Ausgelassen gefeiert!

Feuerwehrfest Südlengern mit Holskenball, Fackelzug und viel Musik

Fest Suedlengern dKirchlengern. An jedem ersten Wochenende im August wird in Kirchlengern groß gefeiert. Das war in diesem Jahr nicht anders. Zum Feuerwehrfest der Löschgruppe Südlengern kamen erneut hunderte Besucher. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und getanzt. Am Festsonntag, dem Familientag, kamen vor allem die Kinder auf ihre Kosten. Das Feuerwehrfest in Kirchlengern gibt es seit fast 90 Jahren. Es zählt zu den größten der Region.

Mit viel Liebe zum Detail sowie der nötigen „Man-„ und natürlicmah auch „Woman-Power“ hatten die Aktiven der Löschgruppe Südlengern ihr Fest vorbereitet. Den Auftakt bildete der traditionelle Holskenball am Freitagabend. Die Teilnehmer trafen sich, phantasievoll als „Flip-Flops“, „wilde Hühner“, „Prinzessinnen“ oder „Löwen“ verkleidet, am Maibaumplatz. Es galt das Motto: „Alles kann - nichts muss!“ Begleitet vom Spielmannszug Kirchlengern klapperten sie in ihrem hölzernen Schuhwerk zum Festplatz an der Grundschule. Dort füllte sich das Zelt schnell bis auf den letzten Platz. Viele Besucher hatten zuvor einen Tisch für acht Personen reservieren lassen. Im Komplettpreis von exakt 99 Euro(!) waren der Eintritt und ein Bierfässchen enthalten. Löschgruppenführer Tim Erdbrügger begrüßte die Gäste. Er prämierte anschließend die besten Verkleidungen und überreichte an die Gewinner Gutscheine für eine Heißluftballonfahrt, Brauereibesichtigung und ein Bierfass.
Danach sorgten die Emsperlen, nach eigenen Angaben NRWs Partyband Nr. 1, für eine ausgelassene Stimmung unter dem Zeltdach. Die fünf Musiker aus Rietberg spielten sowohl deutsche Hits als auch Songs aus den aktuellen internationalen Charts und trafen damit genau den Nerv des Publikums. DJ Kai und DJ Zentner lieferten zusätzlich Gute-Laune-Musik. „Es dauerte nicht lange, bis die ersten Gäste auf Tischen und Bänken tanzten“, berichtete Mareike Rádi, Schriftführerin der Löschgruppe Südlengern.

Kinderfeuerwehr marschiert mit!

Der Festsamstag startete bei Anbruch der Dunkelheit mit einem stimmungsvollen Fackelumzug durch den Ort. „Der Zug wird von Jahr zu Jahr länger“, sagt Rádi. Die Bürger aus Südlengern und Umgebung sowie die befreundeten Wehren beteiligten sich daran. Anwohner entzündeten kleine Feuerwerke in ihren Gärten und sorgten entlang der Strecke für eine tolle Atmosphäre. Erstmals marschierte die Kinderfeuerwehr mit. Sie war erst im vergangenen Jahr gegründet worden. Die Sechs- bis Neunjährigen „Feuerfüchse“ wirkten besonders stolz: Sie trugen Fackeln in den Händen, die sie erst am Morgen gebastelt hatten.
Während der kommenden Stunden heizte Holy Moly, die Top40 Band aus dem Kreis Minden-Lübbecke, dem Publikum im Festzelt mächtig ein. Im Bier- und Weindorf schwangen die Gäste währenddessen zur Musik der Sweet Dreams Band das Tanzbein. „Gute Laune ist Programm – pure Lebensfreunde unser Motto“, lautet der Leitspruch der vier Musiker, dem sie in Kirchlengern vollends gerecht wurden. Den Besuchern gefiel das abwechslungsreiche Musikprogramm im und außerhalb des Festzeltes. „Sie hatten Spaß und tanzten bis in den frühen Morgen hinein!“, so Mareike Rádi.

Zauberspaß und Erste-Hilfe-Tipps

Am Festsonntag strahlte erneut die Sonne vom Himmel. Die Cafeteria lud die Menschen ein, um in gemütlicher Atmosphäre zu schlemmen und zu verweilen. Das Kinderprogramm fand ebenfalls großen Anklang. Die kleinen Gäste vergnügten sich auf der Kistenrutsche, der Hüpfburg und mit den Ballontieren. Zauberer Ralf (Zauberspaß) Köhricht sorgte mit seinen Tricks für ungläubiges Staunen und „Kampi (Sven Kampeter) und Puppe Paul“ vom DRK- Kreisverband Herford-Land vermittelten auf spielerische Weise Erste-Hilfe-Tipps. Ein historisches Feuerwehrauto diente an diesem Nachmittag nicht zum Löschen, sondern als Eisstand. Den Verkauf übernahm der Schulförderverein, und im Festzelt gab der Shantychor „Die Binnenschiffer“ aus Hiddenhausen ein Konzert. Das Ende des Feuerwehrfestes 2019 wurde im Bier- und Weindorf „zelebriert“. DJ Dietmar Zentner legte auf ... (Infos: Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern, Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

Fest Suedlengern a
Die Teilnehmer des Holskenballs marschieren in ihren phantasievollen Kostümen zum Festplatz (Foto: LG Südlengern)

Fest Suedlengern b
(Foto: LG Südlengern)

Fest Suedlengern c
Das hölzerne Schuhwerk gab es vor dem Fest im Ort zu kaufen. (Foto: LG Südlengern)

Fest Suedlengern d
Die Partyband Holy Moly sorgt für eine ausgelassene Stimmung im Festzelt. (Foto: LG Südlengern)

Fest Suedlengern e
Das Feuerwehrfest ist an allen drei Tagen gut besucht. Ein Autoscooter verbreitet Jahrmarkt-Atmosphäre. (Foto: T. Laduch/LG Südlengern)

Fest Suedlengern f
Am Sonntag stehen Kinderspiele auf dem Programm. (Foto: T. Laduch/LG Südlengern)

Fest Suedlengern g
Die Mannschaft des Schulfördervereins kümmert sich um den Eisverkauf. (Foto: T. Laduch/LG Südlengern)

Fest Suedlengern h
Wehrführer Frank Rieke (am Rednerpult) nutzt die Gelegenheit, um Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen. (Foto: T. Laduch/LG Südlengern)

Fest Suedlengern i
Die Wehrleute können auf eine lange Tradition zurückblicken: Seit 1931 gibt es das Feuerwehrfest in Kirchlengern. (Foto: T. Laduch/LG Südlengern)