Mann mit Augenmaß verlässt die Brücke

Klaus-Dieter Henseler als Löschzugführer verabschiedet

DSC 0500Bünde. Seine offene, geradlinige und zupackende Art hat ihn bei vielen Feuerwehrleuten im gesamten Kreis Herford bekannt und beliebt gemacht. 28 Jahre hat er den Löschzug Bünde-Hunnebrock geleitet. Am Samstag (27.08.2016) wurde Klaus-Dieter Henseler nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – nicht ohne zuvor seine Verdienste angemessen zu würdigen. Der 62-Jährige wirkte erleichtert, aber auch ein bisschen wehmütig, als er die „Kommandobrücke“ verließ und als letzten symbolischen Akt ein Schiffssteuerrad an Nachfolger Kai Vortriede übergab.

Genauso hatte sich Henseler, für den die Freiwillige Feuerwehr Teil seines Lebens war und bleibt, seine Verabschiedung gewünscht: Am Abend rollte er gemeinsam mit Ehefrau Ulrike in einem historischen Magirus Merkur aus den Sechzigern am Gerätehaus an der Kurt-Schumacher-Straße vor. Kameraden, Freunde, Weggefährten und Ehrengäste nahmen ihn in Empfang. Sie gratulierten dem scheidenden Löschzugführer für seine Lebensleistung und überreichten ihm kleine Präsente.
Während der anschließenden Feierstunde erinnerte Wehrführer Rüdiger Meier an Henselers Werdegang in der Feuerwehr und dessen Verdienste. Mehrfach wurden dessen Worte durch spontanen, zustimmenden Applaus der Gäste unterstrichen. Dieter Henseler ist am 18 Juni 1971 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten. Zwei Jahre später wurde er zum Feuerwehrmann befördert und seine Feuerwehr-Karriere nahm an Fahrt auf. Im Verlaufe der nächsten Jahre folgten die Beförderungen vom Oberfeuerwehrmann (1976) bis zum Oberbrandmeister (1984). „Klaus-Dieter Henseler hat nicht nur Lehrgänge besucht“, so Meier, „sondern er hat Verantwortung übernommen und das ehrenamtlich; denn Lohn oder Gehalt gibt es für die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr nicht!“ Nachdem der Familienvater im Jahr 1987 den Zugführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster besucht hatte, übernahm er am 14. September 1984 die Position des stellvertretenden Löschzugführers. Vier Jahre später, am 22. August1988, erfolgte schließlich seine Ernennung zum Leiter des Löschzugs Hunnebrock-Hüffen-Werfen - eine Position, die er 28 Jahre mit Weitblick, Leidenschaft und viel Engagement ausfüllte. „Das ist ein großes Stückchen Verantwortung“, wie Meier meinte. Er erinnerte daran, dass Henseler seit 1990 auch den Löschzug-Süd geleitet habe, der aus den Einheiten Hunnebrock und Spradow bestehe. Als Verbandsführer sei er zudem in die Wehrführung eingebunden und mit dem Schlauchwagen 2000 auch außerhalb des Bünder Stadtgebietes im Einsatz gewesen. „Dieter ist ein Mann mit Augenmaß, ein Mann des Anpackens und von pragmatischen Lösungen und klarer Worte“, so beschrieb der Wehrführer die Charakterzüge des scheidenden Einheitsführers. „Er ist ein Original, das die Feuerwehr geprägt und ihr ein eigenes Gesicht gegeben hat!“

DSC 0451
Kameraden, Freunde, Wegbegleiter und Ehrengäste bereiten Klaus-Dieter Henseler einen großartigen Empfang.

Klaus-Dieter Henseler, der Maschinenbauer gelernt hat, wurde vielfach geehrt. Zu seinen besonderen Auszeichnungen gehören das Feuerwehrehrenzeichen in Silber (1997), die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes (1997), das Feuerwehrehrenzeichen in Gold (2007) und das Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber (2013). Der Brandoberinspektor war bei den Waldbrandkatastrophen in Niedersachsen (1977) und Brandenburg (1992) mit dabei und hatte dafür Gedenkmedaillen erhalten.
Am Ende seiner Laudatio überreichte Wehrführer Meier die Abschiedsurkunde an Klaus-Dieter Henseler. Er sprach ihm Dank und Anerkennung für seine ehrenamtliche und verdienstvolle Arbeit sowie sein großes Engagement aus. Dafür gab es von den Gästen noch einmal donnernden Applaus. Der Erste Beigeordnete der Stadt Bünde, Günther Berg, schloss sich den Worten des Wehrführers an. Henseler gehe heute ganz sicher nicht als finanziell reicher Mann aus seiner Feuerwehrtätigkeit. „Die Erlebnisse in der Feuerwehr haben dafür sein Leben bereichert!“ Stephan Wenderoth, der einst im Löschzug Hunnebrock seine Feuerwehrlaufbahn begonnen hatte und heute Vizechef der Berufsfeuerwehr Hamburg ist, fand ebenso anerkennende Worte. Mit Vater Manfred sei er so manches Mal als Angriffstrupp im Einsatz gewesen. Henseler hätte dabei hervorragende Führungskompetenzen bewiesen. „Das war eine tolle Zeit, auf die ich gerne zurückblicke!“ Wenderoth lud seinen Feuerwehr-Ziehvater nach Hamburg ein - allerdings erst im Jahr 2018. Dann wird das neue Feuerwehrlöschboot der Berufsfeuerwehr in Dienst gestellt und Henseler wird es als einer der ersten Feuerwehrmänner besichtigen.
Neuer Leiter des Löschzugs Hunnebrock ist Kai Vortriede, der während einer Anhörung das einhellige Votum seiner Mannschaft erhalten hatte. Ihm zur Seite steht Karsten Schimmel als Stellvertreter. Der Wehrführer bescheinigte den beiden Feuerwehrleuten hervorragende Führungskompetenzen und überreichte ihnen an diesem Abend ihre Ernennungsurkunden.
Klaus-Dieter Henseler wird sich künftig weiterhin im Verpflegungszug Bünde-Hunnebrock engagieren. Als leidenschaftlicher Hobby-Koch hat er die Übungen des Kreisfeuerwehrverbandes, die in Schillig und Hooksiel an der Nordsee stattfanden, über viele Jahre hinweg begleitet. „Wir hatten dich als guten und treuen Kameraden an der Seite“, so Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer, der dem Bünder Feuerwehr-Original eine schwarze Kochjacke überreichte. Darauf eingestickt ist in roter Schrift: „Dieter Henseler, Chefkoch des Kreisfeuerwehrverbandes Herford“. Sohn Timo wird die Tradition der Familie in der aktiven Wehr aufrechterhalten.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC 0449
Der scheidende Löschzugführer wird standesgemäß mit einem historischen Löschfahrzeug zum Gerätehaus gefahren.

DSC 0454
Führungskräfte aus dem gesamten Kreisgebiet zählen zu den Gratulanten.
 
DSC 0456
Mit vielen Feuerwehrleuten, darunter Burkhard Schürmann aus Kirchlengern,
verbindet Klaus-Dieter Henseler (r) eine langjährige Freundschaft.

DSC 0460
Die Dorfgemeinschaft Hunnebrock bedankt sich ebenfalls beim scheidenden Feuerwehrchef.

DSC 0469

DSC 0470
(v.l.) Martina Hackländer, Ehefrau des Kreisbrandmeisters, und
Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier gehören zu den Ehrengästen.

DSC 0471
Während einer Feierstunde …

DSC 0472
… werden die Verdienste …

DSC 0473
… des scheidenden Löschzugführers gewürdigt.

DSC 0478
Erleichtert, aber auch ein bisschen wehmütig nimmt Klaus-Dieter Henseler (r)
seine Abschiedsurkunde aus den Händen von Wehrführer Rüdiger Meier entgegen.

DSC 0486
Kai Vortriede (r) ist neuer Leiter des Löschzugs Hunnebrock.

DSC 0491
Ihm steht Karsten Schimmel (l) als Vertreter zur Seite.

DSC 0493
Erster Beigeordneter Günther Berg: „Die Stadt Bünde ist Ihnen zu besonderem Dank verpflichtet!“

DSC 0504
Stephan Wenderoth, ltd. Branddirektor der Berufsfeuerwehr Hamburg, blickt gern auf seine Zeit beim Löschzug Hunnebrock zurück.

DSC 0508
Seinen Feuerwehr-Ziehvater lädt er nach Hamburg ein.

DSC 0500
Ernennung durch Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer (l): Henseler darf sich künftig
„Chefkoch des Kreisfeuerwehrverbandes“ nennen.

DSC 0477
Er wird den Verpflegungszug weiterhin unterstützen.

DSC 0527
Symbolische Übergabe des Steuerrades: (v.l.) Kai Vortriede, Klaus-Dieter Henseler u. Karsten Schimmel.

DSC 0525
Kai Vortriede (l) ist vom Stellvertreter zum …
 
DSC 0518
… Löschzugführer aufgestiegen. Er hofft, weiterhin einen klaren Kurs vorgeben zu können.

DSC 0523
Freuen sich gemeinsam über eine gelungene Abschiedsfeier: Klaus-Dieter Henseler u. Ehefrau Ulrike.

DSC 0530
Wasserspiele anno 1977