Die größte "Hummel" am Himmel

NRW-Polizei rüstet auf

Airbus H 145 aDüsseldorf.  Die NRW-Polizei verfügt ab sofort über einen der modernsten Hubschrauber weltweit. Innenminister Ralf Jäger übergab die Maschine vom Typ Airbus H 145 (Wert:  rund 10 Millionen Euro) am Mittwoch  (7.09.2016) in Düsseldorf.  Bis Mitte 2017 wird die gesamte Hubschrauberflotte modernisiert.  Fünf weitere H 145 kommen im Austausch für ältere Maschinen. Die Polizeiflieger verfolgen Straftäter, retten Menschen und suchen nach Vermissten. Sie sichern  aber auch bei Umweltdelikten und Großschadenslagen  Beweise aus der Luft.

Der neue Polizeihubschrauber, in NRW  kurz „Hummel“ gerufen, ist mit einem hochmodernen  Missionsmanagement-System von Euroavionics ausgestattet. Es führt die Mehrzweckfunktionen des Hubschraubers zusammen und steuert sie. Sein ausgefeiltes Bordsystem, das über LTE, UMTS, Wi-Fi und anderen Datendienste mit den Einsatzkräften am Boden gekoppelt ist,  macht den H 145 zu einem der modernsten Polizeihubschraubern auf dem Markt. Für seinen Haupteinsatzzweck, der Überwachung und Einsatzführung aus der Luft, ist die „Hummel“ mit Wärmebildkameras, hochauflösenden Videobildsystemen und Hochleistungsscheinwerfern ausgerüstet.  Die Hightech-Geräte werden, neben anderen Instrumenten, von einem Polizei-Operator gesteuert. Er koordiniert von seinem Kontrollpanel aus den Datenaustausch und die Kommunikation mit den Einsatzkräften am Boden. Mit dem Fast-Roping-System des Helikopters können sich Spezialkräfte aus der Luft abseilen. Das sei wegen der Terrorgefahr extrem wichtig, sagte Minister Jäger.
Der neue Polizeiflieger hat einen Hauptrotordurchmesser von elf Metern. Er  wird von zwei Arriel-2E-Triebwerken mit jeweils 780 PS angetrieben. Damit erreicht er eine Spitzengeschwindigkeit von 280 Stundenkilometern und eine Reichweite von etwa 670 Kilometern.  Trotz ihrer hohen Leistung ist die Maschine leiser als das Vorgängermodell und verbraucht auch deutlich weniger Treibstoff. Das verdankt die „Hummel“ unter anderem ihrem ummantelten Fenestron-Heckrotorsystem. Airbus Helicopters ist einer der weltweit größten Hubschrauberhersteller. Das Unternehmen wurde 1992 als Eurocopter gegründet. Ein Entwicklungs- und Produktionszentrum befindet sich in Donauwörth, der Hauptsitz in Marignane in Frankreich. Airbus beschäftigt mehr als 23.000 Mitarbeiter in seiner Hubschraubersparte.

Mann aus der Ruhr gerettet

Die NRW-Hubschrauberstaffel ist an den Flughäfen Düsseldorf und Dortmund stationiert. Von hier aus sind die Maschinen spätestens in 30 Minuten an jedem Ort im Land. Es gibt einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst an 365 Tagen im Jahr. 67 Mitarbeiter, davon 36 Piloten, zählen zum Personal. Sie werden zu etwa 2.000 Einsätzen jährlich gerufen.  Mit zwei Piloten, drei Bordwarten und zwei Helikoptern vom Typ Bell 47J ging es im Jahr 1962 los. Erster Standort war damals die Bereitschaftspolizeiabteilung III in Wuppertal.
Zuletzt hatte die Besatzung eines Polizeihubschraubers einen leblosen Mann in der Ruhr bei Essen entdeckt. Der Operator der Maschine war daraufhin ins Wasser gesprungen. Er rettete den Mann zusammen mit der Feuerwehr. (MIK NRW, Redaktion: kfv-herford.de)   

-Vo-

Airbus H 145 a
Der H 145 von Airbus zählt zum weltweit modernsten Fluggerät. (Foto: MIK NRW)

Airbus H 145 b
Zwei Arriel-2E-Triebwerke beschleunigen das Fluggerät auf bis zu 280 Stundenkilometer. (Foto: MIK NRW)

Airbus H 145 c
Blick in das Cockpit: Die Maschine ist mit modernster Avionik und neuester Video- u. Wärmebildtechnologie ausgestattet.
(Foto: Innenministerium BW)    

BK 117 d
Vermissten-Suche in Herford-Falkendiek: Einsatz des Vorgängermodels, eines Eurocopters BK-117 C 1.
Bis Mitte 2017 wird die gesamte NRW-Hubschrauberflotte für knapp 65 Millionen Euro modernisiert.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)