Weihnachtsgruß 2022

kroeger 2020Liebe Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehren,
sehr geehrte Mitglieder der Unterstützungs- und der Ehrenabteilungen,
des Blasorchesters und der Einsatzabteilungen der Feuerwehren im Kreis Herford,
liebe Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehrzentrale u. Leitstelle im Kreis Herford,

ich wünsche allen Mitgliedern unseres Kreisfeuerwehrverbandes Herford, euren Ehe­partnern und Lebenspartnern, Kindern und Familienangehörigen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Das diesjährige Weihnachtsfest wird erstmals wieder ohne gravierende Einschränkungen durch den Corona Virus stattfinden können. Sind die guten alten Zeiten damit zurück? Nein, leider nicht! Seit Februar 2022 herrscht Krieg mitten in Europa. Ein brutaler Angriffskrieg von Putin befohlen, der sich mit Ausbleiben der militärischen Erfolge immer mehr auch gegen die Zivilbevölkerung der Ukraine richtet.

Das Jahr 2022 markiert nicht nur nach den Worten unseres Bundeskanzlers eine Zeitenwende für unser Land, aber auch für Europa. Dies gilt nicht nur für die Sicher­heitspolitik, sondern auch beim Klimawandel, in der Energieversorgung und der Industrieproduktion.

Wir, die Feuerwehren in Deutschland, stehen ebenfalls vor neuen großen Herausforde­rungen durch Wetterextreme wie Starkregen oder Tornados und riesige Waldbrände. Das Thema Gasmangellage und Black Out ist plötzlich in aller Munde und auch diese bisher eher abstrakte Gefahr ist plötzlich real. Wir müssen jetzt Vorsorge und Vorbereitungen treffen, um die Einsatzfähigkeit unseres Hilfeleistungssystems auch bei einer so schwierigen Lage zu erhalten. Ich wünsche uns für die anstehenden großen Aufgaben deshalb viel Kraft und Erfolg.

Auch in 2022 wurden die Feuerwehren im Kreis Herford bei zahlreichen Einsätzen im Kreisgebiet gefordert. Hierbei konnten wir unsere Leistungsfähigkeit auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie unter Beweis stellen. Im Gegensatz zu anderen Institutionen und Vereinen ist unsere Mitgliederzahl weiterhin stabil. Nachdem lange Zeit nur ein eingeschränkter Dienstbetrieb möglich war, ist es jetzt umso wichtiger auch die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr wieder mehr zu fördern. Der erstmals durchgeführte Familientag des Kreisfeuerwehrverbandes am Feuerwehrmuseum in Quernheim mit mehr als 700 Besuchern war ein voller Erfolg. Auch wenn wir nicht jedes Jahr eine solche Veranstaltung durchführen können, ist der Kreisfeuerwehrverband bestrebt die sozialen Kontakte in den Gremien und Arbeitskreisen weiter zu stärken.

Wir „die Feuerwehren im Kreis Herford“ sind eine große und starke Gemeinschaft. Für diesen gemeinsamen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Herford und auch darüber hinaus möchte ich mich persönlich, aber auch im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes, recht herzlich bedanken!

Für das neue Jahr 2023 wünsche ich euch allen viel Glück und Gesundheit.

Mit herzlichen Grüßen

Bernd Kröger

  1. Vorsitzender u. Kreisbrandmeister