Hooksiel 2009: Großbrand gelöscht, Kameradschaft gepflegt, Nordseeluft genossen!

142 Aktive und ehemals Aktive waren dabei, Dieter Bruns geehrt
Einheiten aus allen neun Wehren des Kreisgebietes wurden am vergangenen Wochenende an die Nordsee „abkommandiert“. In der Samtgemeinde Wangerland waren die 142 Feuerwehrleute während einer groß angelegten Übung über mehrere Stunden im Löscheinsatz. Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer hatte den sogenannten Mot-Marsch (motorisierten Marsch) an die niedersächsische Küste federführend organisiert. Am Ende des Übungswochenendes lobte Hackländer besonders die Gastfreundschaft der Feuerwehr Wangerland und der dortigen Gemeindeverwaltung.

Der 1. Zug hat auf der Königsberger Straße an der Feuerwehrzentrale
     Aufstellung genommen.


Am Freitagnachmittag formierte sich der Verband aus 21 Löschfahrzeugen, Rüst- und Gerätewagen. Nach einer Unterweisung der Fahrer setzte sich der Tross über die Bundesstraße 239 in Richtung Niedersachsen in Bewegung. „Das sichere Führen eines Feuerwehrfahrzeugs in einem geschlossenen Verband ist bereits eines der Übungsziele“, sagte Hackländer, der die Kolonne als Marschführer in seiner roten Dienstlimousine anführte. Nach rund vier Stunden erreichten die Kräfte aus dem Kreisgebiet planmäßig die Samtgemeinde. In der Ortschaft Hooksiel wurden die Zeltunterkünfte direkt am Meer aufgeschlagen. Der Verpflegungszug von der Feuerwehr Bünde-Hunnebrock hatte hier bereits am Tag zuvor mit der Feldküche Quartier bezogen. An einen entspannten Strandaufenthalt war jedoch in der Folgezeit nicht zu denken. Denn am darauffolgenden Samstag nahm Dieter Bruns, Gemeindebrandmeister der Wangerlander Wehr, die Feuerwehrbereitschaft aus dem Kreis Herford in Empfang. Dann wurde der Verband in die benachbarte Ortschaft Förrien verlegt. „Auf dem Bauernhof der Familie Woltmann ist ein Feuer ausgebrochen; eine Stallung für 200 Milchkühe steht bereits im Vollbrand“, so die Ausgangslage des Übungsszenarios. Dieter Bruns und Vertreter Ingo Kruse verschärften die Situation zusätzlich. So hatten die Flammen bereits auf das Haupthaus mit angrenzenden Ferienwohnungen übergegriffen. Drei Personen sollten sich noch in diesen Gebäudeteilen befinden.

Zwischenstopp an der Autobahn: Die Kirchlengeraner und ...


Südlengeraner Kameraden lassen es sich schmecken.

Die heimischen Wehrleute erwartete damit ein anstrengendes Wochenendprogramm. In drei Bereichen begannen die Einsatzkräfte unter Leitung des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Bernd Kröger mit den Arbeiten. Während im ersten Abschnitt die Menschenrettung im Vordergrund stand, wurden im benachbarten Abschnitt die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Den Aufbau der Wasserversorgung hatten die Blauröcke im dritten Einsatzabschnitt zu meistern. Dazu verlegten die Besatzungen aus Bünde, Herford, Löhne und Rödinghausen zwei Schlauchleitungen zu einem Entwässerungskanal über eine Strecke von jeweils 1.500 Metern.
An anderer Stelle war die Feuerwehr Hiddenhausen im Einsatz und versorgte das Tanklöschfahrzeug der Kirchlengeraner Feuerwehr aus einem Weiher mit Wasser. Mittlerweile hatten die Trupps aus Spenge und Enger mehrere Feriengäste in Sicherheit gebracht, die in der Verletztensammelstelle von den Feuerwehrleuten aus Vlotho versorgt wurden. Einsatzleiter Kröger koordinierte derweil das Geschehen im Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehrzentrale. Das speziell geschulte Personal aus Bünde kümmerte sich von hier aus auch um die Abwicklung des Funkverkehrs. Dann stand die Wasserversorgung über „lange Wegstrecke“ und ein massiver Löschangriff begann. „Die Übungsziele wurden erreicht“, lautete Bernd Krögers abschließendes Fazit.

Der Zeltaufbau am Abend läuft routiniert ab.


Am Abend stand noch eine besondere Ehrung auf dem Programm. So bekam Dieter Bruns von Kreisbrandmeister Hackländer eine Ehrenurkunde mit einem Präsent überreicht. „Die Kameradschaft wächst mit jedem neuen Besuch in der Gemeinde Wangerland“, sagte Hackländer. Dieter Bruns habe dazu maßgeblich beigetragen.  Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg zeichnete Bruns dann noch für seine vorbildliche Jugendarbeit mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr NRW aus. Markus Gellert, Ordnungsamtsleiter der Samtgemeinde,  freute sich übrigens bereits auf den nächsten Feuerwehrbesuch an der Küste. „Macht im Kreis Herford fleißig Werbung für unsere Urlaubsregion!“, appellierte Gellert an die Wehrleute.
Übungen an der Nordsee haben für die Feuerwehren aus dem Kreis Herford Tradition. Im Jahr 1993 organisierte der heutige Ehrenkreisbrandmeister Dieter Wilkening erstmals eine Fahrt nach Schillig. Damals war Karlheinz Dirks Gemeindebrandmeister im Wangerland. Wilkening und Dirks waren bei der Großschadensübung am vergangenen Wochenende übrigens mit dabei, jetzt allerdings als aufmerksame Beobachter des Einsatzgeschehens.

Text:      Jens Vogelsang
Fotos:       Bernd Altemeier (Bünde), Heinrich Haake (Bünde), Bernd Kröger (Spenge),
     Thomas Graf u. Jens Vogelsang (Hiddenhausen)
 
Akkurat: Heinrich Meier (Löhne) präsentiert das Zelt der „Führungsmannschaft“.
 
 
Rolf Kuhle (Hiddenhausen, l) u. KJFW Wolfgang Kenneweg genießen den
     Abend auf ihrer „Veranda“.
 

Einweisung in das Übungsszenario: (v.l.) stellv. KBM Bernd Kröger, KBM
     Wolfgang Hackländer, Michael Fortmann (stellv. StBI Spenge) u. Ingo Kruse
     (stellv. Gem.Bm. Fw Wangerland)
 

Bernd Altemeier (r) u. Harald Röske (beide Fw Bünde) von der Führungs-
     mannschaft des ELW 2 verschaffen sich an einer ...
 

Luftbildaufnahme (google earth!) einen Lageüberblick.
 

Vor dem Haupthaus gehen die Einheiten vom 1. Zug in Stellung.
 

Die Mannschaften Enger-Nord und ...
 

Spenge Hücker-Aschen „retten“ im 1. Abschnitt unter ...
 
... Leitung von Michael Fortmann (l) „Menschen“.
 
 
„Ein Mann u. sein LF!“: Maschinist Patrick Knafla aus Hiddenhausen.
 
Die Besatzung des LF 16-TS Bünde-Dünne mit Gruppenführer Maik Beckmann
     (2. v.l.) ist abfahrbereit.
 
 
Rahmenprogramm: Warten auf das Ausflugsschiff „Jens Albrecht“ im Hafen
     Horumersiel.
 
Dann geht es hinaus auf die Nordsee.
 
Auszeichnung für Dieter Bruns: (v.l.) KBM Wolfgang Hackländer,
     Ehren-KBM Dieter Wilkening, Ehrengemeinde-Bm. Karlheinz Dirks,
     Gm.Bm. Dieter Bruns, Ehrenwehrführer Dieter Rethmeier, KJFW Wolfgang
    Kenneweg
 
Der Verpflegungszug Bünde-Hunnebrock sorgt für eine hervorragende
     Beköstigung.
 
Die Chefköche (v.l. Dieter Henseler, Markus Poppe u. Heinrich Haake)
     bekommen dafür großes Lob zu hören. 
 
Die Gemeinde Wangerland präsentiert sich gewohnt gastfreundlich.
     (3. v.r. Ordnungsamtsleiter Markus Gellert)
 
KBM Wolfgang Hackländer (r) und stellv. KBM Bernd Kröger leiten den
     Verband sicher in die Heimat zurück.