Technisch veraltet und trotzdem heiß begehrt

Fahrzeug des Monats Dezember 2017

FahrzeugdesMonatsEisenach. Die Wartburg ist Weltkulturerbe und das Wahrzeichen Thüringens. Sie hat aber auch einem Auto ihren Namen verliehen, das mittlerweile selbst zur Geschichte zählt. Die Wartburg Limousine und die Kombi-Version Wartburg Tourist hatten schon zu Lebzeiten veraltete Technik an Bord und waren in der DDR trotzdem heiß begehrt. Das Automobilwerk Eisenach konnte allerdings nicht annähernd den großen Bedarf abdecken. Im Staatsdienst der DDR waren die Wartburg-Automobile bei der Volkspolizei, Deutschen Post, Deutschen Reichsbahn und der gefürchteten Staatssicherheit zu finden. Redaktion: kfv-herford.de stellt einen Wartburg 353 W als Foto des Monats Dezember 2017 vor, der als Ausrückedienstwagen (ADW) bei der DDR-Berufsfeuerwehr im Einsatz war. Weiterlesen ...