Mit bayerischer Beteiligung

39. Leistungsnachweis der Feuerwehren aus dem Kreis Herford

DSC 0051Kreis Herford/ Hiddenhausen. Die Feuerwehrleute im Kreis Herford arbeiten schnell und effektiv. Sie sind außerdem hoch motiviert. Das hat der diesjährige Leistungsnachweis gezeigt, der am vergangenen Samstag (29.09.2018) am Gerätehaus Eilshausen stattfand. Bernd Kröger hatte zu dem Wettbewerb erstmals als verantwortlicher Kreisbrandmeister eingeladen. 40 Mannschaften, darunter eine Gastfeuerwehr aus Bayern, nahmen daran teil. Am Ende gab es keine Verlierer.

Beim Leistungsnachweis, der aus insgesamt vier Übungsteilen besteht, werden die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst und die sportliche Fitness trainiert. So müssen die Wehrleute unter anderem den zügigen Aufbau eines Löschangriffs demonstrieren. Es sei wichtig, solche Grundübungen nicht aus dem Blick zu verlieren, meinte Bernd Kröger. Das passiere schnell, weil das Einsatzspektrum der Feuerwehr in anderen Bereichen, wie der Technischen Hilfe, sehr viel größer geworden sei. Ganz nebenbei werde durch den Leistungsnachweis die Kameradschaft gefördert. „Im Einsatz müssen sich die Feuerwehrleute schließlich aufeinander verlassen können!“

Schaumangriff demonstriert

Zur mittlerweile 39. Neuauflage des Wettbewerbs, der nach den Richtlinien des Verbandes der Feuerwehren in NRW durchgeführt wurde, waren knapp 300 Wehrleute angetreten. Sie gingen wahlweise als Staffel mit sechs oder Gruppe mit neun Einsatzkräften an den Start. Auf der abgesperrten Meierstraße demonstrierten sie zunächst einen Schaumangriff. Der Löschzug Gohfeld-Wittel absolvierte diesen Teil am späten Vormittag. Gruppenführer Reinhard Sieker erteilte den Einsatzbefehl: „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit Schaumrohr zum mittleren Zielfeuer über den Platz vor!“ Dann legten seine Leute los. Volker Hegemann und Daniel Niemeyer vom Angriffstrupp übernahmen gemeinsam mit „Melder“ Nico Szegö den Aufbau der ersten Schlauchleitung. Sie fügten den Zumischer ein, schleppten zwei Schaummittelkanister herbei und brachten das Schaumrohr in Stellung. In der Zwischenzeit kuppelten Dominik Meier und Sven Bauerfeld (Wassertrupp) mit Unterstützung von Julian Wehking und Hans-Jörg Deters (Schlauchtrupp) die Saugleitung zusammen, die sie danach im Löschwasserbrunnen „zu Wasser brachten“. Anschließend nahmen die beiden Trupps noch zwei C-Strahlrohre zum linken und rechten „Brandabschnitt“ vor. Unter dem Druck des Wasserstrahls gab schließlich auch die dritte Zielklappe nach. Reinhard Sieker zeigte sich mit der Leistung seiner Gruppe zufrieden. „Das Schiedsrichterteam hat keinen Fehler gefunden!“ Der Löschzug Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck starteten am späten Nachmittag auf Bahn 2, wo die Staffelübungen stattfanden. Hier diente ein Unterflurhydrant zur Löschwasserentnahme. Lisa Schmale (18) nahm zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil und übernahm die Funktion der Angriffstruppfrau. Am Ende blieb ihre Einheit ebenfalls fehlerfrei. Die junge Frau war trotzdem nicht ganz zufrieden. Ein Auto sei trotz Absperrung auf die Wettkampfstrecke gefahren. „Der Neustart hat schon etwas Kraft gekostet!“

DSC 0142
Die Mannschaft aus dem bayerischen Tännesberg mit Kommandant Christian Demleitner (4. v. r) hatte die weiteste Anfahrt.

Knoten angelegt, Fragen beantwortet, sportliche Fitness gezeigt

An der Station „Knoten und Stiche“ demonstrierten die Wehrleute den Zimmermannsschlag, der zum Sichern des Saugkorbs dient, den doppelten Ankerstich, mit dem Geräte befestigt werden, um sie hochziehen zu können und den doppelten Achterknoten mit Spierenstich. „Den wenden die Einsatzkräfte in der Praxis an, um in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten zu können“, erläuterte Holger Klann, neuer stellvertretender Kreisbrandmeister und Ausbildungsbeauftragter des Kreisfeuerwehrverbandes. Im theoretischen Teil des Leistungsnachweises standen 30 Fragen in den Kategorien Allgemeinwissen, Brennen und Löschen, Technische Hilfeleistung sowie Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Programm. Schließlich stellten die Ehrenamtlichen ihre sportliche Fitness auf dem Sportplatz Eilshausen unter Beweis, wo sie einen Staffellauf über 450 bzw. 300 Meter absolvierten.
Kreisbrandmeister Kröger hatte bereits am Morgen zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, darunter Landrat Jürgen Müller, die Landtagsabgeordnete Angela Lück und einige Bürgermeister, in der Kreisfeuerwehrzentrale begrüßt. „Ihre Solidarität mit der Feuerwehr ist ein gutes und wichtiges Signal!“ Die Gäste überzeugten sich anschließend an der Übungsstrecke vom guten Ausbildungsstand der Wehrleute.

Aus der Oberpfalz nach OWL

Am Ende bestanden alle 16 Gruppen und 24 Staffeln die freiwillige Prüfung. Als vorbildlich stufte Bernd Kröger die Leistungen von Heinrich Haake (Bünde-Hunnebrock) und Thomas Arning (Löhne-Ort) ein, die zum 35. Mal an dem Wettbewerb teilnahmen und dafür mit dem „Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold mit Jahreszahl“ samt Urkunde besonders geehrt wurden. Die weiteste Anfahrt zum Leistungsnachweis 2018 hatte ganz ohne Zweifel die Feuerwehr aus dem bayerischen Tännesberg (Landkreises Neustadt an der Waldnaab im Süden der Oberpfalz), mit der die Feuerwehr Kirchlengern freundschaftlich verbunden ist. Sechs Feuerwehrleute aus dem Freistaat bestanden problemlos den NRW-Leistungstest und wurden für ihre 1. Teilnahme ganz ordnungsgemäß mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet.
Der Tag endet mit der Übergabe von Pokalen an die Mannschaften Kirchlengern-Südlengern 1 (Gesamtzeit: 215 Sekunden), Enger-Mitte 2 (216 Sekunden) und Hiddenhausen Eilshausen 2 (218 Sekunden) die beim Gruppenlauf Bestleistungen gezeigt hatten sowie Enger-Mitte 1 (Gesamtzeit: 145 Sekunden), Kirchlengern-Mitte 1 (180 Sekunden) und Rödinghausen 1 (209 Sekunden) für besonders gute Leistungen beim Staffellauf. Die Gastfeuerwehr aus Tännesberg wurde zwar nicht mit einem Pokal ausgezeichnet, dafür bekam Kommandant Christian Demleitner aber den Ehrenkrug des Kreisfeuerwehrverbandes überreicht.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC 0021
Kreisbrandmeister Bernd Kröger (vordere Reihe) führt am Morgen zahlreiche Gäste, darunter Landrat Jürgen Müller (links daneben)
und die Landtagsabgeordnete Angela Lück (rechts daneben) über das Übungsgelände.

DSC 0015
Dr. Tim Ostermann (l), bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags,
im Gespräch mit Ulrich Rolfsmeyer, Bürgermeister in Hiddenhausen.

DSC 0019
Angela Lück (MdL) und Michael Schönbeck, Fraktionsvorsitzender
im Kreistag, an der Station „Knoten und Stiche“

DSC 0024
Kreisbrandmeister Michael Schäfer (Minden-Lübbeck, l) neben Ehrenwehrführer Dieter Rethmeier (Vlotho)

DSC 0002
Die Mannschaft Kirchlengern-Mitte zeigt sich am Morgen erwartungsfroh.

DSC 0075
Die Positionen für den feuerwehrtechnischen Teil werden ausgelost.

DSC 0051
Gruppe Gohfeld-Wittel mit (v.l.) Hans-Jörg Deters, Julian Wehking, Volker Hegemann, Daniel Niemeyer, Sven Bauerfeld u. Dominik Meier

DSC 0054
Staffel Enger-Pödinghausen mit (untere Reihe v.l.) Daniel Ziemer, Claudia Kaiser,
Sina Pahl, (obere Reihe v.l.) Dennis Kaiser, Heiko Janßen u. Daniel Niestradt

DSC 0089
Kuppeln der Saugleitung

DSC 0090
„Saugleitung zu Wasser!“

DSC 0091

DSC 0060

DSC 0121
An der Station „Knoten und Stiche“ müssen der Zimmermannsschlag, Doppelte Ankerstich und

DSC 0081
doppelte Achter mit Spierenstich vorgeführt werden.

DSC 0056
Die Helfer der Jugendfeuerwehr Hiddenhausen-Eilshausen genießen ihre Pause in der Sonne.

DSC 0071
(v.l.) Leon (14), Nele (12) und Lukas (13) kümmern sich um das Aufrollen der Schläuche

DSC 0076
Julia Dreier und Matthias Brand von der Feuerwehr Bünde koordinieren im ELW 2 den zeitlichen Ablauf des Wettbewerbs.

DSC 0067
Staffel Vlotho-Uffeln

DSC 0093
Gruppe Hiddenhausen-Eilshausen

DSC 0160
Staffel Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck 2 mit (v.l.) Nizafet Mazlami, Julian Mohrmann, Lisa Schmale u. Yannick Ehlebracht

DSC 0127
Das 34 Jahre alte LF 16-TS (Mercedes-Rundhauber 1113) des Löschzugs Enger-Dreyen wird von Maschinist Kai Uffenkamp bedient.

DSC 0116
Auf dem Sportplatz Eilshausen wird die sportliche Fitness der Feuerwehrleute getestet.

DSC 0102
Kümmern sich um die Auswertung: (v.l.) Thomas Twelsiek (Vlotho), Axel Dahlhausen (Löhne), Timo Drekshagen (Hiddenhausen), ...

DSC 0100
(v.l.) Thomas Reschke (Spenge) u. André Storck (Rödinghausen)

DSC 0008
Auszeichnung für Michael Quest (Herford-Schwarzenmoor, r): Er wird vom stellv. KBM Holger Klann für die 25. Teilnahme geehrt.

DSC 0109
Die Teilnehmer vom Löschzug Vlotho haben ihre Leistungsabzeichen erhalten: (v.l.) stellv. KBM Holger Klann,
Jan Kohlstädt, Thorsten Schlüter, Christopher Thomes, Tolga Baki, Matthias Kuhle (Geschäftsführer des KFV) u.
Vlothos stellv. Wehrführer Thomas Twelsiek

DSC 0177
Pokalübergabe an Klaus Westerholz (Löschgruppe Kirchlengern-Mitte) und ...

DSC 0178
... Patrick Tiemann (Löschzug Enger)

DSC 0184
Die Löschgruppen Kirchlengern-Südlengern und der Löschzug Enger-Mitte erreichen erste Plätze