Wir in NRW!

NRW-Tag in Düsseldorf (26. – 28. August 2016)

Logo 70 Jahre NRWDüsseldorf. Nordrhein-Westfalen wird 70 Jahre alt, und das soll mit einem riesigen Bürgerfest in Düsseldorf gebührend gefeiert werden. Zum NRW-Tag unter dem Motto „Lass Dich drücken“ werden rund eine Million Besucher in der Landeshauptstadt erwartet. Mehr als 3.000 Akteure sind eingeplant, um die etwa 700 Programmpunkte über die Bühne(n) zu bringen. Der Festumzug des NRW-Tags soll am Samstag durch die Innenstadt führen. Am Sonntag zieht ein Schiffskorso über den Rhein. Die NRW-Feuerwehr präsentiert sich auf den Oberkasseler Rheinwiesen, wo es eine Blaulicht-Meile geben wird.

„Das Programm zum NRW-Tag, an dem wir 70 Jahre NRW und Düsseldorf als Landeshauptstadt feiern, verspricht einen unvergesslichen Tag“, schreibt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in ihrem Grußwort. „Gemeinsam haben wir einen Wandel vollzogen, den kein anderes Bundesland über eine solch lange Strecke zu bewältigen hatte!“ NRW ist nach ihrer Überzeugung das soziale Gewissen und das wirtschaftliche Fundament der Bundesrepublik geblieben. Heimaltliebe und Weltoffenheit gehörten in Nordrhein-Westfalen zusammen. „Hier ist es seit jeher selbstverständlich, Fremde aufzunehmen – und das nicht nur im Ruhrgebiet“, meint sie im Hinblick auf die Flüchtlingssituation. Kraft spricht von dem besonderen Heimatgefühl der Menschen. „Wir in NRW ist längst zu einem Lebensgefühl geworden. Dieses Gefühl spannt sich vom völkerverbindenden Rhein bis zu den Weserauen!“

Logo 70 Jahre NRW

Größtes Volksfest aller Zeiten!

Die Ministerpräsidentin wird den NRW-Tag am Freitagabend (26.08.2016) gemeinsam mit Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, eröffnen. Schauplatz ist die Hauptbühne auf dem Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt. NRW wird 70 Jahre alt, und Düsseldorf ist genauso lange Landeshauptstadt. Gewürdigt wird das Doppeljubiläum mit einem bunten, dreitägigen Programm, das sich am 26. August 2016 von 20 Uhr bis 22.30 Uhr, 27. August 2016 von 11 Uhr bis 22 Uhr und am 28. August 2016 von 11 Uhr bis 19 Uhr  in der Innenstadt abspielt. OB Geisel spricht im Vorfeld vom „größten Volksfest, das es jemals in NRW gegeben hat“. Etwa 700 Programmpunkte sind vorgesehen. Mehr als 3.000 Akteure werden daran mitwirken. Links und rechts des Rheins gibt es insgesamt acht Hauptbühnen und weitere acht Nebenbühnen. Der musikalische Bogen reicht vom ambitionierten Laienchor über die Hip-Hop-Party bis zum Auftritt der Düsseldorfer Symphoniker. Auf der Festmeile werden in 317 Zelten Aktionen geboten und die Vielfalt des Landes präsentiert. Die Königsallee steht im Zeichen eines Gourmetfestivals.
Zum ersten Programmhöhepunkt gehört die Musikshow „Forever Young“, eine musikalische Zeitreise durch 70 Jahre NRW, die gleich nach der Eröffnung zu erleben sein wird (20 Uhr Burgplatz). Die Düsseldorfer Altstadt und die angrenzende Carlstadt zeigen sich von ihrer bunten, kreativ-künstlerischen Seite. Direkt am Zugang zur Altstadt werden die Besucher am Samstag und Sonntag durch Musikgruppen und Chöre singend und klingend willkommen geheißen. Direkt vor dem Rathaus ist bei den Heimat- und Brauchtums-Vereinen Gemütlichkeit Trumpf. Die Kunst- und Kulturmeile startet am Kunstpalast im Ehrenhof, hat ihr Zentrum am Grabbeplatz und schlängelt sich durch die schönen Straßen und Gassen der Altstadt und der Carlstadt bis zum Apollo-Varieté.

MP Kraft OB Staatskanzlei Duesseldorf
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und der Düsseldorfer Oberbürgermeister, Thomas Geisel,
werden den NRW-Tag am Freitag (26.08.2016) auf dem Burgplatz eröffnen. (Foto: Staatskanzlei NRW)

Mit der Ministerpräsidentin ins Gespräch kommen.

Direkt auf der Rheinpromenade präsentieren sich NRW und die Landeshauptstadt als vielfältiger Wirtschaftsstandort. Unternehmen, Handwerksverbände und der Konzern Stadt mit seinen Ämtern zeigen sich von ihrer innovativen Seite. Zwischen Johannes-Rau-Platz und Rheinpark Bilk informieren Staatskanzlei, Landtag und Ministerien über ihre Arbeit. Auf dem „Forum Politicum“ direkt neben dem Landtag können die Besucher mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ins Gespräch kommen und mit ihr und ihrem Landeskabinett aktuelle politische Themen erörtern. Unter dem Motto „Ein Tag live – Starke Talente, bewegende Geschichten“ erwartet die Gäste am WDR-Funkhaus Düsseldorf ein spannender Blick hinter die Kulissen.

Festlogo

Mit dem Fährboot der Bundeswehr über den Rhein zur Feuerwehr.
 
Das große Landesjubiläum wird auch linksrheinisch gefeiert. Zwischen Rheinknie- und Oberkasseler-Brücke gibt es eine riesengroße Aktionsfläche. Fallschirmspringerteams aus der Region gratulieren zum Jubiläum und landen in den Oberkasseler Rheinwiesen, wo auch die Blaulichtmeile zu finden sein wird. Ein Fährboot der Bundeswehr bringt die Besucher vom Trubel am Steiger Rathausufer direkt über den Rhein ins Zentrum des (linksrheinischen) Geschehens.  Der Verband der Feuerwehren NRW (VdF-NRW), das Ministerium für Inneres und Kommunales NRW (MIK NRW) mit den Pilotfeuerwehren aus dem Gemeinschaftsprojekt FeuerwEHRENSACHE, die Berufsfeuerwehr Düsseldorf und das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV NRW) präsentieren sich auf rund 4.500 Quadratmetern. Zu sehen gibt es vom Mittleren Löschfahrzeug (MLF) bis zum Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) und Großraumrettungswagen (GRTW) das gesamte Spektrum an Einsatzfahrzeugen. Zu den historischen Exponaten gehören Handdruckspritze, Tanklöschfahrzeug (TLF) und  Kranwagen 16 (KW 16). Die Berufsfeuerwehr Düsseldorf zeigt auf der Aktionsfläche praktische Übungen aus den Bereichen Industriebrandbekämpfung, ABC-Einsatz, Höhenrettung und Technische Hilfeleistung. Der Sondereinsatzdienst des LANUV NRW, der bei Umweltschadensfällen ausrückt, erklärt Labor- und Messtechnik. Direkt daneben kann den Rettungshunden des Technischen Hilfswerks (THW) und Zolls bei der Arbeit zugesehen werden. In einem offenen Becken, das beindruckende 32.000 Liter Wasser fasst, demonstriert die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) packende Tauchmanöver. Interessierte können durch Fenster in der Außenwand das Geschehen unter Wasser mit verfolgen.  

DSC 0090
Zu den historischen Exponaten auf der Blaulicht-Meile gehört ein Kranwagen 16 (KW 16).
(Foto: Archiv KFV Herford)

„Genießen Sie den Aufenthalt in Düsseldorf und lernen Sie die Stadt und ihre Menschen kennen“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel. Der 1. NRW-Tag fand im Jahr 2006 ebenfalls in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Es folgten die Veranstaltungen in Paderborn (2007), Wuppertal (2008), Hamm (2009), Siegen (2010), Bonn (2011), Detmold (2012) und Bielefeld (2014). (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-


Mehr Informationen? www.land.nrw/de/70

Messfahrzeug Lanuv nrw
Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV NRW) zeigt Labor- und Messfahrzeuge.
Die LANUV-Bereitschaftszentrale befindet sich in Essen. Der Sondereinsatzdienst ist im vergangenen Jahr zu 30 Umweltschadensfällen ausgerückt.
(Foto: LANUV NRW)


Stichwort: NRW
Am 23. August 1946 hatten die Briten unter dem Codenamen "operation marriage" („Operation Ehe“) das Bundesland Nordrhein-Westfalen durch den Zusammenschluss des nördlichen Teils der preußischen Rheinprovinz und der preußischen Provinz Westfalen aus der Taufe gehoben. Mit der Eingliederung des Landes Lippe am 21. Januar 1947 entstand Nordrhein-Westfalen in seiner heutigen Form.

-Vo-

Landtag historisch Landesarchiv NRW
NRW wurde am 23. August 1946 von der britischen Besatzungsmacht per Verordnung gegründet. (Foto: Landesarchiv NRW)


Stichwort: Feuerwehr Düsseldorf
In der Landeshauptstadt (rd. 600.000 Einwohner) gibt es neun Feuerwachen der Berufsfeuerwehr (BF) und eine Feuerlöschbootstation. Der BF-Personalplan umfasst 995 Stellen (Stand 2011). Hinzu kommen zehn Freiwillige Feuerwehren mit 290 Aktiven (Stand 2011). Die Feuerwache 1 liegt an der Hüttenstraße in der Innenstadt. Sie bildet zusammen mit der Feuerlöschbootstation und dem Bereich Technische Dienste und Umweltschutz den Brandschutzabschnitt 1. An der Hüttenstraße sind die Branddirektion, Leitstelle, Zentralwerkstatt, Funkwerkstatt, Desinfektion und Bekleidungskammer zu finden. Die Wache 1 verfügt daneben über Schreinerei, Schuhmacherei und Schlosserei. 117 Berufsfeuerwehrleute, darunter die Tauchgruppe, versehen hier ihren Dienst. Je 46 gehören zur 1. und 2. Wachbereitschaft.

-Vo-

Feuerwache 1 Duesseldorf Friedrichstadt
Feuerwache 1 an der Hüttenstraße im Stadtteil Friedrichstadt. (Foto: Wiegels)