19. Jahrestreffen der Ehrenabteilungen aus dem Kreis Herford

Treffen in der Werretalhalle Löhne fand großen Anklang

Das Treffen der Feuerwehrehrenabteilungen aus dem Kreis Herford zählt bereits seit vielen Jahren zu den besonderen Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes. Mitte November fand die Zusammenkunft für das Jahr 2007 statt. Rund 460 ehemalige Wehrmänner samt Anhang kamen in der Löhner Werretalhalle zusammen. Die Ausrichtung hatte dieses Mal die Feuerwehr Vlotho übernommen.

Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer zeigte sich begeistert von der guten Resonanz des Treffens. Zu der mittlerweile 19. Veranstaltung dieser Art konnte Hackländer auch zahlreiche weitere Gäste begrüßen. So hatten der stellvertretende Landrat Dietrich Thiede sowie Löhnes Bürgermeister Kurt Quernheim und dessen Amtskollege aus Vlotho, Bernd Stute, am Tisch der Ehrengäste Platz genommen. Stellvertretend für alle ehemaligen aktiven Führungskräfte galt Ehrenkreisbrandmeister Dieter Wilkening ein herzliches Willkommen.
 
Einen besonderen Dank richtete der Kreisbrandmeister im übrigen an Heinrich Meier. Der ehemalige stellvertretende Stadtbrandmeister der Feuerwehr Löhne ist bereits seit vielen Jahren bei der Organisation des Treffens aktiv und wurde dafür von Hackländer mit einem Präsent bedacht. Löhnes Bürgermeister Quernheim erhielt vom Kreisbrandmeister den Ehrenteller des Kreisfeuerwehrverbandes. Schließlich sei die Feuerwehr gerne in der Werretalhalle zu Gast. Ein großes Lob richtete Hackländer an die Feuerwehr Vlotho. Helferinnen und Helfer aus allen fünf Löschgruppen der Weserstadt waren vor Ort und hatten den Aufbau sowie die Bewirtung der Gäste übernommen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte derweil die Musikkapelle der Feuerwehr Vlotho unter Leitung von Werner Schumann. Anerkennende Worte bekamen die Gäste im weiteren Verlauf des Jahrestreffens vom stellvertretenden Landrat Thiede zu hören. “Menschen wie Sie waren stets im Einsatz und haben es nicht immer leicht gehabt!“ Oftmals hätten die Feuerwehrleute ihre Gesundheit und manches Mal auch ihr Leben eingesetzt. Feuerwehrdienst bedeute schließlich auch, auf ein hohes Maß an Freizeit zu verzichten, war sich der stellvertretende Landrat sicher. Durch „das Band der Kameradschaft“ seien schließlich auch die „Feuerwehrsenioren“ noch immer eng mit der Feuerwehr verbunden. Dank der Jugendfeuerwehren stehe ausreichend Nachwuchs für die Einsatzabteilungen zur Verfügung. Und für diese jungen Aktiven seien die Männer der Ehrenabteilungen sicherlich Vorbilder, sagte Thiede.

Im Jahre 1989 hätten die Jahrestreffen der Ehrenabteilungen ihren Beginn genommen, erinnerte Vlothos Bürgermeister Bernd Stute. Damals hätte das „Haus des Gastes“ in Vlotho noch ausreichend Platz geboten. Ohne die Ehrenabteilungen liefe bei den Feuerwehren manches Mal gar nichts, so Stute. Ob beim „Tag der offenen Tür“ oder bei der Gerätehausrenovierung, oftmals seien es die ehemaligen Aktiven, die mit großer Gelassenheit viele Arbeiten erledigten. Ein besonderer Programmpunkt folgte mit dem Auftritt von Kabarettist Harald Meves. Der Künstler aus Vlotho sorgte mit seinen speziellen Betrachtungen über die Ostwestfalen und die Welt für Stimmung. Was der Ostwestfale so „sacht“ oder „nich sacht“ verdeutlichte Meves dem Feuerwehrpublikum einleuchtend und stets mit einem Augenzwingern. Schließlich seien die Ostwestfalen sture Menschen. Die Botschaft an die Welt laute daher: „Vom Ostwestfalen lernen, heißt Schweigen lernen.“ Ein besonderes Lob des ostwestfälischen Originals galt den Männern der Ehrenabteilungen: „Da kannste nix von sagen!“
Zum Abschluss des Treffens der Ehrenabteilungen spielten Dieter Wagner und Band zum Tanz auf.
 
 
Die Feuerwehrmusikkapelle Vlotho sorgte für musikalische Intermezzos. 

KBM Wolfgang Hackländer konnte auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. 

Vlothos Bürgermeister Bernd Stute: „Ohne die Ehrenabteilungen läuft bei der Feuerwehr gar nichts!“ 
 
Am Tisch der Ehrengäste (v.r.): KBM Wolfgang Hackländer, Ehefrau Martina, stv. Landrat Dietrich
Thiede u. Landrat a.D. Gerhard Wattenberg.

 
Waren besonders herzlich willkommen: Ehrenkreisbrandmeister Dieter Wilkening und Ehefrau Brigitte.
 
Vlothos Wehrführer Torsten Sievering (r) im Gespräch mit Kreis-Dezernent Paul Bischof.
 
(v.l.) Vlothos Ehren-Wehrführer Dieter Rethmeier neben Löschgruppenführer Friedrich-W. Böke, Nadine
Oelker und André Storck von der Feuerwehr Vlotho-Steinbründorf

 
Kabarettist Harald Meves gab seine ganz persönlichen Anekdoten über die
„Ostwestfalen und den Rest der Welt“ zum Besten.
 
Dieter Wagner und Band sorgten für Stimmung