Grundlehrgang mit viel Kameradschaft gemeistert

Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren Herford, Hiddenhausen, Vlotho u. Schüco

Ob ein Dachstuhl brennt, eine unbekannte chemische Flüssigkeit ausläuft oder ein Sturm für Unheil sorgt; die Feuerwehr ist immer schnell zur Stelle. Auf solche Einsätze müssen die Wehrleute natürlich gut vorbereitet sein. Ständige Schulungen gehören daher zum Pflichtprogramm. Das gilt für die Berufsfeuerwehren und die Freiwilligen Feuerwehren gleichermaßen. Mit Erfolg nahmen jetzt 38 ehrenamtliche Feuerwehrleute aus Herford, Hiddenhausen und Vlotho sowie Angehörige der Betriebsfeuerwehr Schüco (Bielefeld) gemeinsam an einem Grundlehrgang teil.  Michael Heise, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Herford, lobte vor allem die kameradschaftliche Zusammenarbeit während der mehrwöchigen Modulausbildung. 
 

Einsatz für die Löschgruppe: Auf dem Gelände der Stadtwerke Herford an der Werrestraße „brennt“ eine Tankstelle. Das „Feuer“ droht auf  ein angrenzendes Gebäude überzugreifen. Das erste Löschfahrzeug biegt nur wenige Minuten später mit Blaulicht und Martinshorn um die Ecke.  Gruppenführer Ralf Wallbaum lässt seine Mannschaft antreten und erklärt die Lage. Jetzt geht alles ganz schnell. Die ersten Schläuche werden gerollt, Schammittelkanister abgeladen und ein Hydrant in Betrieb genommen. Dann heißt es „Schaumrohr Wasser marsch!“ und das Übungsziel ist erreicht. Wenig später gerät das Dach einer nahe stehenden Halle „in Brand“. Wieder rückt die Feuerwehr aus. Jetzt führt Olaf Strehlow das Kommando. Er lässt die vierteilige Steckleiter vornehmen. Ein Trupp rüstet sich mit Atemschutzgeräten aus und beginnt mit den Löscharbeiten … Während der praktischen Prüfung am Samstagnachmittag standen zahlreiche Übungen auf dem Programm, bei denen die angehenden Feuerwehrmänner ihr Können unter Beweis stellen mussten. Letztlich konnte die Prüfungskommission nur wenige Patzer notieren. „Alle Gruppen sind taktisch richtig vorgegangen“, sagte Michael Heise. Die gestellten Aufgaben seien ruhig und besonnen abgearbeitet worden.  Und auch im theoretischen Teil – hier waren 30 Feuerwehr-Fachfragen zu beantworten – hätten alle Prüflinge überzeugen können, so Heise.
 
 
In den Wochen zuvor hatte das Ausbilderteam unter Leitung von André Storck (Vlotho) den Lehrgang offensichtlich gut vorbereitet. Im Verlaufe der zurückliegenden Unterrichtseinheiten wurden unter anderem die Gefahren an der Einsatzstelle, Fahrzeugkunde und Unfallverhütungsvorschriften behandelt. Einige Feuerwehrneulinge absolvierten zusätzlich eine Erste-Hilfe-Schulung. Daneben lernten die Nachwuchsblauröcke die physikalischen Voraussetzungen für den Verbrennungsvorgang und die Wirkungsweisen der verschiedenen Löschmittel kennen. Mehrmals ging es im Verlaufe der Grundausbildung an die Weser. Hier wurde das Löschwasser direkt aus dem Fluss angesaugt.  Außerdem bekamen die Lehrgangsteilnehmer im Bereich der technischen Hilfe die nötige Fitness.  So wurden auf dem Hof der Feuerwache Vlotho Lasten mit Büffelwinden angehoben und ein Schrottauto mit hydraulischen Rettungsgeräten zerlegt. Schließlich gehörte noch eine Betriebsbesichtigung zum Programm. In deren Verlauf wurden Aufbau und Funktion einer Brandmeldeanlage sowie von Feuermeldern erläutert.

Die gemeinsame Grundausbildung der Feuerwehren Herford, Hiddenhausen und Vlotho hat sich bereits seit langer Zeit bewährt. In diesem Jahr nahmen erstmals vier Aktive der Betriebsfeuerwehr Schüco an dem Lehrgang teil. „Uns erreichte die Anfrage des Bielefelder Unternehmens im Februar“, so André Storck, stellvertretender Wehrführer in Vlotho. „Selbstverständlich haben wir sofort zugesagt!“ Für den nächsten Grundlehrgang sei bereits  eine Übung auf dem Schüco-Werksgelände fest eingeplant. Seit Mai 2001 gibt es die  Betriebsfeuerwehr im Oberzentrum mit derzeit 24 Mitgliedern. Deren Leiter, Maik Brinkmann, war am Samstag selbstverständlich mit vor Ort.
 
 
Zu den erfolgreichen Absolventen des Grundlehrgangs gehören: Piotr Anders, Patrick Bartel,  Benjamin Fentzahn, Jan Gohrke, Kai Hartleb, Julian Heinovski, Justin Korte, Pascal Pörtner, Philipp Rethage, Marius Rullkötter, Andreas Schindler, Markus Schrödter, Jan-Henrik Schulze, Alexander Störmer, Alexander von Laar (alle Feuerwehr Herford), Yannik-Tobias Clemm, Jan-Frederic Clemm, Patrick Flachmeier, Timo Hägerbäumer, Kai Konrad, Marius Mattern, Tim-Mirko Meyer, Bastian Schönknecht (alle Feuerwehr Hiddenhausen), Bernd Köster, Rainer Kuhlmann, Fabian Meise, Jan Opitz, Fabian Plettemeier, Oliver Poppensieker, Simon Steiner, Philipp Störmer, Jan Tiemann, Patrick Wollny, Michael Wollny (alle Feuerwehr Vlotho), Jan Gössling, Sergej Klassen, Stephan Prang, Sven Schedler (alle Betriebsfeuerwehr Schüco, Bielefeld)

Von Jens Vogelsang
Fotos: André Storck (Fw Vlotho)