsnachweis 2015 im Kreis Herford: "Ich bin dabei!"

Weitere Änderungen vorgesehen   

Kreis Herford. Der Leistungsnachweis 2015 findet am 26. September statt - an gewohnter Stelle, aber in modifizierter Form.  Im Vorfeld hat sich der Arbeitskreis  „Zukunft Leistungsnachweis“  noch einmal mit dem Thema befasst. Ergebnis:  Die bereits im vergangenen Jahr eingeführten Änderungen  werden im Wesentlichen beibehalten.  Allerdings soll die Ehrung der leistungsstärksten Mannschaften, anders als in früherer Zeit,  erstmals noch am Wettbewerbs-Samstag stattfinden. Außerdem verspricht stellvertretender Kreisbrandmeister Bernd Kröger, dass die Veranstaltung in Hiddenhausen-Eilshausen künftig noch reibungsloser ablaufen werde.  


 
Grundlage für die neuerliche Diskussion bildete die zweite Onlineumfrage des KFV Herford, an der sich vom 27. September bis 25. Oktober 2014 rund 200 Feuerwehrleute beteiligten. 95 Prozent der Befragten hatten damals die Teilnahme an dem Wettbewerb in Staffelstärke,  also mit sechs Einsatzkräften, als gut bewertet.  Bis zum Jahr 2013 waren neun Aktive erforderlich, da  nur als Gruppe angetreten werden durfte.  An der Staffelübung als Alternative werde deshalb in unveränderter Form festgehalten, sagt Bernd Kröger, Ausbildungsbeauftragter des Verbandes. „Es wird  damit auch weiterhin zwei getrennte Übungsplätze geben,  damit die Durchläufe parallel stattfinden können!“ Nach seinen Worten sollen die Ziele des  Wettbewerbs weiterhin für jeden Aktiven, vom Feuerwehrmannanwärter bis zum Brandoberinspektor, ohne allzu großen (Lern-) Aufwand erreichbar sein. Der Arbeitskreis hätte sich deshalb gegen eine weitergehende Neuausrichtung des praktischen Teils und eine Verschärfung des Regelwerks ausgesprochen, so wie sie von einigen Aktiven in der Umfrage gefordert worden waren (Redaktion: kfv-herford.de berichtete).

 




Das Team der Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern mit Mareike Laduch und ihrem
Bruder Tim konnte 2014 zum dritten Mal in Folge gewinnen.  In diesem Jahr muss daher
ein neuer Wanderpokal her, den Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer erstmals direkt
im Anschluss an den Wettbewerb überreichen wird. (Foto: Archiv KFV Herford) 


Für den gesamten  feuerwehrtechnischen Teil „Brandbekämpfung“  ist dieses Mal ein einheitliches Schiedsrichterteam vorgesehen, um Personal zu sparen. Vorzuführen ist ein  Löschangriff - wahlweise mit zwei oder drei C-Rohren. Die Wertungsrichter müssen deshalb  zwischen den beiden Bahnen  flexibel hin und her wechseln. Die Übungsanweisungen, wie auch  Fehlerlisten, wurden zwischenzeitlich überarbeitet und wiederum an die Teilnehmer herausgegeben. Genauso wird daran festgehalten, dass die Übungsfehler zwischen Einheitsführer und Oberschiedsrichter besprochen werden. „Das wurde in der Umfrage ebenfalls als positiv bewertet!“, meint der Vize-Kreisbrandmeister.  Als weitere Neuheit verspricht er eine Anzeigetafel, auf der die Platzierungen zu sehen sein werden. „Das aktuelle Ranking des Wettbewerbs wird etwa stündlich aktualisiert und an die Strecke übertragen!“ Die Übergabe der Teilnehmerurkunden und Anstecknadeln ist in diesem Jahr einheitlich auf dem Hofplatz vor dem Leitstellengebäude vorgesehen. Die Einheiten werden durch eine Schautafel und Lautsprecherdurchsagen vom Einsatzleitwagen rechtzeitig informiert, wann sie dort antreten sollen. Verschiedentlich war im Rahmen der Onlineumfrage bemängelt worden, dass der Auswertungsmodus bisher „verschleiert“ worden sei. Hierzu stellt Bernd Kröger klar: „Die Bewertung erfolgt aufgrund der Übungszeit des Löschangriffs. Hinzu kommt ein Zeitzuschlag von 15 Sekunden für jeden Patzer, den die Schiedsrichter in den einzelnen Übungsteilen „Brandbekämpfung“, Knoten und Stiche, Wissensfragen sowie bei der sportlichen Prüfung festgestellt haben. Staffel- und Gruppenübung werden jeweils getrennt bewertet.“

 


Leistungsnachweis 2015: Weitere Änderungen sollen zu einer höheren Akzeptanz unter
     den Feuerwehrleuten und steigenden Teilnehmerzahl führen.
     (Foto: Archiv KFV Herford)



Und auch das ist neu: Die Siegerehrung der drei Erstplatzierten wird direkt im Anschluss an den Wettbewerb stattfinden. Feuerwehrleute, die bereits zum 25., 30., 35. oder gar 40. Mal am Leistungsnachweis teilgenommen haben, sollen an diesem Abend ebenfalls ausgezeichnet und besonders bedacht werden. Erklärtes Ziel des KFV bleibe es, mehr Feuerwehrleute zum Mitmachen zu bewegen, sagt Bernd Kröger. Zuletzt hatten nur noch rund 300 Ehrenamtliche am Leistungsnachweis teilgenommen. Im Kreis Herford gibt es 1.450 Feuerwehrleute, die in 44 Löschzügen und –gruppen organisiert sind. (Redaktion: kfv-herford.de)

                                                                                                                                                    -Vo-


Weitere Informationen? Download-Info (auf dem rechten Rand der Startseite)