Lagerhalle durch Großbrand zerstört

Sachschaden soll bei  einer Million Euro liegen

P1040534Löhne. Durch einen Großbrand wurde in der Nacht zu Samstag (12.09.2015) eine Lagerhalle des Unternehmens Keller und Wehbrink Möbelteile GmbH in Löhne-Gohfeld zerstört. Nach Angaben der Polizei könnte ein Sachschaden von rund einer Million Euro entstanden sein.

Jugendliche, die gegen 3 Uhr an dem Firmenkomplex am Unteren Hellweg vorbeifuhren, entdeckten den Brand und verständigten die Feuerwehr. Die Leitstelle löste Großalarm aus, da weitere Notrufe eingingen. Etwa 100 Feuerwehrleute rückten aus. Unterstützung kam aus dem nahen Bad Oeynhausen (Kreis Minden-Lübbecke) sowie aus Vlotho und Hiddenhausen. Von dort wurden jeweils Großtanklöschfahrzeuge in Marsch gesetzt. Als die ersten Einheiten im Industriegebiet Am Hellweg eintrafen, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus der 1.400 Quadratmeter großen Lagerhalle des Möbelzulieferers. Die Wehrleute verhinderten durch  ihre massiven Löschmaßnahmen, bei denen zwei Drehleitern zum Einsatz kamen, dass der Brand den gesamten Firmenkomplex erfasste.  Ob die Produktion möglicherweise eingeschränkt weiterlaufen kann, stand am Samstag noch nicht fest. Nach Mitteilung der Polizei dauern die Ermittlungen zur Brandursache an.
Keller und Wehbrink ist ein langjähriger Zulieferer der Küchenmöbel-Industrie. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von Sockelblenden spezialisiert. Vor dem verheerenden Brand wurden die Vollformat-Spanplatten, in der vom Kunden bestellten Struktur, aus dem computergestützten, vollautomatischen Lager in die Produktion geliefert. Die verkohlten Reste des Materials lagen am Samstagnachmittag aufgetürmt vor der ausgebrannten Halle. (ots, Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

Weitere Informationen folgen.

P1040534
Ein Großfeuer hat am frühen Samstagmorgen beim Unternehmen Keller und
Wehbrink im Industriegebiet Am Hellweg in Löhne gewütet.  (Foto: KFV Herford)

P1040535
Eine Halle, in der Vollformat-Spanplatten gelagert waren, wurde komplett zerstört.  
(Foto: KFV Herford)

P1040536