Feuerwehrjugend sichert Fortbestand der aktiven Wehr

25 Jahre Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck

Hiddenhausen. Die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck ist 25 Jahre alt geworden. Während der Feierstunde zum Gründungsjubiläum, die am vergangenen Samstag (13.10.2018) im Gerätehaus an der Herforder Straße stattfand, wurde deutlich: Nur durch eine starke Jugendfeuerwehr konnte der Fortbestand der aktiven Wehr gesichert werden. Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer möchte, dass die Feuerwehr auch in Zukunft gut aufgestellt ist. „Darum bin ich froh, dass es Euch gibt“, sagte er den Jungfeuerwehrleuten. Wehrführer Mario Daume konnte da nur zustimmen. Für ihn sei vor 25 Jahren genau die richtige Entscheidung getroffen worden. Er lobte die Betreuer. „Sie  leisten die Jugendarbeit zusätzlich zum Einsatzdienst!“


Zum Jubiläum zeigt die Jugendgruppe eine Löschübung.
Jugendwart Patrick Flachmeier (weißes Hemd) erteilt den Einsatzbefehl.

 

Am 8. Oktober 1993 hatte an gleicher Stelle die Gründungsversammlung der Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck stattgefunden. Wolfgang Hackländer, seinerzeit Gemeindebrandmeister, hatte damals acht Jugendliche per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und Björn Schröder zum ersten Jugendwart ernannt. Sieben weitere Jungfeuerwehrleute waren aus der bis dahin gemeinsamen Nachwuchsgruppe in Eilshausen hinzugekommen.

Torge Brüning, Leiter des Schweichelner Löschzugs, gehörte als 14-Jähriger zur  Jugendgruppe der ersten Stunde. Er machte während der Feierstunde deutlich, wie wichtig die Gründung vor 25 Jahren gewesen ist. „Von den heute 49 Aktiven haben 37 in der Jugendfeuerwehr angefangen!“ Außerdem, so Brüning, sei die Jugendarbeit in Schweicheln-Bermbeck immer von großer Beständigkeit und wenigen Führungswechseln geprägt gewesen.

 


Wassertrupp und Schlauchtrupp kuppeln die Saugleitung

 

In den vergangenen 25 Jahren wurde mit dem Feuerwehrnachwuchs viel unternommen. Freizeitfahren nach Köln und Hamburg gehörten genauso zum Programm, wie die Besichtigung der Rettungshubschrauberstation in Bielefeld und der Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Hannover. Einige Nachwuchsfeuerwehrleute konnten in den zurückliegenden Jahren die Leistungsspange erwerben, die als höchste Auszeichnung während der Jugendfeuerwehrzeit gilt. Patrick Flachmeier (25) leitet die Gruppe seit dem vergangenen Jahr gemeinsam mit Fabian Grün (23). Dem Unterbrandmeister sind vor allem die Kreisjugendzeltlager an Alf- und Hämelsee sowie in der Lüneburger Heide in Erinnerung geblieben. Im Sommer dieses Jahres war die Jugendgruppe zuletzt auf großer Fahrt. „Wir haben auf der Insel Fehmarn  gezeltet“, berichtete Flachmeier. Zurzeit zählt die Nachwuchsgruppe 15 Jungen und ein Mädchen. Gerade erst wechselten Lisa Schmale und Lukas Beckmann in die aktive Wehr; denn mit dem 18. Geburtstag endet die Jugendfeuerwehrzeit. Für Jugendwart Flachmeier und sein Betreuerteam ist daher wichtig, immer ausreichend neue Mitglieder zu finden, die Interesse an der Jugendfeuerwehr haben.

Während der Dienstabende, die alle 14 Tage freitags ab 17.30 Uhr stattfinden, lernen die Jugendlichen die Feuerwehrgeräte und den Umgang mit Schlauch und Strahlrohr kennen. Am Samstag zeigten sie ihr Können und demonstrierten einen Löschangriff mit drei C-Rohren. Zu den interessierten Beobachtern zählten  Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer, Wehrführer Mario Daume und Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier. Kein Jubiläum ohne Geschenke: Für einen Nachmittag sind die Jugendlichen Programmchefs im Kino und können sich Filme ihrer Wahl ansehen.  Die Wehrführung überreichte Jugendsprecher Tim Trompa (14) einen entsprechenden Gutschein für das Kino Lichtblick in Kirchlengern. Außerdem erhielt die gesamte Gruppe einheitliche blaue Strickmützen mit der Aufschrift „Feuerwehr Hiddenhausen“; denn der nächste Winter kommt bestimmt.   

 

                                                                                                                       Von Jens Vogelsang
                                                                                                                       (Text u. Fotos)

 

 


(v.l.) Yannick Niemeyer, Luca Grochmann, Jugendwart Patrick Flachmeier,
Chiara
Fischer, Max Pampel, Tim Trompa u.  Paul Schnieder

 


Die Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck im Jubiläumsjahr mit Jugendwart Patrick Flachmeier (l) und dem Betreuerteam.