1.000 Frage-Antwort-Karten helfen Wissenslücken zu schließen

Nora Sickmann entwickelt Lernkartensystem für die Feuerwehrausbildung

thumbnail IMG 0104Kreis Herford. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr müssen über ein großes Fachwissen verfügen, um im Notfall bestmöglich helfen zu können. Entsprechend umfangreich ist ihre Ausbildung. Der Unterrichtsstoff reicht von der Brand- und Löschlehre über die Technische Hilfe bis hin zur Baukunde.  Doch wie geht man das Pauken am effektivsten an? Nora Sickmann, Hauptbrandmeisterin und Leitstellendisponentin, hat sich dazu ihre Gedanken gemacht. Herausgekommen ist das Lernkartensystem „Kompaktwissen Feuerwehr“, das erst kürzlich im S+K-Verlag erschienen ist. Es umfasst mehr als 1.000 Frage-Antwort-Karten, die nach Themengebieten aufgeteilt sind.

 

Zugegeben, Karteikarten mögen im Zeitalter des Computers als altmodisch, langweilig und wenig flexibel gelten. Das dürfte jedoch in erster Linie an ihrer ursprünglichen Verwendung in den Amtsstuben vieler Behörden liegen. „Als Lernhilfen sind sie weiterhin unschlagbar gut“, meint Nora Sickmann. Das Prinzip ist denkbar einfach: Während auf der Vorderseite die Fragestellung steht, wird auf der Rückseite die passende Antwort vermerkt.

Daten und Fakten aus dem Unterricht auf Karteikarten notiert

Sickmann hatte während ihrer Ausbildung zur Beamtin im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ebenfalls auf die clevere Lösung zurückgegriffen. „Um die vielen Informationen aus dem Unterricht schneller und gezielter lernen zu können, habe ich mir ein Karteikartensystem ausgedacht.“ Die ehrgeizige junge Frau notierte die wichtigsten Daten und Fakten auf den Papierkärtchen und unterteilte die Sammlung nach Themengebieten. „Ich habe die Lernkarten während der Vorbereitung auf den Brandmeisterlehrgang weiter genutzt.“ Mit Erfolg: Sickmann schloss ihre Ausbildung, die sie bei der Feuerwehr Paderborn durchlief, mit einem guten Ergebnis ab. Des Weiteren halfen ihr die Karteikarten später bei der Vorbereitung auf den Gruppenführerlehrgang in Münster, den sie ebenfalls erfolgreich absolvierte.

thumbnail IMG 0104Nora Sickmann hat das Lernkartensystem „Kompaktwissen Feuerwehr“ entwickelt.
Damit können Feuerwehrleute während der Ausbildung ihren Wissensstand überprüfen und festigen.
(Foto: Kreisfeuerwehrverband Herford)

 

thumbnail IMG 0108Es besteht aus über 1.000 Frage-Antwort-Karten.
Sie sind nach 19 Themengebieten aufgeteilt und farblich gekennzeichnet.
(Foto: Kreisfeuerwehrverband Herford)

 

1.072 Karten, aufgeteilt in 19 Module decken das gesamte Feuerwehrspektrum ab

Bereits während ihrer B1-Grundausbildung sei ein Dozent auf das Karteikartensystem aufmerksam geworden, erzählt Sickmann, die mittlerweile als Leitstellendisponentin arbeitet und zur Hauptbrandmeisterin aufgestiegen ist. „Er gab den Anstoß dazu, es weiter zu verfeinern und dann bei einem Verlag vorzustellen.“ Mit Dennis Happe, Hauptbrandmeister und Notfallsanitäter bei der Feuerwehr Paderborn, und Dr. Sascha Wecker, Oberbrandmeister und Feuerwehrarzt in Paderborn, fand sie zwei fachlich äußerst qualifizierte Co-Autoren. Gemeinsam erarbeitete das Trio exakt 1.072 Frage-Antwort-Karten. Viele davon sind mit Fotos, Tabellen und Grafiken zur Veranschaulichung der Lösung versehen. Das „Kompaktwissen Feuerwehr“ besteht aus folgenden 19 Modulen, die quasi das gesamte Feuerwehrspektrum abdecken und farblich unterschiedlich gekennzeichnet sind: (Lernbox 1) ABC, Vorbeugender Brandschutz, Baukunde, Brandmeldeanlagen, Sprechfunk, Atemschutz, Tragbare Leitern und Brandlehre. (Lernbox 2) Löschlehre, Löschwasserversorgung, Feuerlöschpumpen, Fahrzeugkunde, Drehleitermaschinist, Gefahren an der Einsatzstelle, Technische Hilfe Verkehrsunfall, Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, Technische Hilfe Wald, Gerätekunde und Taktische Ventilation. Die Inhalte orientieren sich an den Lernzielkatalogen der Grund-, Truppführer- und Brandmeisterausbildung (F3) im ehrenamtlichen Bereich sowie Grund- und Brandmeisterausbildung (B1, B3) der hauptamtlichen Kräfte. Die erste Auflage des Lernkartensystems ist beim S+K-Verlag (Verlagsgesellschaft Stumpf und Kossendey mbH, Edewecht), dem nach eigenen Angaben einzigen Fachverlag für Notfallmedizin in Deutschland, erschienen. Sie kann im Buchhandel oder  direkt im Onlineshop des Verlags unter der Artikel-Nummer 112(!) bestellt werden und kostet 69,90 Euro.

„Ich halte das Lernkartensystem für eine tolle Idee“, sagt Holger Klann, der als stellvertretender Kreisbrandmeister für die Ausbildung der Feuerwehrleute an der Kreisfeuerwehrzentrale zuständig ist. Der Zeitraum zwischen der Grundausbildung und den weiterführenden Lehrgängen sei oftmals groß. Beim Truppführerlehrgang auf Kreisebene und den Führungslehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster werde das Grundlagenwissen allerdings vorausgesetzt. „Das Lernkartensystem ist hervorragend geeignet, um in kürzester Zeit in Vergessenheit geratenes Wissen zu reaktivieren!“ (Redaktion: kfv-herford.de)

                                                                                                                                                    -Vo-

Mehr Informationen:www.skverlag.de

 

thumbnail IMG 0113Stellvertretender Kreisbrandmeister Holger Klann (l), der für die Kreisausbildung zuständig ist,
hält das Lernkartensystem für eine tolle Idee.

(Foto: Kreisfeuerwehrverband Herford)

 

112 Kompaktwissen Fw Box
Es wird vom S+K-Verlag in zwei praktischen Lernboxen unter der Artikelnummer 112 angeboten.
(Foto: Kreisfeuerwehrverband Herford)