Löschzug verteilt Ostereier und entzündet Osterfeuer

Osternachlese aus Enger
 
Die Feuerwehr ist eigentlich für das Löschen von Bränden zuständig. Zu Ostern ist das anders. Da lodern überall so genannte Brauchtumsfeuer; und die Feuerwehr ist vielerorts beteiligt. So erfreute das diesjährige Osterfeuer des Löschzugs Enger-Mitte zahlreiche Besucher.
 

Stockbrotbacken am „Kinderfeuer“
 
Der April bescherte den Menschen im Lande geradezu sommerliche Temperaturen. Die Menschen pilgerten wohl auch deshalb in Scharen zu den traditionellen Osterfeuern. Das war  in Enger ebenfalls zu beobachten. Rund 600 – 700 Besucher hatten sich auf der Bruchwiese am Bolldammbach versammelt. Um 19 Uhr entzündeten die Wehrleute hier, so wie bereits im Jahr zuvor, ihr Osterfeuer. Löschzugführer Arndt Höpker und seine Mannschaft hatten sich um das Rahmenprogramm und die Organisation gekümmert. „Wir hoffen, dass das Osterfeuer in der Stadtmitte zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender wird“, sagte Höpker. Der Feuerwehrchef freute sich über den regen Besucherzulauf. Neben dem großen Osterfeuer gab es eine kleine Feuerstätte. Hier wurde Stockbrot für die Kinder gebacken. Außerdem fanden Bratwurst, Steakfleisch und kühle Getränke reißenden Absatz. „Bei dem Wetter hätten wir auch Eis anbieten können!“, grinste Höpker.  Zusammen mit Brandoberinspektor Reiner Müller begrüßte er die Gäste zwischen den Holzhütten und spendierte bunte Ostereier für die Besucher.
 

Besucherauflauf auf der Bruchwiese
 
Das Osterfeuer-Ritual ist übrigens schon sehr alt. Bereits im Mittelalter wurden Frühlingsfeuer  entzündet, mit denen die Geister des Winters vertrieben werden sollten. Man glaubte vermutlich, dass der Schein des Feuers die keimende Saat vor bösen Geistern schütze. Später wurde dieser Brauch vom Christentum übernommen. Heutzutage unterliegen die Feuer bestimmten Regeln. So besagen die Vorschriften der Stadt Enger, dass die Entfernung zu Wohnhäusern mindestens 100 Meter betragen muss. Bei sonstigen Bauten darf ein Abstand von 25 Metern nicht unterschritten werden, damit die Wärmestrahlung nicht zu Schäden führt. Außerdem ist eine Genehmigung erforderlich. Es muss dabei angegeben werden, wer das Feuer beaufsichtigt und welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
 

Kurz nach 19 Uhr: Das große Osterfeuer wird angezündet. Im Hintergrund
stellt eine Mannschaft mit dem TLF 24/50 den Brandschutz sicher.
 
„2012 wird es wieder ein Osterfeuer in Enger-Mitte geben“, sagte Arndt Höpker. Der Löschzugführer ist wohl aufgrund des großen Zuspruchs aus der Bevölkerung und des tatkräftigen Engagements seiner Kameraden zu dieser Überzeugung gekommen.


Jens Meyer
(Text u. Fotos)

 

Andächtige Stimmung am Feuer zu abendlicher Stunde