Symbol für das Wirtschaftswunder

Fahrzeug des Monats Januar 2019

FahrzeugdesmonatsRheinberg. Kugelform, luftgekühlter Boxermotor hinten und Kofferraum vorne haben den Käfer in der ganzen Welt berühmt gemacht. Er war das Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder. Mehr als 16 Millionen „Krabbler“ wurden bis 1978 in Deutschland gebaut. Heute ist der legendäre Kleinwagen, der einst die Massen mobilisierte, aus dem Straßenbild verschwunden. Dafür haben ihn viele Oldtimer-Freunde in ihr Herz geschlossen. Der „1302“ der Feuerwehr Rheinberg (Kreis Wesel) ist dabei etwas ganz Besonderes. Er ist der letzte „Feuerwehr-Käfer“ in NRW, der sich noch im Einsatzdienst befindet. Redaktion: kfv-herford.de stellt den Kommandowagen als Fahrzeug des Monats Januar 2019 vor und erinnert an die Geschichte des VW-Käfers, der einst als „KdF-Wagen“ von Ferdinand Porsche entwickelt wurde. ... weiterlesen