Pokale, Urkunden und Präsente für die Besten

Kleine Feierstunde an der Kreisfeuerwehrzentrale

DSC_1009Der Löschzug Spenge-Lenzinghausen und die Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern haben besonders schnelle und professionelle Helfer in ihren Reihen. Das hat der jährliche Vergleichswettbewerb der Feuerwehren auf Kreisebene ergeben. Während einer kleinen Feierstunde an der Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen lobte stellvertretender Kreisbrandmeister Bernd Kröger am vergangenen Dienstag (4.12.2012) die Leistungen der Wehrleute. Mit Nicole Deppe und Diane Stratmann wurden gleichzeitig zwei Feuerwehrfrauen für ihre guten Leistungen beim letzten Truppführerlehrgang geehrt.

Zum Leistungsnachweis der Feuerwehren waren Ende September 49 Gruppen an den Start gegangen. Im praktischen Teil konnten die Ehrenamtlichen zwischen einem Löschangriff und einer Übung zur Technischen Hilfe wählen. Daneben waren  Feuerwehrknoten anzulegen, Wissensfragen aus dem Einsatzalltag zu beantworten und ein sportlicher Teil zu absolvieren. Die Aktiven der Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern hatten das Schlauchmaterial quasi im Sprint über die 70-Meter-Distanz verlegt und anschließend ein B-Rohr und zwei C-Rohre vorgenommen. Bereits nach 188 Sekunden waren alle Zielklappen gefallen. Damals konnten die Schiedsrichter keinen einzigen Fehlerpunkt für die Blauröcke aus der Elsegemeinde vermerken. Ebenso vorbildlich war die Leistung der Aktiven vom Löschzug Spenge-Lenzinghausen, die bei einem fiktiven Verkehrsunfall Hilfe leisten mussten. Die Wehrleute hatten bereits nach 104 Sekunden hydraulisches Rettungsgerät vorgenommen, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und ein Scheinwerferstativ aufgebaut. „Die beiden Gruppen haben beeindruckende Leistungen gezeigt“, meinte Bernd Kröger, der gleichzeitig Ausbildungsbeauftragter des Kreisfeuerwehrverbandes ist.  Die Gruppenführer der Siegermannschaften, Tim Erdbrügger (Kirchlengern-Südlengern) und Lars Brinkmann (Spenge-Lenzinghausen), strahlten, als sie die Wander- und Siegerpokale überreicht bekamen. Die zweit- und drittplazierten  Mannschaften aus Bünde-Ahle und Löhne-Ort (Löschangriff) sowie Rödinghausen und Kirchlengern Stift-Quernheim (Technische Hilfe)  wurden ebenfalls mit Trophäen ausgezeichnet. Die Aktiven vom Löschzug Spenge-Lenzinghausen haben schon öfter beim Leistungsnachweis großen Ehrgeiz gezeigt. Sie standen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge auf dem „Siegertreppchen“.

Bernd Kröger kündigte für das kommende Jahr Veränderungen an. Die neue Ausbildungsrichtlinie des Verbandes der Feuerwehren NRW (VdF NRW) sehe einen weiteren alternativen Übungsteil zur Ersten-Hilfe vor.  Außerdem werde es künftig einen Staffellauf ohne Hinderniswand und Röhre, dafür aber mit Staffelholz geben.

Gute Leistungen werden vom Kreisfeuerwehrverband belohnt: Während der Feierstunde an der Feuerwehrzentrale lobte Kröger gleichzeitig die Leistungen von Nicole Deppe (Löschgruppe Kirchlengern-Mitte) und Diane Stratmann (Löschgruppe Bünde-Ahle). Die beiden jungen Feuerwehrfrauen hatten beim diesjährigen Truppführerlehrgang die Bestnoten erreicht und bekamen dafür vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Ehrenurkunden und kleine Präsente überreicht. „Das ist ein Novum in der Geschichte unseres Verbandes“, freute sich Kröger, denn in der Vergangenheit habe noch nie ein Frauenduo an erster Stelle gestanden.  Ein Schwerpunkt des Truppführerlehrgangs liege auf der praktischen Ausbildung, die in diesem Jahr erstmals stärker gewichtet worden sei.  „Nicole Deppe und Diane Stratmann erfüllen jetzt die Voraussetzungen, um bei nächster Gelegenheit zu Unterbrandmeisterinnen befördert zu werden“, sagte Kröger.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC_1009
Gute Leistungen werden belohnt: (v.l.) Oberschiedsrichter Jürgen Tomann (Enger),
Axel Dahlhausen (Löhne-Ort), Sven Kuhlmann (Bünde-Ahle), Tim Erdbrügger (Kirchlengern-Südlengern),
stellv. Kreisbrandmeister Bernd Kröger, Nicole Deppe (Kirchlengern-Mitte),
Matthias Kuhle (Kirchlengern-Südlengern), Diane Stratmann (Bünde-Ahle),
Dirk Thoeren (Spenge-Lenzinghausen), Peter Mende (Rödinghausen),
Sophia Becker (Kirchlengern Stift-Quernheim) u. Lars Brinkmann (Spenge-Lenzinghausen)

 

DSC_1025
Platz 1. beim Löschangriff: Die Gruppe Kirchlengern-Südlengern 2 mit Gruppenführer Tim Erdbrügger (r)

 

DSC_1021
Platz 2. beim Löschangriff: Die Gruppe Bünde-Ahle 1 mit Gruppenführer Sven Kuhlmann (3 v.l.)

 

DSC_1013
Platz 3. beim Löschangriff: Die Gruppe Löhne-Ort 2 mit Gruppenführer Axel Dahlhausen (l)


DSC_1031
Platz 1. bei der Technischen Hilfe: Die Gruppe Spenge-Lenzinghausen mit Gruppenführer Lars Brinkmann (r)

 

DSC_1027
Platz 2. bei der Technischen Hilfe: Die Gruppe Rödinghausen mit Gruppenführer Peter Mende (r)

 

DSC_1015
Platz 3. bei der Technischen Hilfe: Die Gruppe Kirchlengern Stift-Quernheim mit Gruppenführerin Sophia Becker.