Spenger Nachwuchs zeltet in traumhafter Natur

Teilnahme am Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Ostholstein

IMG 9632Plön/Schleswig-Holstein. Der Feuerwehrnachwuchs aus dem Spenger Süden hat ein aufregendes Wochenende (2.06. - 5.06.2017) in der Holsteinischen Schweiz verlebt. Die Jungfeuerwehrleute nahmen am Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Ostholstein teil. Am Behler See, einem trauhaften Naturparadies zwischen Plön und Malente, erlebte die Gruppe vier unbeschwerte Tage, sammelte neue Erfahrungen und schloss neue Freundschaften. Das entschädigte für die strapaziöse Anfahrt.

Die Jugendfeuerwehr Spenge-Süd hatte bereits im Januar entschieden, an dem Zeltlagerevent im hohen Norden teilzunehmen. Die zwölf Jugendlichen und vier Betreuer starteten am Freitagnachmittag mit zwei Mannschaftstransportern in Richtung Schleswig-Holstein. Eigentlich seien für die Anfahrt zum Zeltlager Adlerhorst dreieinhalb Stunden eingeplant gewesen, berichtete Jugendwart Meik Siemer. Durch den starken Reiseverkehr und viele Staus habe man allerdings drei Stunden länger gebraucht. „Auf dem Platz wurden wir bereits sehnsüchtig erwartet!“

Das „Adlerhorst“, dort wo die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Ostholstein zu ihrem diesjährigen Pfingstzeltlager zusammengekommen waren, liegt mitten im Naturpark Holsteinische Schweiz. Das Gelände – es misst etwa vier Hektar - befindet sich auf einer bewaldeten Halbinsel mitten im Behler See. „Die Lage ist einfach traumhaft!“, so Siemer. Die Seenlandschaft, alleine elf Seen gehören vollständig zum Stadtgebiet Plön, ist ein großartiges Kanurevier. Die Ostsee, Kiel und Lübeck sind mit dem Auto schnell zu erreichen.

IMG 9632
Der Behler See liegt mitten im Naturpark Holsteinische Schweiz. (Foto: JF Spenge-Süd)

Fest installierte Zelte mit 270 Matratzen

Zum Glück handele es sich beim „Adlerhorst“ um einen fest installierten Zeltplatz mit aufgebauten Zelten und Feldbetten, erzählte Siemer. Nach der anstrengenden Anfahrt sei man froh gewesen, nur noch den „Einzug“ in die Zeltunterkünfte bewältigen zu müssen. Die Gruppe verzichtete sogar auf die Nachtwanderung, die an diesem Abend stattfand, und verschwand stattdessen in den Kojen. Das Zeltlager Adlerhorst verfügt über 25 Großraumzelte für jeweils zehn bis zwölf Personen. Die werden zu Saisonbeginn von den ehrenamtlichen Helfern der Anlage aufgestellt und mit 270 Matratzen ausgestattet.

Als Artisten im Zeltlager-Zirkus mitgewirkt

An den darauffolgenden Tagen kamen die Jugendlichen voll auf ihre Kosten. Sie nutzten das (fast) immer gute Wetter zum Bootfahren und Schwimmen. Das Programm der Kreisjugendfeuerwehr Ostholstein ließ kaum Wünsche offen: So wurden ein Foto-Workshop, die Herstellung von Schlüsselanhängern, Löschübungen an der Brandsimulationsanlage und die „Feuertaufe“ auf der Riesenhüpfburg angeboten. Beim Bau eines Floßes zeigten einige Jugendliche ihr Improvisationstalent. Andere Jungfeuerwehrleute präsentierten sich als Künstler. Sie designten das Ostholsteinische Kreiswappen und wirkten als Artisten im Zeltlager-Zirkus mit. Besonders sportliche Nachwuchsblauröcke erwarben sogar das Schwimmabzeichen. Jonas Baldewein, Cherine Weber, Julian Sielemann und Ryan Thenhausen bewiesen in Schleswig-Holstein besonders großen Ehrgeiz. Die vier Jungfeuerwehrleute aus der Heimat nahmen mit Erfolg am Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr um die Jugendflamme der Stufe 1 teil. Das Treffen der Feuerwehrjugend im „Adlerhorst“ war von Harmonie geprägt. Dafür sorgte das Zeltlager-Parlament. Dort beratschlagten die Jugendlichen alle Entscheidungen und Programmpunkte auf demokratische Weise. Außerdem berichtete die Zeltlager-Zeitung über alle wichtigen Ereignisse.

Nur die Mücken bereiteten Probleme

Am Pfingstmontag ging es für die Jugendfeuerwehr Spenge-Süd aus der Holsteinischen Schweiz zurück ins heimische Wittekindsland. Jugendwart Meik Siemer bedankte sich bei der Kreisjugendfeuerwehr Ostholstein für das gelungene Wochenende. „Lediglich die vielen Mücken haben uns Probleme bereitet!“ Kreisjugendfeuerwehrwart Hartmut Junge hat die Gruppe bereits zum nächsten Kreisjugendzeltlager eingeladen. (Redaktion: kfv-herford.de, Meik Siemer, JF Spenge-Süd)

-Vo-

IMG 9636
Die Feuerwehrjugend aus Ostholstein hat sich zum großen Pfingstevent
auf dem Zeltplatz Adlerhorst zusammengefunden. (Foto: JF Spenge-Süd)

IMG 9666
Die Jugendfeuerwehr Spenge-Süd ist aus NRW mit dabei. (Foto: JF Spenge-Süd)

IMG 9639
Das Zeltlager Adlerhorst verfügt über 25 Großraumzelte. Die wurden bereits zu Saisonbeginn
durch ehrenamtliche Helfer aufgestellt. (Foto: JF Spenge-Süd)

IMG 9643
Den Jungfeuerwehrleuten wird ein vielfältiges Programm geboten. Das Löschen von Übungsbränden
an der Brandsimulationsanlage gehört mit dazu. (Foto: JF Spenge-Süd)

IMG 9651
Im Inneren einer riesigen Hüpfburg muss der Feuerwehrnachwuchs seine „Feuertaufe“ bestehen. (Foto: JF Spenge-Süd)

IMG 9679
Einige Jugendliche zeigen sich kreativ und basteln das Wappen des Kreises Ostholstein.
(Foto: JF Spenge-Süd)

IMG 9720
Das Veranstalter-Team bereitet mitten auf dem Behler See den nächsten Programmpunkt vor.
(Foto: JF Spenge-Süd)

IMG 9661
Jonas Baldewein, Cherine Weber, Julian Sielemann und Ryan Thenhausen werden mit der
Jugendflamme der Stufe 1 ausgezeichnet. (Foto: JF Spenge-Süd)

IMG 9672
„Florian Ostholstein“ berichtet über alle Aktivitäten auf dem Zeltplatz. (Foto: JF Spenge-Süd)


Stichwort: Zeltlager Adlerhorst
Das Zeltlager Adlerhorst wird ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften organisiert und betrieben. Sie sind allesamt Mitglieder der Freien Turnerschaft Adler Kiel von 1893 e.V., einem der ältesten Kieler Sportvereine. Die Geschichte des Zeltlagers geht bis in das Jahr 1950 zurück. Kurz nach dem Krieg wollte man den Kindern der total zerstörten Stadt Kiel wieder ein Stück "heile Welt" bieten und baute mit amerikanischen Militärzelten ein Sommerlager auf. Der Erfolg übertraf alle Erwartungen. Was zunächst nur als einmalige Aktion gedacht war, entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einem Zeltlagerevent mit Kultstatus. Mittlerweile läuft die 67. Saison. Pro Jahr verbringen durchschnittlich 1000 Kinder ihre Ferien im Zeltlager Adlerhorst.

-Vo-