Gute Leistungen im Jahr 2009 werden mit Pokalen und Präsenten belohnt

Auszeichnungen in der Feuerwehrzentrale, neues Wertungsverfahren beim Leistungsnachweis

Die Feuerwehren Spenge und Rödinghausen hatten beim Leistungsnachweis 2009 einen besonders guten Eindruck hinterlassen. Dafür wurden die Gruppen Spenge-Lenzinghausen I, Rödinghausen und Spenge-Wallenbrück Mitte November von Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer mit Pokalen ausgezeichnet. André Dehne, Oliver Zacharias (beide Enger) und Marco Ruschhaupt (Hiddenhausen) überzeugten hingegen mit guten Noten beim Truppführerlehrgang 1/2009. Die drei Feuerwehrmänner bekamen daher ebenfalls lobende Worte vom Kreisbrandmeister zu hören.


Alle haben gut Lachen: (v.l.) Oliver Zacharias, André Dehne u. Marco Ruschhaupt
überzeugten beim Truppführerlehrgang ; Elisabeth Stohlmann (GF
Rödinghausen),  Dirk Thoeren (GF Lenzinghausen) u. Michael Bartl (GF
Wallenbrück) erreichten mit ihren Mannschaften beim LN gute Resultate

Die Spannung um die Platzierungen blieb bis zum Schluss erhalten. Denn in den Einladungsschreiben zu der kleinen Feierstunde in der Kreisfeuerwehrzentrale hatte Hackländer die genaue Rangfolge bewusst verschleiert. Letztendlich konnte sich die Mannschaft des Löschzugs Lenzinghausen I mit einer Gesamtübungszeit von 178 Sekunden über den Gesamtsieg freuen. Nur eine Sekunde (!) Vorsprung trennte die Männer von den Aktiven aus Rödinghausen (179 Sekunden). Knapp dahinter landete das Team der Löschgruppe Wallenbrück mit 185 Sekunden.  Stolz reckte Dirk Thoeren, Gruppenführer aus Lenzinghausen, den riesigen Wanderpokal in die Höhe. „Wie viel Sekt passt da wohl rein?“

Die Auswertung des Leistungswettbewerbs 2009 sei geändert worden, sagte Kreisbrandmeister Hackländer. In den Vorjahren hätten ausschließlich die Fehlerpunkte über die Gesamtplatzierungen entschieden. „Das war eindeutig ungerecht!“ In diesem Jahr sei erstmalig auch die Übungszeit mit berücksichtigt worden. So erlaubte sich die Gruppe aus Lenzinghausen einen Fehlerpunkt, konnte aber aufgrund der hervorragenden Übungszeit trotzdem den Gesamtsieg erreichen.  50 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet hatten den Leistungsnachweis Ende September absolviert. „Nach der eher dürftigen Beteiligung in den Vorjahren ist diese Teilnehmerzahl erfreulich“, meinte der Kreisbrandmeister.  Im praktischen Teil konnte zwischen einer Löschangriffsübung und einer Vorführung im Bereich der technischen Hilfe gewählt werden. So hatten die Frauen und Männer aus Lenzinghausen und Rödinghausen einen „verletzten Autofahrer“ vorbildlich mit hydraulischem Rettungsgerät befreit, während die Feuerwehrleute aus Wallenbrück auf der abgesperrten Meierstraße zackig einen Löschangriff mit drei C-Rohren vorführten. „Bei der Gruppe aus Rödinghausen waren die Schlüsselpositionen übrigens mit Frauen besetzt“, stellte Hackländer mit Freude fest. So hatten Elisabeth Stohlmann und Kerstin Bremförder die Aufgaben als Gruppenführerin bzw. Maschinistin mit Bravour gemeistert. Des Weiteren hatte das gesamte  Teilnehmerfeld Knoten und Stiche vorzuführen, Wissensfragen zu beantworten und einen sportlichen Teil zu absolvieren.


Mit einer Sekunde Vorsprung wird die Gruppe aus Lenzinghausen Gesamtsieger.

Die geehrten Teilnehmer/innen am Leistungsnachweis 2009 sind: Dirk Thoeren (GF), Michael Niederbiermann (MA), Benjamin Hammer (AF), Stefan Olschewsky (AM), Meik Siemer (WF), Lars Brinkmann (WM), Jens Böckstiegel (SF), André Kehler (SM) und Thilo Struck (ME) – alle Löschzug Lenzinghausen
Elisabeth Stohlmann (GF), Kerstin Bremförder (MA), Christian Schulz (AF), Marcel Breitenfeld (AM), Dennis Weidenbrück (WF), Torben Schulz (WM), Christian Wiedehöft (SF), Ralf Breitenfeld (SM), Jens Rüter (ME) und Patrick Hoffmann (Freilos) – alle Löschgruppe Rödinghausen

Michael Bartl (GF), Jan Volmar (MA), David Priemer (AF), Matthias Richter (AM), Michael Fortmann (WF), Dietmar Horst (WM), Udo Greulich (SF), Marcel Heining (SM), Marcus Finkemeyer (ME) – alle Löschgruppe Wallenbrück
Auf Standort- und Kreisebene werde eine hervorragende Ausbildungsarbeit geleistet, sagte Kreisbrandmeister Hackländer im Anschluss. Das zeige sich letztlich auch an den guten Ergebnissen, die von den Wehrleuten aus dem Kreis Herford am Institut der Feuerwehr in Münster erzielt würden.  Besonderen Fleiß hatte André Dehne aus Enger beim letzten Truppführerlehrgang gezeigt. Der 20-jährige erzielte die Bestnote 1,5 und erhielt als Belohnung eine Geschenkurkunde.  Der ehrgeizige Feuerwehrmann bezieht jetzt ein Jahr lang kostenlos die Zeitschrift „Der Feuerwehrmann“.  Oliver Zacharias, ebenfalls aus Enger, und Marco Ruschhaupt  von der Feuerwehr Hiddenhausen erreichten jeweils mit der Gesamtnote 1,8 ebenfalls ausgezeichnete Prüfungsergebnisse. Alle drei Feuerwehrleute bekamen dann noch als besonderes Dankeschön den Ehrenkrug des Kreisfeuerwehrverbandes überreicht.

J. Vogelsang
(Text u. Fotos)

Auf Platz 2. landet die LG Rödinghausen, ...


… gefolgt von den Aktiven aus Wallenbrück.