Vorbildliche Arbeitgeber erhalten Förderplakette

Hettich Gruppe und Wiemann GmbH in Düsseldorf ausgezeichnet

 3206127Düsseldorf/Kreis Herford. NRW-Innenminister Ralf Jäger hat zehn Unternehmen ausgezeichnet, die das Ehrenamt vorbildlich fördern. Mit der Hettich Gruppe (Kirchlengern) und der Wiemann GmbH (Bünde) erhielten gleich zwei Firmen aus dem Kreis Herford die Förderplakette „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“. Für Dirk Erdbrügger, Leiter der Hettich-Tagesalarmbereitschaft, und Meik Hackmann-Lubjuhn, Wiemann-Betriebssanitäter, war es ein besonderes Erlebnis. Sie reisten (am 25.11.2016) mit ihren Firmenchefs nach Düsseldorf, um die Ehrungen vom Minister persönlich entgegenzunehmen.

Eine Jury hatte im Vorfeld zehn vorbildliche Arbeitgeber ausgewählt, die ihre Mitarbeiter seit Jahren für den Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsdienst großzügig freistellen und das Ehrenamt damit im besonderen Maße fördern. „Sie ermöglichen das ehrenamtliche Engagement, das zum Wohl unserer Gesellschaft beiträgt“, sagte Jäger während der Verleihung in Düsseldorf. „Deshalb gilt Ihnen unser aller Dank dafür, dass sie ihren Mitarbeitern den Rücken freihalten.“ Nach Ansicht des Ministers erbringen die Feuerwehren und übrigen Organisationen im Katastrophenschutz Höchstleistungen. „Ihre Mitglieder genießen deshalb einen ausgezeichneten Ruf!“ Neben der Hettich Gruppe und der Wiemann GmbH wurden acht weitere Unternehmen aus NRW geehrt. Sie kommen aus Schmallenberg, Erndtebrück, Lennestadt, Hagen, Wünnenberg, Köln und Münster.

„Feuerwehrleute sind teamfähig und verantwortungsbewusst“ (Dr. Andreas Hettich, Geschäftsführer der Hettich Gruppe)

Seit Juni 2010 engagieren sich die Hettich-Mitarbeiter am Stammsitz Kirchlengern in der Tagesalarmbereitschaft. Auf die 16-köpfige Einheit, die von Brandoberinspektor Dirk Erdbrügger geleitet wird, ist man bei der Feuerwehr Kirchlengern besonders stolz. Sie ist alltags von sieben Uhr morgens bis 17 Uhr abends einsatzbereit und rückt aus, sobald ein Einsatz der „Stufe 2 mit Menschenleben in Gefahr“ vorliegt. Für das Löschgruppenfahrzeug und die Ausrüstung der Einheit lies das Unternehmen eigens eine Halle bauen. Während einer Großübung hatten die Löschgruppen Stift Quernheim-Kosterbauerschaft, Mitte, Kirchlengern und Südlengern zuletzt im Jahr 2015 das Zusammenspiel auf dem Hettich-Firmengelände geprobt. Die Ehrung ist für Firmenchef Dr. Andreas Hettich ein willkommener Anlass, auch bei anderen Arbeitgebern und Beschäftigten für eine aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zu werben. Er weiß aus Erfahrung, dass Feuerwehrleute teamfähig und verantwortungsbewusst sind und ist sich sicher: „Die Ausbildung in der Feuerwehr ist für die Menschen und die Betriebe wertvoll!“ Die Hettich Gruppe ist einer der größten Hersteller von Möbelbeschlägen weltweit.

„Das Team hat den ehrenamtlichen Einsatz spontan ausgeglichen!“ (Uwe Wiemann, Geschäftsführer der Wiemann GmbH)

Elektro Wiemann, Handel für elektronische Produkte für Industrie und Handwerk, wurde vor 30 Jahren von Peter Wiemann gegründet. Sein Sohn Uwe ist heute Geschäftsführer. Er ist stolz, dass mit Meik Hackmann-Lubjuhn und Florian Bendig zwei Mitarbeiter in der Filiale Bünde beschäftigt sind, die sich ehrenamtlich besonders engagieren. Hackmann-Lubjuhn ist seit 1994 beim DRK Ortsverein Bünde tätig und übernimmt dort die Aufgabe als Gruppenführer-Technik. Für seinen Arbeitgeber engagiert er sich zudem als Betriebssanitäter. Kollege Florian Bendig versieht seit 2002 seinen Dienst bei der Feuerwehr Rödinghausen. Er unterstützt die Löchgruppe-Schwenningdorf als Unterbrandmeister. Zu ihren Einsätzen und für die Aus- und Weiterbildung würden seine beiden Mitarbeiter selbstverständlich freigestellt. Die restliche Belegschaft habe dafür in der Vergangenheit viel Verständnis gezeigt, sagte Uwe Wiemann, der die ehrenamtliche Arbeit zudem mit Spendengeldern fördert. „Das Team hat den ehrenamtlichen Einsatz spontan ausgeglichen!“ Der Elektrotechnik-Großhändler unterhält in Bünde und Espelkamp Filialen. Das Unternehmen beschäftigt 33 Mitarbeiter, davon 16 in der Elsestadt. (MIK NRW, Hettich Gruppe, Kirchlengern, Wiemann GmbH, Bünde, Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-


 3302016
Auszeichnung für die Hettich Gruppe: (v.l.) NRW-Innenminister Ralf Jäger, Geschäftsführer Dr. Andreas Hettich und
Dirk Erdbrügger, Leiter der Hettich-Tagesalarmbereitschaft. (Foto: MIK NRW)

 3206046
Auszeichnung für die Firma Wiemann GmbH: (v.l.) NRW-Innenminister Ralf Jäger,
Geschäftsführer Uwe Wiemann und sein Mitarbeiter Meik Hackmann-Lubjuhn. (Foto: MIK NRW)

 3206127
Insgesamt zehn Unternehmen aus NRW wurden in Düsseldorf mit der Förderplakette
„Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“ ausgezeichnet. (Foto: MIK NRW)